Netflix AG ist ein international führendes Streaming-Unternehmen, das eine breite Palette von Serien, Filmen und Dokumentationen über eine Internet-basierte Plattform anbietet.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 236

Netflix probiert KI-Suche und Hochkant-Clips aus

LOS GATOS (dpa-AFX) - Netflix (Netflix Aktie) experimentiert mit Künstlicher Intelligenz, um Nutzern das Finden passender Filme und Serien zu erleichtern. In einem Test soll man in die Suchmaske zum Beispiel schreiben können, dass man etwas sehen will, das "gruselig, aber nicht zu gruselig - und vielleicht auch ein wenig lustig ist", sagte Technikchefin Elizabeth Stone. Für die generative KI dahinter arbeitet der Streaming-Marktführer mit dem ChatGPT-Entwickler OpenAI zusammen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Amazon Inc 212,11 $ Amazon Inc Chart -0,53%
Zugehörige Wertpapiere:
Apple Inc -   Apple Inc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Netflix Inc 1.212,4 $ Netflix Inc Chart -0,20%
Zugehörige Wertpapiere:
Walt Disney Company 117,94 $ Walt Disney Company Chart -0,56%
Zugehörige Wertpapiere:

In einem weiteren Test sollen Nutzerinnen und Nutzer in der Smartphone-App durch Clips aus seinem Programmangebot im Hochkant-Format blättern können. Netflix reagiert damit auf Plattformen wie Tiktok, auf denen oft Ausschnitte aus populären Streaming-Sendungen im Umlauf sind und dort von Zuschauern entdeckt werden. In der Netflix-App werde man von den Clips auch gleich zu den Filmen und Serien wechseln können, betonte Produktchefin Eunice Kim.

Neue Benutzeroberfläche

Allgemein passt Netflix die Bedienoberfläche seiner App auf Fernsehern und Streaming-Sticks an. Nutzer sollen etwa prominenter auf Live-Übertragungen hingewiesen werden, die relativ neu auf der Plattform sind. Die Empfehlungen sollen zudem flexibler auf die Aktivität der Nutzer eingehen - und sich auch an die Tageszeit anpassen.

Für Netflix ist es wichtig, dass die Schätzungsweise 700 Millionen Zuschauer auf der Plattform immer wieder etwas finden, was sie interessiert. Mit tausenden Filmen und Serien ist das Angebot aber so breit, dass Netflix auf Empfehlungs-Algorithmen setzt. Der Dienst liegt im Streaming-Wettlauf mit Hollywood-Studios wie Disney oder Paramount sowie den Tech-Giganten Apple (Apple Aktie) und Amazon (Amazon Aktie) deutlich vorn./so/DP/jha

Werbung

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend