Google
GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de
GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.

 | 
aufrufe Aufrufe: 475

American West Metals eröffnet Explorationssaison 2025 auf Kupferprojekt Storm

Es geht los: American West nimmt die ehrgeizigen Explorationspläne des Jahres 2025 in Angriff!
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
American West Metals Ltd 0,0324 € American West Metals Ltd Chart +2,53%
Zugehörige Wertpapiere:
Kupfer London Rolling 11.639,46 $ Kupfer London Rolling Chart +2,01%
Zugehörige Wertpapiere:

American West Metals (ASX:AW1; FRA: R84) hat die Explorationssaison 2025 auf seinem Storm Kupferprojekt auf Somerset Island, Nunavut, eröffnet. Die ersten RC- und Diamantbohrungen sowie großräumige mobile magnetotellurische MMT-Untersuchungen werden in Kürze starten. Den Anfang machen tiefe Diamantbohrungen auf den Zielen Cirrus Deeps und Cyclone Deeps, wo jeweils frühere Abschnitte mit hochgradiger Kupfermineralisierung weiter erkundet werden, um das großräumige Kupferpotenzial in der Tiefe zu finden, das das Kupfervorkommen im Storm-MRE-Gebiet rasch erweitern könnte.

Anschließend will das Unternehmen Diamantbohrungen fortsetzen, um geophysikalische Anomalien mit hoher Priorität und regionale Explorationsziele zu untersuchen. Dazu gehören insbesondere die noch wenig erkundeten Gebiete Tornado/Blizzard und Midway je ca. 5 Kilometer östlich bzw. westlich von Storm gelegen, sowie alle neuen tiefe Ziele, die durch die bevorstehende MMT-Untersuchung definiert werden.

Bei Cirrus Deeps handelt es sich um ein hochprioritäres EM-Ziel unterhalb der Lagerstätte Cirrus mit einer stratigraphischen Beschaffenheit ähnlich wie Cyclone. Die aufstrebende Mineralisierung wird als erstes Ziel mit Diamantbohrungen untersucht. Bei Cyclone Deeps handelt es sich um die potenzielle Fortsetzung der großen Cyclone-Lagerstätte in der Tiefe. Frühere Erkundungsbohrungen ergaben dort u.a. 10 m mit 1,2 % Cu ab 311 m (einschließlich 0,5 m mit 3,7 % Cu aus 315,5 m).

Die Ziele Tornado/Blizzard liegen 5 km östlich der Kupferlagerstätte Storm. Die Ziele weisen eine 3,2 km x 1,5 km große geochemische Kupferanomalie auf sowie zwei große elektromagnetische (EM) Platten, die noch nicht bebohrt wurden. Das Ziel Midway rund 5 Kilometer nordwestlich des Storm Gebiets weist bisher nur eine einzige historische Bohrung auf, die insgesamt 58 m mit sichtbarem Kupfersulfid durchschnitten hat.

Dave O’Neill, Managing Director von American West Metals, kommentierte:„Unser Team hat die Produktionsaufnahme sicher, termingerecht und effizient durchgeführt, und wir freuen uns auf weitere positive Nachrichten in den kommenden Monaten, wenn die Bohr- und geophysikalischen Programme fortgesetzt werden. Die Entdeckung weiterer hochgradiger Kupfermineralisierungen in der Tiefe unterhalb der bekannten Lagerstätten könnte das Modell eines gestapelten Kupferhorizonts bestätigen und schnell große Gebiete für weiteres Ressourcenwachstum definieren. Frühe Erfolge in diesen Gebieten werden dazu beitragen, die Prioritäten für den Rest des tiefen Diamantbohrprogramms zu setzen und diesen zu fokussieren.“

Reverse-Ciruculation Bohrungen zur Erhöhung der Lebensdauer des Storm-Projekts von American West Metals

Die Reverse-Circulation-Bohrungen (RC) im Gebiet Storm dienen dazu, um geophysikalische Ziele mit hoher Priorität sowie Ziele zur Ausweitung der Ressource zu untersuchen. Die erste Bohrphase wird in den Lagerstätten Thunder, Lightning Ridge und Corona beginnen, bevor die Prospektionsgebiete The Gap, Squall und Hailstorm in Angriff genommen werden. Alle diese Möglichkeiten haben das Potenzial, die Lebensdauer des Storm-Projekts erheblich zu verlängern, da sie ähnlich wie die bereits entdeckten Lagerstätten hochgradige Mineralisierungen aufweisen.

Fazit: Das Storm-Projekt in Nunavut bietet für den australischen Kupferexplorer American West das Beste aus zwei Welten. Einerseits hat Mutter Natur dafür gesorgt, dass sich Kupfer nahe der Oberfläche in fast horizontalen Strukturen im umgebenden Kalkgestein sekundär abgelagert hat. Dank der einfacher Mineralorgie sind diese Vorkommen bestens für den Tagebau geeignet. Auf ihnen (Cyclone und Chinook) basiert der einfache Minenplan, den das Unternehmen jüngst in seiner PEA vorgestellt hat.

Doch es bleibt die Frage, woher das Kupfer stammt. Die entlang der Verwerfungsstruktur des Central Grabens identifizierten EM-Anomalien haben sich bereits als hochgradige Kupfermineralisierungen erwiesen. Mit weiteren gezielten Tiefenbohrungen zu Beginn der Saison will American West dieses Tiefenpotenzial weiter untersuchen. Das Explorationsziel hier ist eine große, zusammenhängende Kupferakkumulation im Bereich des Central Grabens. Während die oberflächennahe Ressourcen quasi nur die „low hanging fruit“ auf dem Storm-Projekt pflückt, wäre ein entsprechender Explorationserfolg in der Tiefe entlang der EM-Anomalien im Central Graben ein Game-Changer.

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!


Risikohinweis & Disclaimer

I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend