sekko1982
|
mein posting war eigentlich so verstehen, daß dies die einzige kritik an iq ist. den rest finde ich also sehr positiv, weshalb ich hier seit februar investiert bin. :-)
@festung: klar, aus unternehmerischer sicht wäre die übernahme und eine eventuell nötige KE vollkommen richtig. aber wir sind ja keine unternehmer, sondern aktionäre. wenn mit der übernahme entsprechende absatz-deals unterzeichnet werden, dann würde die ke sicher schnell vom steigenden erlös glattgebügelt werden. ich werds mir auf jeden fall angucken (aus aktionärssicht, bleibe natürlich drin).
Dass die kleine Firma im Jahr 2010 überhaupt noch eine Jahresbilanz veröffentlicht, ist erstaunlich. Vor einem Jahr war IQ Power pleite und hatte Insolvenz angemeldet. Die Firma berappelte sich wieder, zwängte sich durch ein "Gesamtsanierungskonzept" und hat nun für 2009 erstmalig nennenswerte Umsätze bekannt geben.
Das Unternehmen, das Autostarterbatterien herstellt, setzte demnach nach eigenen Angaben 1,1 Millionen Euro im vergangenen Jahr um, 2008 waren es noch 50.000 Euro. Das Ebit blieb jedoch – trotz der Erfolge im Verkauf – deutlich im roten Bereich. Nach 7,4 Millionen Euro vor zwei Jahren machte IQ Power nun 7,3 Millionen Euro Miese. Die Firma verwies insbesondere auf "wesentliche Einmalaufwendungen" in Höhe von 2,6 Millionen Euro, verursacht durch die Kosten für die Sanierung und Abschreibungen auf das Konkursverfahren.
IQ Power erwartet Umsatzexplosion
Im laufenden Jahr erwartet IQ Power eindeutig den geschäftlichen Durchbruch. Man sei nach der Sanierung gut aufgestellt, teilte die Firma mit, und rechne, dank gestärkter Kapitalbasis und Expansion ins Ausland, mit einem Umsatzanstieg auf 26 Millionen Euro in diesem Jahr. Der Fehlbetrag soll sich auf 1,8 Millionen Euro verringern.
An der Börse kamen diese Prognosen nicht gut an. Die Aktie, die sich im April noch deutlich erholte, schmierte nach der Bekanntgabe der Bilanz am Freitagabend kräftig ab.
so klingt dieselbe meldung schon ganz anders.....alles eine frage der Darstellung:
Im laufenden Jahr erwartet IQ Power eindeutig den geschäftlichen Durchbruch. Man sei nach der Sanierung gut aufgestellt, teilte die Firma mit, und rechne, dank gestärkter Kapitalbasis und Expansion ins Ausland, mit einem Umsatzanstieg auf 26 Millionen Euro in diesem Jahr. Der Fehlbetrag soll sich auf 1,8 Millionen Euro verringern.
".....Im Bericht ist ja auch zu sehen, dass zumindest in 2009 1,7Eur aufgewendet werden mussten um 1Eur Umsatz zu generieren...."
das ist schwachsinn!!! wer sagt dir, dass die umsatzbezogenen Aufwendungen in 2009 auch den Umsätzen in 2009 zuzurechnen sind??? ....wenn zum Beispiel in 2009 Material eingekauft wurde, welches aber erst in 2010 verbaut und über die Produkte verkauft wird, dann sind die umsatzbezogenen Aufwendungen in 2009 angefallen, aber die Umsätze werden erst in 2010 erzielt......insofern macht es keinen Sinn diese Zahlen ins Verhältnis zu setzen.......das kannst du vielleicht Ende 2010 machen ,wenn ein volles Produktionsjahr abgeschlossen ist......aber es handelt sich bei den umsatzbezogenen Aufwendungen auch um Vorlaufkosten.....und die entsprechenden Umsätze müssen nunmal abgegrenzt werden und werden erst verbucht, wenn die Lieferung erfolgt ist.........
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 80 | 38.583 | Zukunft gesichert! | brunneta | davidb123 | 31.08.21 19:33 | |
| 3 | 735 | Wann soll | WasWäreWenn | reanimatore | 25.04.21 03:26 | |
| 6 | 413 | iQ Power - Charttechnik und Analysen | Boersi_ | youmake222 | 09.02.15 17:50 | |
| 12 | Interessant wäre heute morgen | Dieselflyer | Dieselflyer | 04.08.14 11:21 | ||
| 5 | 319 | IQ Power - Brötchen hing quer ;) | Röckefäller | romeooscar | 25.07.14 20:40 |