dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 607

Dekra setzt verstärkt auf Aufträge im Verteidigungssektor

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Prüfgesellschaft Dekra will das Geschäft mit der Rüstungsindustrie gezielt ausbauen. Vorstandschef Stan Zurkiewicz sagte der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten": "Bisher spielte das Verteidigungsgeschäft eine kleine Rolle in unserem Serviceportfolio, wir haben beispielsweise Militärfahrzeuge überprüft. Aber der Bereich wird definitiv stark wachsen."

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Der Manager verwies auf Drohnen und wie sie die moderne Kriegsführung revolutioniert haben. Auch da spielten Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz eine große Rolle. "Und auch Batterien, die in vielen militärischen Anwendungen eingesetzt werden, müssen nachweisbar sicher funktionieren."

Bereits heute sei die Prüforganisation in all diesen Bereichen für führende europäische Hersteller von Verteidigungsgütern tätig. Und er sei fest davon überzeugt, dass die Dekra-Rolle im europäischen Verteidigungssektor weiter wachsen werde.

Der Umsatz der Prüforganisation war 2024 um 4,7 Prozent auf fast 4,3 Milliarden Euro gestiegen. Unter dem Strich blieben 145,6 Millionen Euro übrig - fast ein Fünftel mehr als im Vorjahr./ols/DP/mis


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend