ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 1296

Nvidia vor 30-Milliarden-Dollar-Investment in OpenAI

Nvidia prüft eine Investition von 30 Milliarden US-Dollar in OpenAI. Die Finanzierungsrunde könnte den KI-Entwickler mit 830 Milliarden US-Dollar bewerten.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Das Logo von Nvidia am Gebäude der Zentrale in Santa Clara, Kalifornien.
Quelle: www.gettyimages.de"> - © JasonDoiy / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de: ...
Nvidia Corp 188,18 $ Nvidia Corp Chart +0,15%
Zugehörige Wertpapiere:

Der US-Chiphersteller Nvidia (Nvidia Aktie) steht kurz vor einer milliardenschweren Investition in OpenAI. Laut CNBC befindet sich das Unternehmen in fortgeschrittenen Gesprächen über ein Investment von bis zu 30 Milliarden US-Dollar. Die geplante Beteiligung soll Teil einer umfassenden Finanzierungsrunde werden und könnte den Entwickler von ChatGPT mit bis zu 830 Milliarden US-Dollar bewerten.

Infrastrukturdeal über 100 Milliarden US-Dollar nicht betroffen

Das nun diskutierte 30-Milliarden-Dollar-Investment soll unabhängig von der im September angekündigten Infrastrukturpartnerschaft zwischen Nvidia und OpenAI sein. Damals hatten beide Unternehmen ein Rahmenwerk vorgestellt, das Investitionen von bis zu 100 Milliarden US-Dollar über mehrere Jahre vorsah – gekoppelt an den Ausbau neuer Supercomputing-Zentren.

Amazon, Microsoft (Microsoft Aktie) und SoftBank könnten auch investieren

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB2ZFD7 , DE000NB3R1X3 , DE000NB5LXK8 , DE000NB3GKP9 , DE000NB4CXA1 , DE000NB5H1Z8 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neben Nvidia sollen auch andere Technologiekonzerne Interesse zeigen. Berichten zufolge könnten sich unter anderem Amazon (Amazon Aktie), Microsoft sowie die japanische Beteiligungsgesellschaft SoftBank Group (Softbank Group Aktie) an der Finanzierungsrunde beteiligen.

Die Gespräche haben sich in den vergangenen Wochen beschleunigt, sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Insidern zufolge könnte die Runde in zwei Phasen strukturiert werden: Zunächst würden strategische Investoren wie Nvidia, Amazon und Microsoft einsteigen, anschließend weitere Kapitalgeber aus einem breiteren Investorenkreis.

Kapital fließt zurück in Nvidia-Chips

Ein erheblicher Teil des frischen Kapitals dürfte direkt wieder in Nvidia-Produkte fließen. OpenAI plant, die Mittel vor allem für den Kauf von Hochleistungs-Grafikprozessoren zu verwenden, die für das Training und den Betrieb großer KI-Modelle unverzichtbar sind. Damit würde Nvidia nicht nur als Investor, sondern auch als zentraler Technologiezulieferer profitieren.

Autor: Ariva-Redaktion/pg


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend