Inflationsrate in Sachsen im April stabil

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 170
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen

KAMENZ (dpa-AFX) - Die Inflationsrate in Sachsen ist im April stabil geblieben. Die Verbraucherpreise lagen nach vorläufigen Daten um 2,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Landesamt in Kamenz mitteilte. Die Teuerung lag damit knapp über dem Wert vom März (2,8 Prozent).

Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Bei der Entwicklung machten sich vor allem die Preissteigerungen im Bereich Verkehr und speziell beim Tanken bemerkbar: Kraftstoff war im Schnitt ein Viertel teurer als ein Jahr zuvor. Besonders stark war Diesel betroffen, mit einem Plus von 39,1 Prozent. Tickets für den Nahverkehr kosteten 5,5 Prozent mehr. Weniger bezahlten Kunden hingegen für Flüge (minus 6,3 Prozent) und Pauschalreisen (minus 3,5 Prozent).

Bei Lebensmittel und Getränken blieben die Preise im Jahresvergleich insgesamt auf einem ähnlichen Niveau (plus 1,4 Prozent). Bei den einzelnen Produkten gingen die Entwicklungen aber auseinander. So wurden Fette und Öle um knapp 14 Prozent und Milchprodukte und Eier um 3,7 Prozent günstiger. Deutlich tiefer in die Taschen greifen mussten Verbraucher jedoch beim Kaffee (plus 18,8 Prozent). Teurer waren auch Fisch (3,6 Prozent), Fleisch (3,2 Prozent) und Brot (3,2 Prozent)./jbl/DP/zb

Werte aus dem Artikel:
Inflation 2,60 % -10,3%

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend