dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 217

Branche sieht sich gut gegen Betrug beim D-Ticket gerüstet

BERLIN (dpa-AFX) - Rund zwei Jahre nach Einführung des Deutschlandtickets sieht sich die Verkehrsbranche absehbar gut gegen Ticketfälschungen gerüstet. Man sei dabei, "die gefassten Beschlüsse zur Erhöhung der IT-Sicherheit umzusetzen und damit die Lücken zu schließen. Wir gehen davon aus, dass dies bis zum 30. Juni gelingt", sagte der Sprecher des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Lars Wagner, der Deutschen Presse-Agentur. "Damit ist das D-Ticket dann weitgehend fälschungssicher."

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Ein ICE der Deutschen Bahn.
Quelle: - pixabay.com:

Der Zahlungsmittelbetrug sei hingegen sehr dynamisch, sagte Wagner. Da werde man auf neue Entwicklungen reagieren müssen. Zahlungsmittelbetrug betreffe jedoch nicht nur die Verkehrsbranche, sondern sei im digitalen Raum ein "weit verbreitetes Ärgernis". Grundsätzlich betonte Wagner: "Der Großteil der Probleme wird dieses Jahr ausgeräumt sein."

Wie hoch der Schaden durch die verschiedenen Formen des Betrugs beim Deutschland genau ist, ist unklar. "Aktuell müssen wir aber von einem mittleren dreistelligen Millionenbetrag im Jahr ausgehen." Derzeit haben rund 13,5 Millionen Menschen das 58 Euro teure Ticket im Abo.

Im Frühjahr hatte sich die Branche nach langem Hin und Her auf neue IT-Standards gegen Ticketfälschungen geeinigt, von denen wesentliche Schritte bis Ende des laufenden Monats umgesetzt sein sollen./wim/DP/zb


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend