- Zwei Schiffe wurden im Golf von Oman angegriffen.
- Der Öltanker "Skylight" wurde vor Musandam getroffen.
- Schiffsverkehr in der Straße von Hormus ist eingeschränkt.
- Ölpreisboom 2026 - Diese 3 Aktien könnten jetzt stark profitieren! (hier klicken)
Die Seehandelsaufsicht der britischen Marine (UKMTO) meldete zwei weitere Vorfälle. Ein Schiff sei etwa 90 Kilometer nordöstlich der omanischen Hauptstadt Maskat mit einem unbekannten Geschoss angegriffen worden, hieß es. Ein Brand im Maschinenraum sei mittlerweile unter Kontrolle. Weitere Details waren auch hier zunächst nicht bekannt.
Geschoss trifft Schiff vor Vereinigten Arabischen Emiraten
Ein dritter Vorfall habe sich etwa 30 Kilometer nordwestlich des Hafens von Ras al-Chaima in den Vereinigten Arabischen Emiraten ereignet. Ein Schiff sei dort ebenfalls von einem unbekannten Geschoss getroffen worden. Der davon ausgelöste Brand konnte gelöscht werden. Das Schiff wolle seine Reise demnach fortsetzen.
Schiffsverkehr in der Straße von Hormus eingeschränkt
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Kurs |
Call
|
5
|
10
|
20
|
| Fallender Kurs |
Put
|
5
|
10
|
20
|
Die Vorfälle ereigneten sich nahe der Straße von Hormus. Die iranische Nachrichtenagentur hatte gestern gemeldet, dass die Revolutionsgarden den Schiffsverkehr durch die strategisch wichtige Meerenge eingeschränkt hätten. Demnach erhielten Schiffe wiederholt Funkmeldungen, in denen ihnen die Durchfahrt untersagt wurde. Die Besatzungen würden aufgefordert, die Maschinen zu stoppen und sich auf ein mögliches Entern vorzubereiten, hieß es.
Die Straße von Hormus ist eine der wichtigsten Engstellen des weltweiten Energiehandels. Rund ein Fünftel der globalen Öltransporte passiert täglich die Meerenge. Jede Störung könnte die Energiepreise steigen lassen und die internationalen Märkte verunsichern./arj/DP/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.