DZ-Bank  | 
aufrufe Aufrufe: 238

Newmont glänzt im Goldrausch: wie der Bergbaugigant vom steigenden Goldpreis profitiert

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Gold -   Gold Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Newmont glänzt im Goldrausch: wie der Bergbaugigant vom steigenden Goldpreis profitiert


Newmont ist der weltweit führende Goldproduzent und generiert aktuell starke Gewinne dank steigender Goldpreise. Das Unternehmen fördert jährlich rund 6,8 Mio. Unzen Gold aus weltweit verteilten Bergwerken. Der Goldpreis erreichte 2025 hohe Stände von über 3.400 USD pro Unze, befeuert durch geopolitische Spannungen und die unberechenbare US-Politik. Newmont profitiert durch niedrige Förderkosten, gezielte Produktionsausweitung und attraktive Goldpreise.

Newmont: ein Gigant im globalen Bergbau

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB4CUJ8 , DE000NB5C461 , DE000NB5GAE9 , DE000NB5AQQ2 , DE000NB5CSG5 , DE000NB5CNR3 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Newmont, mit Hauptsitz in Denver, Colorado, ist ein Schwergewicht in der globalen Bergbauindustrie. Das Unternehmen betreibt ein breit aufgestelltes Portfolio an erstklassigen Minen auf vier Kontinenten, darunter wichtige Standorte in Nord- und Südamerika, Australien und Afrika. Zu den Schlüsselminen gehören unter anderem Nevada Gold Mines (ein Joint Venture mit Barrick Gold), Boddington und Tanami in Australien sowie Ahafo und Peñasquito in Mexiko. Während Gold der primäre Fokus von Newmont ist, fördert das Unternehmen auch andere wichtige Metalle wie Kupfer, Silber, Zink und Blei. Oft treten diese als Nebenprodukte des Goldabbaus auf. Im Jahr 2024 lag die Goldproduktion von Newmont bei rund 6,8 Mio. Unzen. Für 2025 sollte sie bei etwa 5,6 Mio. Unzen liegen, weil Newmont mit dem Verkauf von Akyem (Ghana) und Porcupine (Kanada) zwei Nicht-Kernvorkommen veräußert hat. Im 1. Quartal 2025 gelang es Newmont, sein Gold zu einem Preis von im Schnitt 2.944 USD je Unze abzusetzen. Daraus wurde ein bereinigtes EPS von 1,25 USD sowie ein Free-Cashflow von 1,2 Mrd. USD generiert.




 
 

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:


Marcus Landau
Marcus Landau, Derivate-Experte der DZ BANK, ist seit 2003 in der Zertifikate- und Derivatebranche tätig und erstellt regelmäßig Analysen rund um die Aktien- und Rohstoffmärkte, die er mit spannenden Zertifikate-Ideen verknüpft.





Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend