dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 673

Umweltminister Schneider: Es bleibt beim Atomausstieg

METTLACH-ORSCHOLZ (dpa-AFX) - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hält am Ausstieg aus der Atomkraft fest. "Ich bin da ganz klar. Es gibt da eine Kontinuität zur letzten Bundesregierung", sagte er nach einem Treffen mit den Umweltministern der Länder im saarländischen Mettlach-Orscholz.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Ideen für ein nachhaltiges Zusammenleben werden immer bedeutender (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:

Schneider reagierte damit auf den Beschluss des belgischen Parlaments, den dortigen Atomausstieg wieder zu stoppen. "Es gibt einen gesellschaftlichen Konsens in Deutschland, sie (die Atomkraft) nicht mehr zu nutzen", sagte Schneider. "Und die Beschlussfassung dazu in der Regierung ist meines Erachtens auch klar."

Der Minister sagte, man habe in Deutschland "einen großen Umstieg geschafft auf erneuerbare Energien". Bis 2030 würden 80 Prozent des Strombedarfs durch Erneuerbare gedeckt. Atomkraft werde in Zukunft keine Rolle mehr spielen.

"Andere Länder sind natürlich frei in dem, was sie tun", sagte er zur Entscheidung in Belgien: "Die Belgier sind autonom, die müssen das entscheiden. Wir sind auf einem anderen Weg." Ein Atomkraftwerk sei "wahnsinnig teuer". Schneider fügte hinzu: "Die Zukunft ist auf lange Sicht grün und sie ist auch billiger dadurch."/rtt/DP/jha


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend