Die Tragfläche eines Flugzeugs bei Sonnenuntergang (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 467

IAG startet mit Gewinn ins Jahr - Großauftrag für Boeing und Airbus

LONDON (dpa-AFX) - Die British-Airways-Mutter IAG hat zum typischerweise reiseschwachen Jahresstart schwarze Zahlen eingeflogen. Unter dem Strich stand für das erste Quartal ein Gewinn von 176 Millionen Euro nach einem Verlust von 4 Millionen ein Jahr zuvor, wie die International Airlines Group (International Airlines Group Aktie) (IAG) am Freitag in London mitteilte. Konzernchef Luis Gallego berichtete trotz der weltpolitischen und wirtschaftlichen Unsicherheit von einer guten Nachfrage nach Flugreisen. Zudem will der Konzern bei Airbus und Boeing (Boeing Aktie) 53 neue Langstreckenjets bestellen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Airbus SE 161,84 € Airbus SE Chart -0,02%
Zugehörige Wertpapiere:
Boeing Company 207,67 $ Boeing Company Chart +1,18%
Zugehörige Wertpapiere:
Int. Consolidated Airlines Group SA 4,007 € International Consolidated Airlines Group SA Chart +2,56%
Zugehörige Wertpapiere:

Im ersten Quartal erzielte der Konzern mit seinen Fluggesellschaften British Airways, Iberia, Vueling, Aer Lingus und Level einen Umsatz von gut sieben Milliarden Euro und damit fast zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der operative Gewinn verdreifachte sich nahezu auf 198 Millionen Euro. Fluggesellschaften schreiben im Winter meist rote Zahlen. Ihre Gewinne erwirtschaften sie vor allem während der Hauptreisezeit im Sommer.

Nun will IAG ihre Flotte weiter ausbauen und modernisieren. So sollen die Aktionäre bei der Hauptversammlung im Juni dem Kauf neuer Großraumjets für die Langstrecke zustimmen, wie der Konzern ebenfalls mitteilte. Dabei geht es um 32 Maschinen vom Typ Boeing "Dreamliner"-Jets in der Langversion 787-10 und 21 Exemplare des Airbus A330-900neo.

Die Flugzeuge sollen nach der vorgesehenen Auslieferung bei den Konzerntöchtern Aer Lingus, Iberia oder Level eingesetzt werden. Zusätzlich sicherte sich IAG Kaufrechte über 10 Boeing-Jets und 13 Airbus-Maschinen der nun bestellten Typen./stw/men/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu Boeing Company

  • Community-Beiträge
  • Aktuellste Threads
Avatar des Verfassers
29.04.2025 - 16:52 Uhr
ARIVA.DE
Amazon greift Elon Musk an: Erste ...
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Boeing Company" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Amazon hat erfolgreich 27 Satelliten seines Kuiper-Projekts gestartet und damit einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zur globalen Satelliteninternet-Versorgung erreicht. Das milliardenschwere Vorhaben tritt nun in direkten Wettbewerb mit Elon Musks Starlink-System.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Amazon greift Elon Musk an: Erste Kuiper-Satelliten gestartet - Konkurrenz für Starlink wird real
Avatar des Verfassers
24.04.2025 - 17:54 Uhr
gvz1
Und schon berichtigt (die lesen mit)
US-Präsident Trump fordert auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social von Boeing, gegen China wegen nicht abgenommener Flugzeuge rechtlich vorzugehen und kritisiert zudem den anhaltenden Fentanyl-Handel aus China über Mexiko und Kanada.
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login
Zum Thread wechseln

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend