- CDU sagt Klausurtagung wegen Wetterwarnungen ab.
- Die Sitzung sollte am Freitag und Samstag stattfinden.
- Friedrich Merz sollte die Tagung leiten.
- KI-Boom schwächelt - 5 defensive Top-Picks für 2026! (hier klicken)
Die Klausurtagung sollte am Freitag und Samstag stattfinden und vom CDU-Vorsitzenden und Bundeskanzler Friedrich Merz geleitet werden. Die Partei wollte damit ins Wahljahr 2026 mit fünf Landtagswahlen starten. Unter anderem war geplant, eine "Mainzer Erklärung" zu verabschieden. In dem Entwurf geht es vor allem um die Ankurbelung der Wirtschaft.
Der Parteivorstand machts ich unter anderem für ein Vorziehen der ab Januar 2028 geplanten Reduzierung der Körperschaftsteuer stark. Voraussetzung für das Vorziehen der Steuersenkung sei aber, dass die Haushaltssituation von Bund und Ländern es zulässt.
Merz wurde am Mittwoch bei der CSU-Klausurtagung im bayerischen Kloster Seeon erwartet./mfi/DP/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.