Seit 18.15 habe die S-Bahn den Verkehr eingestellt, sagte ein Sprecher der Bahn. Es seien Äste und Bäume auf die Gleise gestürzt. Deswegen habe man sich dazu entscheiden, den Betrieb vorübergehend auf allen Linien einzustellen. Die Züge, die bereits unterwegs waren, warteten das Unwetter am nächsten Bahnhof ab. Die Aufräumarbeiten liefen auf Hochtouren, sagte der Sprecher.
Man versuche so schnell wie möglich, die Strecken freizuräumen. Es sollte zeitnah informiert werden, sobald die Sperrung aufgehoben sei. Die Betroffenen sollten sich auch über die Internetseite der Bahn informieren, erklärte der Sprecher.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für weite Teile Brandenburgs und für Berlin eine Unwetterwarnung herausgegeben. Der DWD rechnete mit orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten von 110 Kilometern pro Stunde./wpi/DP/stw
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.