Zwei Fragen am Rande

Zugriffe: 752 / Heute: 1
Happy End:

Zwei Fragen am Rande

2
20.08.02 21:52
Ich wundere mich über die Bilder u.a. aus Dresden und Umgebung, auf denen Züge im Hauptbahnhof oder Postfahrzeuge auf einem Parkplatz zu sehen sind. Warum
wurde hier keine Schadensvorsorge betrieben?

Zwei Fragen am Rande 756806  Zwei Fragen am Rande 756806

Und im Allgemeinen: warum wurde immer wieder versucht, die Keller leer zu pumpen - anstatt - wie an Rhein und Mosel üblich - aus statischen Gründen den Pegel im Keller im "natürlichen" Zustand zu belassen?

Ein grübelnder
Happy
zombi17:

Da gebe ich dir recht

20.08.02 21:53
Das ist unbegreiflich.
Gruß Zombi
007Bond:

Tja, darüber wundere ich mich auch

20.08.02 22:14
Zumal die Behörden schon Tage vor der Flut vom Wetteramt massiv gewarnt wurden. Offensichtlich haben die Behörden die Warnmeldungen nicht ernst genommen.

Tatsächlich hätten die Schäden erheblich geringer ausfallen können, wäre die Warnung seitens der Behörden an die Bevölkerung weitergegeben worden.

Aber was soll's - Tatsachen oder Fehler sitzen unsere Politiker und Behörden doch schon immer sehr gerne aus bzw. sie schweigen bekanntermaßen hierzu.

Fazit: Wir alle können es ja wieder einmal zahlen.
taos:

Das Wasser in Dresden kamm nicht plötzlich.

20.08.02 22:19
Hochwasser ist normal, aber warum sind in Sachsen die Schäden so hoch? Warum wurden Sicherungsmaßnahmen so spät und in zu geringen Umfang eingeleitet?

Es ist schwer so etwas aus der Entfernung zu beurteilen, aber es gibt Beispiele die jeder kennt. So habe ich, wie alle anderen auch tagelang im Fernsehen gesehen wie um die Dresdener Oper gekämpft wurde. Warum sind in der Zeit nicht empfindliche Elektronische Steuerungen und die Kostüme in höhere Teile der Oper gebracht worden? Auch ein Klavier kann man mit genügend vielen Leuten tragen.

Warum hat man soviel Wasser nach Dresden kommen lassen? Laut Berichten, soll es über 50 eingedeichte Landwirtschaftliche Nutzflächen geben, die vom Hochwasser verschont blieben. Warum sind diese Deiche nicht geöffnet worden? Ich halte eine abgesoffene Wiese für nicht so schlimm, wie abgesoffene Häuser.

Für mich hat das Krisen Management deutlich versagt.

Taos

Thomastrada.:

Es gab/gibt ja auch genügend Privatpersonen,

20.08.02 22:19
die trotz Aufforderung nicht freiwillig die Wohnung/das Gebiet verlassen haben (bisweilen nachvollziehbar) und dadurch ihr Leben gelassen haben...

Vielleicht sind dies ja Züge bzw. Pkw/LKW, die reparaturbedürftig waren und nun auf Versicherungskosten ersetzt werden?!?

Gruß,
T.
taos:

Die Fahrzeuge der Post und Bahn,

20.08.02 22:30
waren zumindest früher nicht, nicht versichert.

Früher hätte ich auf die Beamten geschimpft, aber jetzt sind Post und Pahn ja AG's. Es wäre ja kaum Aufwand gewesen die Züge und Autos weg zu fahren.

Ich sag lieber nichts mehr, sonst bin ich ein Besser Wessi.

Taos

kalle4712:

Happy - beide Fragen habe ich mir auch gestellt. o.T.

20.08.02 22:49
ernuwieder:

happy mit scharfsinn, und dazu zwei berechtigte

20.08.02 22:52

Fragen...

ernuwieder

Zwei Fragen am Rande 756854
   Q U A D R A T U R ____d e s____K R E I S E S
Happy End:

Ich hoffe, es hat die richtigen Akten erwischt ;-)

21.08.02 06:20
Don´taskme:

tja häbbie änd,

21.08.02 06:49
statt hier dumm zu grübeln,solltest Du lieber deine Schaufel packen und Sandsäcke füllen,dann kannst Du mit Sicherheit den nächsten Bahnhof und Postparkplatz retten.Klär doch mal die betroffenen Leute auf,wie dumm sie sind.
Wie kann man denn einfach so,Bahnhöfe,Parkplätze,Häuser oder ganze Dörfer absaufen lassen.......tz,tz,tz,tz,tz

gruß
   don´taskme
Apfelbaumpfla.:

@dontaskme

21.08.02 07:26
Na ich finde schon, dass man sich solche Fragen stellen darf (selbst wenn ich dabei HE zustimmen muss :-)).

Man muss sich ja überlegen, was man beim nächsten Mal besser machen kann.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass es immer heisst, so ein Hochwasser gab's noch nie. Gestern kam in Frontal 21, dass 80% des "erweiterten Flußbettes", also Auen und so, abgedeicht worden sind, dann war doch dieses Hochwasser vielleicht von der reinen Regenmenge nicht schlimmer als vor 140 Jahren oder vor 45 Jahren.
Nur die Auswirkungen waren schlimmer.

Ich verstehe manche Ökos einfach nicht, die *beide* Dinge als Ursache hinstellen: hausgemachte Erderwärmung und "Flußbereinigung". Wenn ich mit dem einen argumentiere, bleibt für das andere keine zwingende Notwednigkeit.

Aber ich versteh' ja so vieles nicht...

Grüße

Apfelbaumpflanzer
stewin77:

@he

21.08.02 07:46
aufgrund der vielzahl der fahrzeuge sind doch post und bahn selbstversicherer.
oder sehe ich das falsch?
also warum sollten sie sich ins eigene fleisch schneiden?
Happy End:

Hmm, wenn´s so ist, dann müssten

21.08.02 09:16
die Schäden doch auch von Ihnen (selbst) ersetzt werden, oder? Also schaden ihnen die Schäden doch, oder? Oder nicht? Hilfe!
Happy End:

Noch zwei Fragen

22.08.02 12:20
Wieso starten einige lokale Medien (hier bei uns z.B. ein Radiosender und eine Tageszeitung) eigentlich Spendenaktionen für staatliche Einrichtungen (hier: Kindergarten bzw. Schule)- der Wiederaufbau dieser Gebäude müsste doch im Förderprogramm enthalten sein!?

Wird eigentlich bei der Verteilung der Geldmittel unterschieden zwischen Personen, die Ihre alte DDR-Versicherung "weitergeführt" und solchen, die diese (aus Kostengründen) gekündigt haben?
Happy End:

Hmmm

22.08.02 13:25
stewin77:

@he

22.08.02 13:32
selbstversicherer beziehe ich nur auf die fahrzeuge.
was mit den anderen schäden, wie zb. dem gleiskörper, wird, keine ahnung.

gruß
Happy End:

Aber der Schaden muss doch trotzdem

23.08.02 10:44
ersetzt werden..... ;-)
Happy End:

Und meine beiden anderen Fragen? (Posting 13)

23.08.02 12:15
taos:

Die anderen Fragen.

23.08.02 13:17
Unternehmen die von der Flut getroffen wurden, werden die Schulden erlassen. Bahn und Post sind jetzt praktisch Schuldenfrei.

Ich suche jetzt auch ein schönes ufernahes Grundstück in Dresden.

Taos

Monika:

@ all:

23.08.02 13:27
Hm, früher sah alles stundenlang n-tv, das scheint vorbei
zu sein ... schade eigentlich, denn sonst würdet auch ihr
bemerkt haben , das das Wasser im Dresdener Hauptbahnhof
nicht aus der Elbe , sondern aus der Weißeritz kam, und
die ist über Nacht innerhalb von Stunden angeschwollen.
Deshalb auch die Todesopfer, die alle im Erzgebirge
(und südlich) aber nicht an der Elbe zu beklagen sind.

be inspired...

M
Realer:

Bei uns am Rhein

23.08.02 13:32
pumpt man bei bevorstehenden Hochwasser die Keller absichtlich VOLL umd die Statik des Gebäudes zu stärken!
Auch ich bin der Meinung das dass Kriesenmanagement komplett versagt hat!
Auch wenn das Wasser noch so schnell kam, einige GRUNDSÄTZLICHE Dinge kann man auch unter Zeitdruck noch richtig machen!

Mir tun die Menschen dort endlos Leid, aber aus diesem Leid sollte man für die Zukunft lernen. Viele Regionen leiden regelmässig unter Hochwasser, dort weiss man aber damit RICHTIG umzugehen!

Eines noch: Ein rieeesen Lob an die Helfer, die die Kohlen aus dem Feuer geholt haben (holen)
ruhrpottzocker:

Auf jeden Fall sollte nach Bewältigung der

23.08.02 13:41

Krise einiges getan werden, um künftige Katastrophen zu verhindern. In NRW wurde verkündet, eine Überflutung in dem Ausmaß sei angeblich nicht mehr möglich. Aber dafür muss man halt investieren.

Zwei Fragen am Rande 760376
Karlchen_I:

Da gibts es schon ein paar Infos....

23.08.02 13:47
Elan:

@Taos

23.08.02 13:55

ich kaufe mir das neben dir

Zwei Fragen am Rande 760396

Die_Quadratur_des_KreisesZwei Fragen am Rande 760396

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen