ist doch ok wenn du artikel postest ,es ging mir mehr um den inhalt. ich bitte sogar um mehr artikel. auf youtube gibts ne menge mißt, geb zu aber auch gute dokus und vorträge von klugen leuten. man siehts auch an den klicks .blödsinn hat immer deutlich mehr klicks als kluge sachen. leider denken die leute auch dementsprechend und sind schlecht informiert, aber auch investoren sind wahrscheinlich dabei :)
zum artikel:
es kommt darauf nicht unbedingt an ob etwas im kommen ist , sondern in welchem ausmaß und vom welchen level es kommt bzw. zu welchem level es gehen kann . darum gehts.
in den letzten 25 jahren haben wir nur 3 % global an sonne und wind zugenommen ! 3 % ! das sagt smil z.b in seinem vortrag.
wem glaubst du mehr ,einem der sich wirklich damit auseinandesetzt , der mehr als 30 bücher zu solchen themen ( population, energy,...) geschrieben hat , oder irgendwelchen journalisten und politikern ,die nicht weiter sehen können als bis zur nase ?
übrigens verfolgt ihn bill gates auch ,zitiert ihn usw.
mich würde mal interessieren was ab 2022 los sein wird ,wenn alle KKWs ausgeschaltet werden . leider dauerts noch etwas, deswegen sehen die investoren bei RWE auch schwarz ,kurzfristige gewinne sind halt wichtiger, obwohl es immer eigentlich um die zukunft geht.
so wie ihr hier über nordex schreibt ,scheinen die windräder in den himmel zu wachsen. jedes jahr immer mehr und mehr.
es würde mich nicht wundern wenn wir langsam auf eine grüne blase zusteuern !
die fakten liegen auf dem tisch , ohne SPEICHER gibt es keine energiewende !!!
auch wird man anfangen den zubau der EE zu begrenzen . das muss so kommen . ist doch logisch .
trotz dieser fakten (gesunder menschenverstand reicht hier - brauch dazu keine artikel ) werden die investoren wahrscheinlich noch die kurse hochtreiben. mal sehen.
fakt ist einfach bei nordex und co , dass die gewinne eben gering sind im vergleich zur market cap. das gilt übrigens bei jedem investment , egal ob häuser , aktien oder sonst was , ganz einfach .
was sagst du dazu , ist nordex nicht überbewertet ,wenn sie 2,5 MRD wert sind und nur in den 9 monaten 45 mio gewinn machen bzw. -nur meine annahme - 70 mio im jahr ?
der einzigste grund ,der diese market cap rechtfertigen kann ist ,dass investoren glauben ,nächstes jahr werden die gewinne doppelt so hoch sein ?
was heisst denn überhaupt überbewertung für dich ?