Der Kanzler nimmt in Litauen am Aufstellungsappell der Panzerbrigade 45 der Bundeswehr teil. "Wir stellen diese Brigade auf, um die gesamte Ostflanke der Nato zu schützen", sagte Merz. Man sei entschlossen, "das Bündnisgebiet gegen jede, gegen jede Aggression zu verteidigen". Nauseda nannte Merz' Kommen ein "kraftvolles Zeichen".
Merz äußerte sich auch zu den internationalen Anstrengungen, einen Weg zu einem Ende des russischen Angriffskrieges in der Ukraine zu finden. Das klare Ziel sei, einen Waffenstillstand zu erreichen. In dem Zusammenhang fügte er hinzu: "Wir lassen nicht zu, dass Russland einen Keil zwischen uns treibt." Die Europäer stünden zusammen. Wenn möglich, spiele man dabei immer auch im Team mit den USA./lkl/DP/men
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.