An der Wall Street hatten die wichtigsten Aktienindizes am Vorabend auf dem höchsten Niveau seit dem Frühjahr den Rückwärtsgang eingelegt. Begründet wurde dies mit einer schwachen Auktion von US-Staatsanleihen, die die hohe Staatsverschuldung wieder in den Fokus rückte. Zuletzt hatte ja auch Moody's (Moody's Aktie) die Bonität der USA gesenkt. Die Anleiherenditen zogen nun an, was den Aktienanlegern nicht schmeckte.
Der Dax hat sein Jahresplus am Vortag auf gut 21 Prozent hochgeschraubt, während der MDax mit dem höchsten Stand seit fast drei Jahren auf 19,5 Prozent kam. Der Dax hat damit seine Kursgewinne aus dem Jahr 2024 bereits nach fünf Monaten übertroffen. Die 2025 kaum veränderten US-Indizes wurden weit abgehängt./ag/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.