Aktien Asien-Pazifik: Verluste dominieren - Verschnaufpause nach Erholungsrally
TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - An den asiatischen Börsen haben am Donnerstag Kursverluste das Bild bestimmt - ähnlich wie in Europa. Es sei ganz normal, dass die Märkte nach der Erholungsrally infolge der Deeskalation des amerikanisch-chinesischen Handelskriegs nun eine kleine Verschnaufpause einlegten, kommentierte Rashmi Garg, Portfoliomanagerin bei AL Dhabi Capital.
Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandsbörsen sank um 0,90 Prozent auf 3.907,80 Punkte. Für den Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ging es um 0,86 Prozent auf 23.437,21 Punkte nach unten.
Die Aktien von Tencent gaben etwas nach, obwohl der chinesische Internetkonzern für das erste Quartal das höchste Umsatzwachstum seit drei Jahren berichtet hatte. Allerdings legte der Nettogewinn weniger als erwartet zu. Im heutigen Tagesverlauf veröffentlicht noch der Amazon (Amazon Aktie) -Konkurrent Alibaba seine Geschäftszahlen.
Der japanische Leitindex Nikkei 225 verabschiedete sich 0,98 Prozent tiefer mit 37.755,51 Punkten aus dem Handel. Derweil trotzte der australische S&P/ASX 200 mit einem Plus von 0,22 Prozent auf 8.297,50 Punkte dem international schwachen Börsenumfeld./gl/mis
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.