Le Président Trump a signé ce soir à Versailles l’accord entre l’Iran et les États-Unis.
Cet accord ouvre la voie à une paix durable et permet la réouverture du détroit d’Ormuz.
C’est un pas important dans la bonne direction pour nos compatriotes… pic.twitter.com/b1XgZrBv0m
Seit Ende Februar hatten beide Seiten immer wieder mögliche Einigungen in Aussicht gestellt. Mehrfach schienen Verhandlungen kurz vor dem Abschluss zu stehen, ehe neue Spannungen oder militärische Zwischenfälle die Gespräche zurückwarfen. Nun hoffen Beobachter, dass die aktuelle Vereinbarung Bestand haben könnte. Besonders die geplante Wiederöffnung der Straße von Hormus gilt als wichtiger Schritt für die Stabilisierung der globalen Energie- und Finanzmärkte.
Trotz der positiven Nachrichten setzte sich die Schwäche am Krypto-Markt fort. Bitcoin notiert bei 63.900 US-Dollar und verliert auf Tagessicht 2,85 Prozent. Ethereum fällt um 3,58 Prozent auf 1.726 US-Dollar. Auch Solana steht unter Druck und handelt bei 70,68 US-Dollar, was einem Minus von 3,54 Prozent entspricht. XRP gibt 4,15 Prozent nach und notiert bei 1,16 US-Dollar.
Belastend wirkte auch die Sitzung der US-Notenbank am Mittwochabend. Die Federal Reserve beließ den Leitzins zwar unverändert, dennoch gerieten sowohl Gold als auch die traditionellen Aktienmärkte im Anschluss deutlich ins Minus.
Auch bei den Spot-ETFs setzt sich der negative Trend fort. Aus den Bitcoin ETFs flossen gestern 82,16 Millionen US-Dollar ab. Die Spot-Ethereum ETFs verzeichneten Nettoabflüsse in Höhe von 29,37 Millionen US-Dollar.
Ob die jüngsten diplomatischen Fortschritte zwischen den USA und dem Iran für eine nachhaltige Beruhigung der Märkte sorgen können, dürfte sich bereits in den kommenden Tagen zeigen. Am Freitag sollen die Delegationen beider Staaten in der Schweiz zusammentreffen und Gespräche über das iranische Atomprogramm aufnehmen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.