dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 167

Nahles: Arbeitsmarkt könnte sich ab Mitte 2026 erholen

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Für 2026 erwartet die Bundesagentur für Arbeit angesichts der konjunkturellen Prognosen eine leichte Erholung auf dem Arbeitsmarkt. "Nimmt die Wirtschaft Fahrt auf, erholt sich auch der Arbeitsmarkt mit zeitlicher Verzögerung", sagte die Chefin der Bundesagentur, Andrea Nahles. Im Jahresverlauf sei dann erstmals seit drei Jahren ein leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit möglich - jedoch nicht vor Mitte des Jahres 2026.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Negative Faktoren wie der demografische Wandel oder die Transformation der Wirtschaft könnten diese Dynamik aber bremsen, sagte Nahles. Während die Beschäftigung in den Branchen Dienstleistung, Erziehung und Gesundheit weiter wachse, sei in der Industrie mit weiteren Arbeitsplatzverlusten zu rechnen. Rekordzuwächse bei der Beschäftigung wie in früheren Jahren seien nicht mehr zu erwarten, betonte Nahles.

Im Zuge des demografischen Wandels werde das Erwerbspersonenpotenzial in Deutschland um 40.000 Personen abnehmen, erläuterte Nahles. "Trotz der aktuellen Lage am Arbeitsmarkt wird sich der Fachkräftemangel in vielen Branchen auch deswegen fortsetzen."/igl/DP/nas


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend