Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 213

Krypto-Krieg in den USA: JPMorgan attackiert Ripple und Circle

Ripple steht erneut unter Beschuss: US-Banken wollen die Lizenzvergabe an Krypto-Unternehmen stoppen. Tyler Winklevoss spricht daher von einem gezieltem Angriff.
  • Nachdem Ripple Labs einen jahrelangen Rechtsstreit mit der SEC durchlief, fordern nun fünf US-Bankenverbände, dass das zuständige Office of the Comptroller of the Currency (OCC) die Anträge von Krypto-Firmen auf eine Treuhandbank-Lizenz stoppen soll.
  • Die Verbände verlangen in einem Brief vom OCC, alle Anträge von Krypto-Firmen wie Circle und Ripple auf eine Treuhandbank einzufrieren. Der Vorwurf: Ihnen fehle es an Transparenz und sie würden ernsthafte rechtliche Risiken für das Bankensystem darstellen.
  • Die öffentlich einsehbaren Teile der Anträge (z. B. National Digital TR CO, Ripple National TR Bank, Fidelity Digital Assets) seien zu vage, da sie nur Krypto-bezogene Aktivitäten wie “Digital Asset Austody“ nennen würden, ohne das Geschäftsmodell offenzulegen.
  • Die Banken fordern eine Veröffentlichung erweiterter Antragsinformationen. Zudem fordern sie eine Verlängerung der Kommentarfristen, um eine ausreichende öffentliche Beteiligung zu ermöglichen.
  • Auch kritisieren sie, dass Ripple, Circle und andere den Zugang zu staatlichen Bankleistungen wollen, ohne tatsächlich Treuhänder zu sein. “Die Erbringung von Verwahrungsdienstleistungen für digitale Vermögenswerte ist keine treuhänderische Tätigkeit“, so die Verbände.
  • Nach aktueller OCC-Politik gilt die Verwahrung von Kryptowährungen nicht als treuhänderische Tätigkeit, es sei denn, sie ist direkt mit der Verwaltung von Nachlässen oder Treuhandvermögen verbunden.
  • Die Bankenverbände warnen: Eine Zulassung von Ripple oder Circle als Treuhandbanken ohne echte Treuhanddienste würde eine Hintertür ins staatliche Bankensystem öffnen. Dutzende weitere Firmen könnten folgen.
  • Gegenwind erhält der vor allem von JPMorgan unterstützte Antrag von Tyler Winklevoss, Bitcoin-Milliardär und Mitbegründer von Gemini: “JPMorgan und die Bankster versuchen, Fintech- und Krypto-Unternehmen zu töten.“
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
XRP/EUR 1,75149 XRP/EUR (Ripple / Euro) Chart +0,39%
Zugehörige Wertpapiere:
— Tyler Winklevoss (@tyler) July 20, 2025

Quellen


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend