Eine Autobahn vor malerischer Kulisse (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 515

Autobahn 49 vor Freigabe

STADTALLENDORF (dpa-AFX) - Nach gut vier Jahren Bauzeit und heftigen Protesten wird das letzte Teilstück der Autobahn 49 in Mittelhessen an diesem Freitag für den Verkehr freigegeben. Mit der Inbetriebnahme des Lückenschlusses ist die A49 zwischen Kassel und dem Ohmtal-Dreieck dann durchgehend befahrbar. Für den Nachmittag ist in Stadtallendorf eine Feierstunde zur Verkehrsfreigabe geplant. Gegner der Trasse haben eine Demonstration angekündigt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Insgesamt umfasst das neue, rund 30 Kilometer lange Autobahnteilstück neben dem Ohmtal-Dreieck vier Anschlussstellen sowie einen Parkplatz mit WC. Die Investitionssumme für den in einer öffentlich-privaten Partnerschaft errichteten und betriebenen Lückenschluss beläuft sich auf rund 1,45 Milliarden Euro.

Der Streckenabschnitt war sehr umstritten, da er mehrere Waldstücke durchschneidet, darunter den Dannenröder Forst bei Homberg/Ohm. Dort und in umliegenden Wäldern hatten Aktivisten wochenlang gegen die Rodung zahlreicher Bäume für den Autobahnbau protestiert. Befürworter sehen wirtschaftliche Vorteile für die Region./cam/DP/mis


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend