Anzeige

Marktkommentar: Marius Daheim (Gothaer): Optimistischer Jahresstart

Freitag, 27.01.2023 08:45 von Asset Standard - Aufrufe: 542

Foto: www.assetstandard.de

Die seit Dezember veröffentlichen Konjunktur- und Stimmungsdaten haben per Saldo positiv überrascht.

Januar 2023 - Die seit Dezember veröffentlichen Konjunktur- und Stimmungsdaten haben per Saldo positiv überrascht, dem vorherrschenden Konjunkturpessimismus zum Jahreswechsel die Spitze genommen und den Kapitalmärkten einen positiven Start ins neue Jahr ermöglicht. Dennoch droht 2023 in Europa und Nordamerika eine zumindest milde Rezession. Denn es werden sich nun die Wirkungen der massiven geldpolitischen Straffungen vom Vorjahr voll entfalten, während sich die Inflation bei anhaltend hohen Energie- und teils stark steigenden Lohnkosten von Güter- zu Dienstleistungspreisen verlagert, daher nur graduell sinkt und den Konsum weiter belastet. Hiervon am stärksten betroffen dürfte die Konjunktur in Europa sein, wo die EZB bis Jahresmitte weitere Leitzins-Erhöhungen signalisiert. Dagegen dürften die Schwellenländer von positiven Wachstumsimpulsen aus China und gegebenenfalls ersten Leitzinssenkungen profitieren.

Die Koinzidenz mehrerer globaler wirtschaftlicher Risiken wird auch 2023 prägen. Hierzu zu rechnen sind eine nukleare Eskalation des Ukrainekrieges, der schwelende China-Taiwan-Konflikt und die globale Klima- bzw. Energie-Krise. Des Weiteren ergeben sich aus dem veränderten Zinsumfeld Risiken für die globale Finanzstabilität - beispielsweise für hoch verschuldete Unternehmen und Staaten, oder als Domino-Effekte aus dem Schattenbanken-System. Makroökonomische Chancen würden andererseits aus einem Wiedererstarken von Chinas Wirtschaft sowie einem Ende des Ukrainekrieges resultieren.

2023 wird für die Rentenmärkte daher wohl ein weiteres Jahr hoher Unsicherheit, wobei sich die Risiken von der Inflation zum Wachstum verschieben. Erst im Jahresverlauf wird sich erweisen, ob den Zentralbanken der Spagat zwischen Inflationseindämmung und Konjunkturstützung gelingt. Im zweiten Halbjahr dürften sich die Erwartungen der Marktteilnehmer bezüglich erster geldpolitischer Lockerungen von Fed und EZB konkretisieren. Vor allem für US Treasuries, aber auch für Bunds ist ein volatiler Renditeverlauf zu erwarten, der ab Jahresmitte auf etwas niedrigere Niveaus führen sollte.



Rechtlicher Hinweis:

Diese Publikation dient ausschließlich der Information und beinhaltet keine Handlungsempfehlung. Die enthaltenen Aussagen stellen die aktuelle Ansicht der geschilderten Umstände sowie unverbindliche Analysen und Prognosen der Gothaer Asset Management AG zu gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen dar, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden können. Wertentwicklungen der Vergangenheit und Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Wertentwicklungen. Trotz sorgfältiger Auswahl der Quellen und Prüfung der Inhalte übernimmt die Gothaer Asset Management AG keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der in dieser Publikation gemachten Informationen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse