Zwei-Euro-Schein soll Münz-Flut stoppen


Thema
abonnieren
Beiträge: 13
Zugriffe: 761 / Heute: 1
sir charles:

Zwei-Euro-Schein soll Münz-Flut stoppen

 
22.01.02 10:40
Zwei-Euro-Schein soll Münz-Flut stoppen

Wien- So mancher "Euro-Phoriker" ist vom neuen Bargeld gar nicht mehr so begeistert. Zumindest seit die europäische Einheitswährung im Alltag "schwer" in der Tasche liegt. Der Grund für die abflachende Stimmung ist die große Menge an Münzen, die seit dem 1.Jänner so manche Geldbörse bis zum Bersten füllt. Die Oesterreichische Nationalbank will sich vor der Neuauflage der nächsten Euro-Bargeldserie für einen 2-Euro-Schein stark machen, sagte OeNB-Direktor Alfred Scherz im ORF-Mittagsjournal. Zu einer Neuauflage werde es aber nicht vor 2009 kommen. Bis 2004 müssten sich die Verantwortlichen bei der Europäischen Zentralbank (EZB) "sehr genau überlegen", wie die zweite Euro-Serie aussehen soll. Scherz wandte sich gleichzeitig gegen den Einzug der ungeliebten 1- und 2-Cent-Münzen. Das wäre ein falsches Zeichen. Immerhin sei die 1-Cent-Münze 40 Prozent mehr als das 10-Groschen-Stück wert. Das hätte Auswirkungen auf die Preise und an einem Inflationsschub könne niemand interessiert sein, so Scherz.

Schein oder Münze?

Mehrere heimische Politiker, Interessenvertreter und Wirtschaftstreibende fordern die Einführung eines 2-Euro-Scheines zur Eindämmung der Münzflut. In Hinblick auf die Chancen, dass es bei der nächsten Euro-Serie auch einen 2-Euro-Schein geben könnte, meinte Scherz, dass es bisher nur in Italien einen ähnlich kleinen Geldschein gegeben habe. Einige Länder würden sich auch eher eine zusätzliche 5-Euro-Münze wünschen.

Antworten
taos:

Mir wäre die 5€ Münze lieber. o.T.

 
22.01.02 10:43
Antworten
juliusamadeus:

wir brauchen "kleine" Scheine

 
22.01.02 10:43
sonst werden die Stripperinnen zu teuer. Jedesmal ´nen 5€-Schein in den Slip stecken, wer kann das schon?
Die Politiker müssen das doch am besten wissen!

Zwei-Euro-Schein soll Münz-Flut stoppen 549726
Antworten
nmx_lion:

julius..

 
22.01.02 10:44
wie wärs mit nem cent-schein ?

;)
Antworten
sir charles:

@juliusamadeus

 
22.01.02 10:45
1 x gut analysiert, aber kannst ja auch einen USD Schein nehmen "ggg"
Antworten
db24.de:

Ich bräuchte einen 3 Euro Schein

 
22.01.02 10:47
für die Zigarettenautomaten !!!!!  Die könnten man dadurch auch umstellen !!!
Antworten
all time high:

Euro

 
22.01.02 10:49
Bis die euro- verantwortlichen etwas durchsetzen, geschweige in die tat umsetzen, ist durch die inflation, kein 2 euro schein mehr notwendig.
Jetzt brauchen wir einen 2 euro schein aber diese idioten haben bei der fertigung des euros wohl nur kassiert u. sich überlegt v. welchen nationalbanken, welche den euro drucken, mehr provision herausschaut.
Man hätte sich nur den USD als beispiel nehmen mussen, die amis haben schon vor jahrzehnten gewusst wie man seine währung stückel muss.

PS.
ich finde den euro gut, doch einige länder waren noch nicht euro fit u. deshalb wird der euro weiterhin schwach gegenüber den USD sein.

mfg ath
Antworten
juliusamadeus:

@sir charles

 
22.01.02 10:49
hat man doch nicht immer dabei, oder?
Außerdem wüßte die Ehefrau doch gleich bescheid.
"Was willst Du denn mit kl.USD-Scheinen, gehst Du etwa in Stripplocale?"

Umgekehrt natürlich das gleiche (Dreamboys).

Zwei-Euro-Schein soll Münz-Flut stoppen 549739
Antworten
sir charles:

@juliusamadeus

 
22.01.02 10:50
In Österreich natürlich nicht, war aber natürlich in Amerika ein paar mal
und da wäre es ja eine Schande gewesen......
Antworten
maxperforma.:

jedes anständige Stripplokal

 
22.01.02 11:04
verfügt doch über eine eigene Hauswährung.
Sogenannte Dolares die man für 1 bis 2€ kaufen kannst.

Also pas de problem
Antworten
Diogenes:

Weniger Münzen...

 
22.01.02 11:07
... habe ich jetzt schon in der Tasche!

Die 2€ Münze ist weniger wert als die 5DM Münze; und dadurch dass es auch eine 20 Cent Münze gibt, kann man mit sehr wenigen Münzen einen beliebigen Betrag "zusammensetzen".
Außerdem finde ich, dass man die Euro- (und Cent-) Münzen bestens auf den allerersten Blick im Geldbeutel unterscheiden kann, denn alle haben unterschiedliche Ränder, und im Geldbeutel ist es nun einmal der Rand den man als erstes sieht. So ist es an der Kasse ein scharfer Blick - und man ist gleich wieder einen Haufen Münzen los. Früher ging es zumindest mir so, dass man vor lauter "10erln" und "5erln" nichts mehr gefunden hat...

Lob an die Münz-Designer!
Diogenes

... Und zum Strippen hat man doch immer schon Dollars hergenommen (da sieht man nie sofort was man gerade in der Hand hat :-(   )
Antworten
juliusamadeus:

man, weißt Du aber bescheid!!

 
22.01.02 11:08
@maxperformance

Zwei-Euro-Schein soll Münz-Flut stoppen 549779
Antworten
maxperforma.:

gell julio-))) o.T.

 
22.01.02 11:10
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--