Ziel sei eine grundsätzliche Einigung, insbesondere bei der Frage seltener Erden. Die Volksrepublik kontrolliere rund 90 Prozent des globalen Markts für diese Rohstoffe sowie für spezielle Magnetmaterialien, führte Hassett aus. Die US-Regierung nehme an, dass Peking die Ausfuhrbeschränkungen nach einer Einigung rasch lockere. Im Gegenzug würden auch die USA ihre Exportkontrollen zurückfahren.
Mit dem Treffen in London wollen beide Seiten im erbitterten Zollkonflikt vorankommen. Für China nimmt Vize-Ministerpräsident He Lifeng teil. US-Präsident Trump hatte im Vorfeld erklärt, dass unter anderem Finanzminister Scott Bessent zur amerikanischen Delegation gehört. Nähere Details zum Ort, der genauen Uhrzeit oder der Agenda waren zunächst nicht bekannt. Eine Fortsetzung der Gespräche an diesem Dienstag gilt als möglich./gei/DP/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.