Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1157  1158  1160  1161  ...

Zukunft Windkraft

Beiträge: 31.536
Zugriffe: 2.228.645 / Heute: 599
Gruppe: Zukunft Windkraft   Forum: Börse
Nordex SE 12,70 € +2,34% Perf. seit Threadbeginn:   +247,90%
 
Zukunft Windkraft Fuku Schima
Fuku Schima:

Nordex und Deutsche Bank, was läuft da?

2
16.02.14 03:30
www.boerse.de/nachrichten/...rechte-Nordex-SE-deutsch-/7456998

"....Die DEUTSCHE BANK AKTIENGESELLSCHAFT, Frankfurt, Deutschland, als Mutterunternehmen hat uns am 7. Februar 2014 gemäß §§ 21 Abs. 1, 24 WpHG mitgeteilt, dass der Stimmrechtsanteil der Deutsche Asset & Wealth Management Investment GmbH, Frankfurt, Deutschland, an der Nordex SE, Rostock, Deutschland, am 5. Februar 2014 die Schwelle von 3% überschritten hat und an diesem Tag 3,06% (2.476.202 Stimmrechte) betrug. ..."

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

Zukunft Windkraft Kicky
Kicky:

US-Solarprojekt wird zur Todesfalle für Vögel

 
16.02.14 12:27
....Das 2,2 Milliarden Dollar teure Großvorhaben steht mitten in der Wüste südwestlich von Las Vegas. Es erstreckt sich über 1.416 Hektar Land und umfasst drei Türme, die eine Höhe von vierzig Stockwerken erreichen. Fast 350.000 Spiegel - jeder so groß wie ein Garagentor - fangen das Sonnenlicht ein und projizieren es zurück auf Heizkessel auf den Spitzen der Türme. In den Boilern wird Dampf erzeugt, der Stromaggregate antreibt.

Die Anlage bilde einen Höhepunkt der Ingenieurskunst, sie könne im Jahr rund 140.000 Häuser mit Strom versorgen, sagen die Projektbesitzer NRG Energy, Google und die Firma Bright Source Energy, die die so genannte Tower-Power-Solartechnologie entwickelt hat.
.... Ivanpah etwa kostet rund vier Mal so viel wie ein konventionelles Erdgaswerk, bringt aber weit weniger Elektrizität zustande. Und außerdem stört die Widersacher, dass Solargroßkraftwerke so viel Grund und Boden verschlingen.....

Das neue System von Bright Source stellt offenbar eine Gefahr für die Vogelwelt dar. Vögel, die sich durch die intensive Hitze rund um die Türme bewegen, versengen sich die Federn. Dort oben kann es annähernd 550 Grad heiß werden.

In den vergangenen Monaten habe man dutzende tote Vögel rund um das Solarwerk Ivanpah eingesammelt,....Unter den toten Vögeln fanden sich ein Wanderfalke, ein Taucher, zwei Habichte, vier Nachtfalken und eine ganze Reihe von Waldsängern und Sperlingen. ...
Bei dem zweiten Projekt von Bright Source sorgt außerdem die Höhe der Türme für Verdruss. Sie sollen fast 229 Meter hoch werden und damit in etwa die Ausmaße eines 69-stöckigen Bauwerks erreichen. Die Wolkenkratzer und das Licht, das von den Spiegeln der Anlage ausgeht, sind indianischen Stämmen ein Dorn im Auge. Sie haben Widerspruch gegen das Vorhaben eingelegt.....

www.wsj.de/article/...9380411627535436.html?mod=trending_now_3
Zukunft Windkraft später_Wurm
später_Wurm:

Olympia - Japan liefert falsche Zahlen

 
16.02.14 17:29
Japan hat vor Olympia-Bewerbung falsche Zahlen geliefert.

Tepco hat jedoch kürzlich gestanden, bei den Strahlungsmessungen gelogen zu haben. Das Unternehmen hat die Werte nun nachträglich nach oben „korrigiert“ (hier).

"...Ein Tepco-Sprecher sagte zu Reuters, die Entscheidung sei aufgrund von „Unsicherheit über die Verlässlichkeit und Genauigkeit der Strontium-Messdaten von September“ gefällt worden. ..."


"... Das Problem mit der Verseuchung des Grundwassers ist nach wie vor außer Kontrolle. Gestern gab Tepco bekannt, dass bei einer weiteren Messung „nie dagewesene“ Cäsium-Werte verzeichnet wurden. Demnach habe sich der Wert innerhalb von 24 Stunden beinahe verdoppelt. Tepco spekulierte, dass ein weiteres Leck in einem der Reaktoren Ursache für den Anstieg sein könnte. Die Internationale Atomenergie Behörde IAEA empfahl der Firma, dem Grundwasser-Problem durch ein „kontrolliertes Ableiten ins Meer“ zu begegnen, Shanghai Daily berichtet. ... "

Japan Japan - Du kleines mieses 'Griechenland' - wolltest uns wieder mal besch....n?

Zukunft Windkraft später_Wurm
später_Wurm:

zu #28953 link vergessen

 
16.02.14 17:30
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/...-zahlen-geliefert/
Zukunft Windkraft Quattro123
Quattro123:

Zukunft der Windkraft auf hoher See

 
16.02.14 21:16
und deren Probleme:

www.zweeper.de/forum/...t-sich-bald-nicht-mehr.html#post781954
Zukunft Windkraft noogman
noogman:

Guten Morgen

3
17.02.14 09:46
www.nordex-online.com/...news[backPid]=45&cHash=913da9d3b4

17.02.2014, Pressemitteilung

Nordex SE: Nachfrage für Generation Delta weiter im Aufwind


Eneco bestellt 66-MW-Windpark in Schottland







Hamburg, 17. Februar 2014. Der Turbinenhersteller Nordex hat den Großauftrag für einen Windpark mit Anlagen der Generation Delta erhalten. Für seinen Kunden Eneco wird das Unternehmen das Projekt "Moy" im Jahr 2015 liefern. Der Windpark umfasst 20 Turbinen vom Typ N100/3300 und wird im Spätsommer 2016 ans Netz gehen. Zudem hat sich Eneco für den Premium-Service des Herstellers mit einer Laufzeit von 15 Jahren entschieden.



Der Standort des Windparks befindet sich in der Nähe der Stadt Inverness im Norden Schottlands. Um die hier herrschenden starken Windverhältnisse optimal zu nutzen, kommt die auf IEC1-Bedingungen ausgelegte N100/3300 zum Einsatz.



"Nordex hat bereits in der Vergangenheit umfangreiche und gute Erfahrungen an Starkwindstandorten in Großbritannien gesammelt. Mit diesem Projekt haben wir die Chance, unseren Weg erfolgreich fortzusetzen und die Stärke der N100/3300 unter Beweis zu stellen“, so Nordex-Vorstand Lars Bondo Krogsgaard.
Zukunft Windkraft noogman
noogman:

Zwischenstand gemeldeter AE 2014

3
17.02.14 10:04
www.nordex-online.com/...tx_ttnews[arc]=1&cHash=da2144fd0d

(Verkleinert auf 57%) vergrößern
Zukunft Windkraft 695723
Zukunft Windkraft noogman
noogman:

Zwischenstand gemeldeter AE 2014 pro Quartal

5
17.02.14 10:08
www.nordex-online.com/...tx_ttnews[arc]=1&cHash=da2144fd0d

(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Zukunft Windkraft 695730
Zukunft Windkraft Thesame
Thesame:

Eisberg voraus

 
17.02.14 10:48
Zukunft Windkraft noogman
noogman:

Behörde will nicht mehr viele Windparks in Nord- u

4
17.02.14 11:10
www.finanznachrichten.de/...n-nord-und-ostsee-zulassen-003.htm

17.02.2014 | 07:34
Behörde will nicht mehr viele Windparks in Nord- und Ostsee zulassen

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) will nicht mehr viele neue Windparks in der deutschen Nordsee und Ostsee zulassen. Anträge für etwa 2.250 Windmühlen auf dem Meer hat die Bundesbehörde bereits abgesegnet, damit sind zwei Drittel der Kapazitäten vergeben, berichtet die "Welt".

Dennoch lägen der Behörde aktuell 95 weitere Anträge für Windparks vor. "Davon werden längst nicht mehr alle genehmigt werden können", sagte Monika Breuch-Moritz, die Präsidentin des BSH, der "Welt". Grund dafür sei jedoch nicht, dass es in der deutschen Nordsee oder Ostsee langsam eng wird. Vielmehr seien die vom Bundeswirtschaftsministerium vorgegebenen Energiemengen, die aus der Windkraft auf dem Meer kommen sollen, bald erreicht: Bis zum Jahr 2020 will Minister Sigmar Gabriel 6,5 Gigawatt festschreiben, bis 2030 sollen es 15 Gigawatt sein.
Zukunft Windkraft ulm000
ulm000:

Zwischenstand Aufträge für 2015

11
17.02.14 11:54
Dass Nordex in diesem Jahr an einen Umsatz nahe und eventuell über 1,5 Mrd. € kommen wird, dürfte mittlerweile klar sein, zumindest für mich. Deshalb denke ich mal, dass es gar nicht so uninteressant ist schon auf 2015 zu schauen und da sieht es schon jetzt gar nicht so übel aus. 345,9 MW an Aufträgen, davon ist der 108 MW-Auftrag aus den USA noch nicht offiziell gemeledet (Financing Clousing fehlt wohl noch für das Projekt), hat Nordex schon in der Tasche. Alles Auslandaufträge. Das ergibt einen Umsatz von etwa 376 Mio. €. Nimmt man dann noch die Serviceumsätze dazu, dürfte sich so bei 140 Mio. € bewegen, dann würde das jetzt schon ein Umsatz von 516 Mio. € ergeben für das nächste Jahr !!! Sieht wirklich richtig aus.  

- 108 MW aus den USA für den Windpark "Thunder Spirit" in North Dakota (muss noch offiziell gemeldet werden)
- 134,4-MW Windpark-Turn Key-Projekt in Südafrika ("Amakhala Emoyeni") für den Kraftwerksbetreiber CENNERGI (56 N117/2400)
- 66 MW aus Schottland für den Windpark "Moy" inkl. eines 15 Jahre laufenden Premium-Service Vertrages (20 N100/3300)
- 22,5 MW aus Wales für den Windpark "Mynydd Bwllfa" inkl. eines 15 Jahre laufenden Premium-Service Vertrages (5 N100/2500 sowie 4 N90/2500-Turbinen)
- 15 MW aus Polen (Phase II Orla-Windfarm) aus der eigenen Nordex-Projektpipeline (6 N100/2500)

- rd. 140 Mio. € an hochmargigen Serviceumsätze
Zukunft Windkraft Fighterkalle
Fighterkalle:

Enercon

 
17.02.14 12:37
A group of European banks will lend a total of €350m ($479m) to NOP Agro Wind, which is buying 26 of Enercon’s 7.5MW onshore turbines for deployment in the northeast Netherlands.
NOP Agro Wind – a venture by a collective of Dutch farmers – will add the 195MW to turbines already in place at the site in the Western Noordermeer dike .

The total cost of the extension will be about €420m, with the first of the new Enercon E126 machines expected to be installed and producing power from this September. The project should be finished by 2016.

www.rechargenews.com/wind/europe_africa/article1352363.ece

26 Stck 7.5 MW....nicht schlecht
Zukunft Windkraft später_Wurm
später_Wurm:

Stromrabatte - Gabriel dämpft Hoffnungen

2
17.02.14 12:59
Gabriel dämpft Hoffnung auf rasche Einigung mit EU bei Stromrabatten

... Die umstrittenen Rabatte für Firmen, die besonders viel Strom verbrauchen, werden 2014 auf das Rekordniveau von 5,1 Milliarden Euro klettern. Die EU-Kommission pocht auf Änderungen.

www.rhein-zeitung.de/newsticker/...p;collection=2348#ar1110329



Zukunft Windkraft kiesly
kiesly:

hallo ulm

3
17.02.14 14:53
Zitat von dir:
"Was mich aber derzeit mehr Sorgen bereitet als Währungen oder neue Aufträge, die kommen eh, ist der Fakt, dass sich die Nordex-Aktie kaum bewegt. Zwar wurde die 38-Tageslinie vor ein paar Tagen wieder geknackt, was eigentlich ein sehr gutes Chartsingal sein sollte, aber seit dem bewegt sich die Aktie kaum von der Stelle und das obwohl der Gesamtmarkt sich zu neuen Höhen aufschwingt. Man könnte fast meinen die Nordex-Aktie ist in einer Schockstarre und das ist alles andere als schön. In aller Bälde wird/muss es zu einer Reaktion kommen aus charttechnischer Sicht. Entweder gibt es einen Kursrutsch oder Nordex steigt kräftig."

Kommentar:
So schnell können Sorgen verfliegen !

Zukunft Windkraft noogman
noogman:

Hallo ulm000

 
17.02.14 15:11
Man kann natürlich schon etwas weiter in die Zukunft schauen! Der Blick sollte aber erst mal auf das  Zahlenwerk 2013 gerichtet werden und die weiteren Aussichten zu 2014 seitens Dr. Zeschky! Auftragseingang sieht weiterhin gut aus! Was dieses Interview bezüglich Übernahme/Chinesen von Zeschky angeht bin ich mir noch nicht ganz im Klaren was davon zu halten ist! Die Nachrichtenlage bleibt aktuell doch positiv! Die neuen Turbinen dürften auch sehr gut ankommen! Wenn jetzt noch genug verdient wird sollte man 2014 weiter zulegen können!
Was Klatten anbelangt gibt es noch einige Fragezeichen!
Warum wurde bei der KE so wenig investiert?
Wird ihr Ausstieg vorbereitet?? Es gibt ja immer Gerüchte um Klatten. Die DB hat auch zugekauft!
Es scheint sich etwas zu tun hinter den Kulissen!!
Zukunft Windkraft noogman
noogman:

Nordex-Aktie: Kaufsignal geschafft - und jetzt?

 
17.02.14 15:22
www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=78282
Zukunft Windkraft kiesly
kiesly:

@noogman

2
17.02.14 15:33
Ich halte die von dir angesprochennen Gerüchte und Mutmaßungen (Klatten / Übernahme) für generell überbewertet.
Da spielen zu viele übergeordnete Faktoren eine größere Rolle, als die reine Unternehmensentwicklung von Nordex. Wenn womöglich Frau Klatten ihren Anteil bei Nordex verringert, heißt das im Umkehrschluß noch lange nicht, daß Nordex künftig kein atraktives Invest mehr ist.
Ich kann es leider nur so verallgemeinert ausdrücken, denn ich könnte nur mutmaßen, welchen Zwängen und Notwendigkeiten Großaktionäre wie z.Bsp. Frau Klatten unterliegen.
Ich mache ein Invest in Nordex auf jeden Fall nicht abhängig davon, ob und wieviel Anteile Frau Klatten hält.
Zukunft Windkraft später_Wurm
später_Wurm:

Freie Energien?

 
17.02.14 16:39
Zukunft Windkraft ulm000
ulm000:

Es scheint sich etwas zu tun hinter den Kulissen!!

13
17.02.14 18:50
In der Tat noogman es tut sich einiges bei Nordex. Die stehen vor einem Superjahr 2014 und 2015 wird wohl auch sehr gut werden, vielleicht sogar noch besser. Da das Gabriel-Eckpapier so nicht umgesetzt wird und es danach aussieht, als ob alle Windparks, die bis zum August genehmigt sind noch in den Genuss der alten Einspeisevergütungen kommen, dürfte das deutsche Geschäft zu 95%iger Sicherheit in den nächsten 15/18 Monaten super laufen. Global wird Wind ohnehin mit schönen Wachstumraten aufwarten können.
Ich mach mir um die Jahre 2014 und 2015 gar keine Sorgen und ich bin absolut der Meinung, dass diese Aussichten in der Nordex-Aktie bei weitem noch nicht eingepreist sind.

Wo hast du mit den Zeschkey-Aussagen bezüglich Übernahme ein Problem noogman ?

Zeschkey hat doch eigentlich nur das gesagt wie die Zukunft aussehen könnte und da hat er zwei Optionen dazu genannt. Bleibt die Windbranche so wie sie derzeit ist, sieht Zeschky Nordex sehr gut auf Kurs, spielt aber bei den Windmühlen in der Zukunft nur noch der Preis eine Rolle, dann wird Nordex laut Zeschky ein Problem bekommen.
So sehe ich das auch und dass alle Windanlagenbauer ein Problem mit der Marge haben, das haben selbst die Großen wie Siemens oder Vestas gezeigt. 3, 4 Jahre wird das nicht gut gehen für die Branche mit EBIT-Margen unterhalb 7/8% zu arbeiten. Das gilt auch für Siemens. Siemens hat sich z.B. aus der Solarbranche verabschiedet, weil man keine EBIT-Marge oberhalb 5% erzielen konnte !!! Bei Wind kommt Siemens derzeit auch auf nur 4,8%. Daran sieht man, dass Nordex mit ihrer neuen Strategie (Schwerpunkt auf 22 Fokusmärkte) und ihren neuen Windmühlen gegenüber den Großen durchaus mithalten kann.

Zudem hat Zeschky im Bloomberg-Interview, Ende Januar, über mögliche Partnerschaften und Kooperationen geredet, falls es zu einer Branchenkonsolidierung kommen sollte. Die Betonung liegt auf FALLS.

Zeschky redete also von den generellen Problemen bzw. von der Zukunft der Windbranche und nicht unbedingt explizid vom eigenen Unternehmen. In die Zukunft auf Sicht von über 2 Jahren kann Zeschky natürlich auch nicht schauen und deshalb macht sich der gute Mann auch Gedanken über die 2 Jahre hinaus. Nicht mehr und nicht weniger war in dem Interview zu lesen meiner Meinung nach. Außerdem hat Zeschky nicht zu entscheiden ob es zu einer Übernahme kommen könnte oder nicht, einzig die Nordex-Aktionäre könnten das entscheiden.

Klatten hin oder her. Ich hab dir es schon mal geschrieben noogman. Ob Klatten nun 20% an Nordex hält oder 24% ist doch für Klatten total egal. Erst bei 25,01% hat man eine Sperrminorität und somit hätte man sich schon vor Jahren die Frage stellen müssen warum stockt Klatten zumindest nicht über die 25% auf. Da die Nordex-KE ja super gelaufen ist und die neuen Nordex-Aktien wie geschnitten Brot an den Mann gebracht wurden konnten, musste Klatten nicht einspringen, dass die KE voll durch geht.
Genau so sehe ich das rund um Klatten und die KE. Darüber mache ich mir nun wirklich gar keinen Kopf und dass Klatten ihre rd. 16 Mio. Nordex-Aktie über die Börse verkaufen würde, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Die würde ja damit ihr Nordex-Invest selbst in den Keller schicken. So blöd wird sie dann doch nicht sein, denke ich mal.

Dass die Deutsche Bank zugekauft hat möchte ich jetzt nicht überbewerten. Eigentlich hat ja die Fondsabteilung der Deutschen Bank gekauft, die DWS. Die DWS hat z.B. Nordex in ihren "DWS Zukunftsressource Fonds", "DWS European Opportunities" und "DWS Deutschland" drin. Entweder gewichtet die DWS Nordex jetzt höher in einem ihrer Fonds oder man hatte Geldzuflüsse in die Fonds und hat dann halt Nordex dazu gekauft. Sicher mal in der Annahme, dass Nordex über Kurspotential verfügt.

So viel zu deiner Post noogman und meine Einschätzungen dazu.

Ich bin aber der Meinung, dass von dem Zeschky-Interview die Verhandlungen über neue Avallinien mit wesentlich besseren Konditionen bei weitem noch nicht an der Börse angekommen ist. Es sind ja nicht nur die Einsparungen durch die neuen Avallinien in einer Größenordnung über 10 Mio. € jährlich ("am Ende einen zweistelligen Millionenbetrag jährlich an Finanzierungskosten zu sparen" laut Zeschky). Die bessere Konditionen ergeben sehr gute und auch neue Chancen für Nordex. Vor allem das Geschäftsfeld "Project Development", das ja EBIT-Margen im zweistelligen Bereich bringen dürfte, könnte Nordex mit neuen, deutlich günstigeren Avallinien ausbauen. Bis jetzt ist das "Project Development" noch ein recht kleines Nordex-Geschäftsfeld, aber in diesem noch kurzen Jahr hat es bis jetzt einen schlüsselfertigen Verkauf an die Stadtwerke München gegeben (10 MW - Verkaufspreis ca. 14 Mio. €) und in der letzte Woche hat man für das eigene Polen-Projekt "Orla-Windfarm" mit einer Gesamtkapazität von 37,5 MW die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung als Windparkfremdkapitalgeber gefunden. Bessere Avalkreditlinien helfen natürlich auch bei Turn Key-Projekten, die sicher auch bessere Margen abwerfen als der reine Windmühlenverkauf.

Auch beim hochmargigen Servicegeschäft (Vestas kommt da auf eine EBIT-Marge von 15%) hat Nordex noch Aufholpotential. Nordex hat derzeit 3.200 Windmühlen in ihrem Servicegeschäft unter Vertrag und man will diese Zahl in diesem Jahr um 15% laut Zeschky steigern. In 2013 dürfte der Servicemumsatz bei rd. 135 Mio. € gelegen haben und wenn Nordex es schafft rd. 3.600 Windmühlen bis zu Ende des Jahres unter Serviceverträge zu bekommen, dann würde das eine Jahresumsatz im Servicebreich von um die 155 Mio. € bedeuten.

Ich bin sehr positiv zu Nordex und es sieht ja nun wirklich so aus, als ob Nordex vor 2 sehr guten Jahren steht. Dreh- und Angelpunkt für die Nordex-Aktie wird meiner Einschätzung nach die Entwicklung der EBIT-Marge sein. Da Nordex in den Bereichen Turn Key-Projekte, Project Development und Service noch genügend an Potential hat und die Konkurrenz aufgrund niedriger Margen sich keinen Preiskampf erlauben werden bzw. wollen, bin ich für die Nordex-Margenentwicklung in den kommenden Quartalen sehr optimistisch.
Zukunft Windkraft noogman
noogman:

Ich hab kein Problem damit das Zeschky

2
17.02.14 19:44
über eine Übernahme nachdenkt und dabei auch die Chinesen anspricht. Mir ist nur nicht klar warum er dies tut. Wieso redet er von Konsolidierung und das sich das bald entscheiden wird wo deiner Meinung nach zwei sehr gute Jahre bevorstehen?
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Was Klatten betrifft sehe ich das etwas anders. Sie hat bei der KE davor sofort und im vollem Ausmaß wieder an die 24,99% heran gekauft. Diesmal war das nicht so. Wieso?? Ist das Interesse verloren gegangen. Warum unterstützt sie Nordex nicht weiterhin und wer hat überhaupt das restliche Paket gekauft?
Dies sind nur Fragen die mich etwas ins grübeln bringen.
Sonst sieht die Nachrichtenlage durchaus positiv aus und ich denke Nordex wird auch entsprechende Zahlen abliefern!!
Zukunft Windkraft später_Wurm
später_Wurm:

Ausbau ernerbare Energie durch Auktionsverfahren

 
18.02.14 01:16
was wird das jetzt wieder für eine Luftnummer?

www.rhein-zeitung.de/newsticker/...p;collection=2393#ar1110426

||| ...Der Ausbau der Erneuerbaren, der Klimaschutz und die berechtigten Interessen der Industrie müssten intelligent kombiniert werden, erklärte Almunia.Gabriel betonte, das Bundeskabinett wolleAnfang April einen Gesetzentwurf für die Ökostromreform beschließen, der mit EU-Recht vereinbar sei.

Bis dahin wird es weitere Gespräche zwischen Berlin und Brüssel geben.Langfristig wollen Kommission und Bundesregierung erreichen, dass der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien über Auktionsverfahren erfolgt. |||

Und: ES GIBT KEINE ÜBERNAHME NIEMALS!




Zukunft Windkraft Kicky
Kicky:

Energiewende auf den Kopf gestellt

4
18.02.14 10:53
vor 10 Minuten  :Greenpeace übt scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung: diese unterstützten indirekt Kohle- und Atomkraftwerke.
....Bislang gilt bei der Förderung der Wind- und Solarenergie das Prinzip der fixen Einspeisevergütung: Wer ein Windrad aufstellt, bekommt 20 Jahre lang sechs bis acht Cent pro Kilowattstunde. Daneben gibt es wahlweise bereits die Direktvermarktung. Dies bedeutet: Der Strom wird an der Börse verkauft. Der Staat zahlt pro Monat die Differenz zwischen dem durchschnittlichen Börsenpreis, derzeit knapp vier Cent, und der Einspeisevergütung – das ist die sogenannte gleitende Marktprämie.

Gabriel will das Marktprämienmodell vom nächsten Jahr an bis 2017 schrittweise für fast alle Anlagen, die regenerativ Energie erzeugen, zwingend einführen. Ein radikaler Bruch mit dem alten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Im Fokus steht dabei die Windkraft an Land. Ziel ist die viel beschworene „Marktintegration“ der Erneuerbaren.

Bislang werden Windparks so konzipiert, dass sie möglichst viele Kilowattstunden erzeugen. Künftig sollen mehr Windräder mit größeren Rotoren und kleineren Generatoren gebaut werden, so Energiestaatssekretär Rainer Baake auf einer Tagung der Heinrich-Böll-Stiftung. Solche Schwachwindanlagen haben zwar eine geringere Leistung, laufen aber schon, wenn ein laues Lüftchen weht. In solchen Situationen besteht theoretisch die Chance, via Direktvermarktung Strom teuer an der Börse zu verkaufen, was das gesamte Versorgungssystem stabilisieren könnte.

Doch laut einer Studie des Instituts für Zukunftsenergie-Systeme (Izes), die der FR vorliegt, geht die Rechnung nicht auf. Eine Kalkulation mit Mehrerträgen bei schwachem Wind berge zu viele Unwägbarkeiten. Trotz Marktprämie bestehe eine risikoarme Strategie darin, „ganz wie bisher, die Zahl der erzeugten Kilowattstunden zu maximieren“, so die Studie, die im Auftrag von Greenpeace erstellt wurde.

Sylvia Pilarsky-Grosch, Präsidentin des Bundesverbandes Windenergie, schließt sich der Kritik an. Für sie ist die verbindliche Direktvermarktung „ohne erkennbaren Nutzen“. Zugleich würden Finanzierungs- und Transaktionskosten erhöht. Die Autoren der Izes-Studie schlagen in die gleiche Kerbe und erwarten ungünstigere Konditionen bei Krediten für neue Projekte.

Bei Windanlagen an Land kommen derzeit 20 Prozent oder weniger der Investitionssumme als Eigenkapital von den Investoren, der große Rest wird über Bankkredite finanziert. Bei der Einführung einer verpflichtenden Direktvermarktung müsse „eine Erhöhung des Eigenkapitalanteils um zehn Prozentpunkte erwartet werden“, schreiben die Izes-Experten. Hauptrisiko ist, dass der Vermarkter ausfällt, weil er im schlimmsten Fall insolvent geworden ist.

Dann will Gabriel Ausfallzahlungen garantieren, die sollen aber nur 80 Prozent der normalen Vergütung ausmachen. In der Branche wird befürchtet, dass Banken bei der Berechnung von Krediten generell diese 80 Prozent als verlässliche Einnahmen zugrundelegen, wodurch sich die Finanzierung neuer Anlagen merklich verteuert, was es Bürgerprojekten erschweren wird, in Windkraft zu investieren. Das ärgert den Greenpeace-Energieexperten Tobias Austrup: „Mit seiner verpflichtenden Direktvermarktung treibt Gabriel die Kosten der Energiewende hoch und drängt die Bürger aus dem Markt. Das ist weder sozial noch demokratisch.“

Die Izes-Experten sehen bei der Direktvermarktung weitere Faktoren, die vor allem großen Konzernen, die Atom- und Kohlestrom erzeugen, zu Gute kommen: Der Ausbau der Erneuerbaren bedingt, dass immer wieder ein Strom-Überangebot entsteht. Erzeuger müssen dann dafür zahlen, die Energie loszuwerden. In einer solchen Situation werden Windmüller ihre Rotoren künftig flugs aus dem Wind drehen, denn aufgrund des Direktvermarktungsmechanismus müssten sie draufzahlen.

Konventionelle Anlagen wie Braunkohlekraftwerke laufen aber weiter, da der Aufwand immens ist, sie abzuschalten. Die gleitende Marktprämie unterminiere, so die Izes-Experten, deshalb das Grundprinzip des EEG: Den Vorrang Erneuerbaren bei der Stromeinspeisung. Damit wird für Austrup die Energiewende auf den Kopf gestellt: „Saubere erneuerbare Energien werden abgeschaltet, während dreckige Kohle- und Atomkraftwerke durchlaufen."

www.fr-online.de/energie/...opf-gestellt,1473634,26205480.html
Zukunft Windkraft noogman
noogman:

Vier Länder fordern Änderungen an Gabriels Energie

 
18.02.14 13:33
http://www.ariva.de/news/...-an-Gabriels-Energiewende-Plaenen-4935447

Vier Länder fordern Änderungen an Gabriels Energiewende-Plänen
13:24 18.02.14

STUTTGART (dpa-AFX) - Vier Bundesländer fordern Änderungen an den Energiewende-Plänen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD). Die Förderung für neue Windkraftanlagen sofort zu reduzieren, entziehe vielen geplanten Anlagen die wirtschaftliche Grundlage, kritisierte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Mit den Regierungschefs von Rheinland-Pfalz, Hessen und Schleswig-Holstein schlägt Kretschmann Gabriel vor, allen Anlagen die bisherige Förderung zukommen zu lassen, die bis Ende 2014 gebaut werden./rob/DP/rum
Zukunft Windkraft noogman
noogman:

Eneco hat wohl große Pläne

 
18.02.14 13:50
Nach dem Auftrag von gestern seitens Eneco dürften die auch Offshore einiges auf die Beine stellen!!

www.handelsblatt.com/technologie/...s-deutschland/9499794.html

www.eneco.com/nl/activiteiten/projecten-portfolio/
Zukunft Windkraft Fighterkalle
Fighterkalle:

Luchterduinen

 
18.02.14 14:00
www.4coffshore.com/windfarms/...erduinen-netherlands-nl32.html

43 Anlagen Vestas V112 .....

Offshore nimmt Fahrt auf....soll ja einige geben,die das Gegenteil behaupten.

Seite: Übersicht ... 1157  1158  1160  1161  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.609 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Andinity 25.04.24 21:03
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--