Der Börsenbetreiber hatte im vergangenen Jahr dank guter Geschäfte mit Dienstleistungen rund um die Kapitalmärkte und Übernahmen so viel verdient wie noch nie. Nach dem Rekordjahr blickt das Unternehmen optimistisch in die Zukunft.
Der Dax-Konzern habe die erwartet starken Geschäftszahlen veröffentlicht, schrieb Warburg-Analyst Andreas Pläsier. Der Nettoumsatz im Wertpapiergeschäft sei stärker gestiegen als von ihm angenommen.
Eine freundliche Ausschüttungspolitik hält die Aktionäre bei Laune. Sie sollen eine um 20 Cent auf 4 Euro je Aktie erhöhte Dividende erhalten. Dies ist die zehnte Dividendenerhöhung in Folge. Zudem will die Deutsche Börse eigene Aktien für bis zu 500 Millionen Euro zurückkaufen, auch dies treibt den Kurs an. Das Volumen des Aktienrückkaufs fällt überraschend hoch aus./ajx/ag/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.