Der unabhängige Stromerzeuger Abei Energy aus Madrid ordert acht Anlagen für den Windpark Avellanosa in Kastilien-León. Mit dem Premium-Servicevertrag über 20 Jahre setzt Abei zudem auf langfristige Betriebssicherheit – ein starkes Signal für Vertrauen in Nordex-Technologie. Der Baustart ist für den Spätsommer 2026 vorgesehen, die Inbetriebnahme Anfang 2027.
Für die Aktie könnte die Meldung zum richtigen Zeitpunkt kommen: Nach einer volatilen Kursentwicklung in den vergangenen Monaten könnte der Deal neue Impulse setzen. Besonders interessant: Es handelt sich um die erste Installation der N175/6.X in Spanien – ein Türöffner für weitere Aufträge im attraktiven iberischen Markt.
Die Turbinen mit 119 Meter Nabenhöhe gelten als leistungsstark und optimal für die Standortbedingungen in Spanien. Nordex-Vertriebschef Francisco Cejudo betont, die Anlagen könnten dort zu einem „Schlüsselbaustein“ künftiger Projekte werden. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass weitere IPPs dem Beispiel von Abei Energy folgen.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.