Bessere Stimmung in der Industrie und am Bau
Vor allem in der Industrie verbesserte sich das Geschäftsklima deutlich, wie die Forscher mitteilten. Die aktuelle Geschäftslage werde erheblich besser eingeschätzt und auch die Geschäftserwartungen seien gestiegen.
Auch im Bauhauptgewerbe hellte sich das Geschäftsklima auf. Die Erwartungen an die Zukunft gingen deutlich nach oben. Allerdings hätten die Unternehmen im Juli ihre Geschäfte etwas schlechter eingeschätzt als noch im Juni.
Einzelhandel und Dienstleister mit schlechteren Geschäften
Im Einzelhandel gab es hingegen eine deutliche Abkühlung, wie es weiter hieß. Die Geschäfte im Juli seien deutlich schlechter bewertet worden und auch der Ausblick sei eher negativ. Im Großhandel hingegen seien aktuelle Lage und Erwartungen leicht positiver eingeschätzt worden.
Etwas abwärts ging es dem Institut zufolge auch mit der Stimmung im Dienstleistungssektor - die aktuellen Geschäfte wurden etwas schlechter eingeschätzt. Der Ausblick für die kommenden Monate war hingegen etwas positiver.
Das Ifo Geschäftklima Ostdeutschland basiert auf ca. 1.700 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels und des Bauhauptgewerbes. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen/dhu/DP/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.