An den internationalen Aktienbörsen zeigte sich im Handelsverlauf eine breit angelegte Kurserholung, die für eine schwächere Nachfrage nach vergleichsweise sicheren Anlagen wie Staatsanleihen sorgte. Bereits zu Beginn der Handelswoche waren die Kurse von US-Anleihen gesunken, nachdem sie in der vergangenen Woche wegen der US-Zollpolitik noch kräftig gestiegen waren.
Die Zollpolitik der amerikanischen Regierung und die Gegenzölle von anderen Ländern schüren an den Märkten die Furcht vor den Folgen eines Handelskonflikts. Eine Entspannung ist nicht in Sicht. Marktbeobachter wollten wegen der großen Unsicherheit weitere deutlichen Kursschwankungen nicht ausschließen./jkr/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.