dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 164

Neue Gaza-Hilfszentren sollen wieder öffnen

GAZA (dpa-AFX) - Die für die Verteilung von Hilfsgütern im umkämpften Gazastreifen verantwortliche Gaza Humanitarian Foundation (GHF) will heute ihre Verteilungszentren wieder öffnen, aber später als an den ersten Tagen. Das teilte die umstrittene Stiftung in der Nacht auf ihrer arabischsprachigen Facebook-Seite mit, nachdem die Verteilungszentren am Mittwoch wegen "Renovierungsarbeiten" geschlossen waren. Nach wiederholten Berichten über tödliche Schüsse auf Palästinenser bei den Verteilungszentren in den vergangenen Tagen wollte die GHF die Sicherheit dort verbessern.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Zerstörte Gebäude im Gazastreifen
Quelle: - ©iStock:

Man arbeite daran, die Verteilung von Lebensmittelpaketen trotz der schwierigen Umstände so sicher wie möglich zu gestalten, hieß es in der Mitteilung auf Facebook (Facebook Aktie). Alle Palästinenser, die zu den Verteilungszentren unterwegs seien, würden aus Sicherheitsgründen dringend dazu aufgefordert, den von den israelischen Streitkräften festgelegten Routen zu folgen.

Die Ankündigung enthält jedoch keine Angaben dazu, welche Standorte wieder öffnen und wann. Sobald die "Wartungs- und Reparaturarbeiten" beendet seien, werde man Informationen zu den Öffnungszeiten bekanntgeben, hieß es. Dies dürfte es den Bewohnern Gazas schwer machen, die langen Fußmärsche zur Abholung der Hilfsgüter zu planen, schrieb die "Times of Israel" dazu./ln/DP/zb


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend