Ich denke auch, dass die Finanzkrise seit dem letzten Quartal so gut wie beendet ist. Die Realwirtschaftskrise ist m.E. noch nicht beendet, aber das Tief warscheinlich verlassen. Die Arbeitslosigkeit wird in den nächsten Monaten noch ansteigen. Damit dürfte die Binnenkonjunktur weiter Schwäche zeigen. Allerdings steigt die positive Zukunftserwartung bei den Unternehmen von Monat zu Monat. Grund ist, dass die Export-Aufträge zunehmen. Die Börse nimmt das bekanntlich 6 Monate vorweg. Meine Erwartung(nicht Hoffnung) ist noch immer ein Rücksetzer beim DAX auf 4500 Punkte. Sieht aber fast so aus, als hätte einige etwas dagegen. Damit meine ich Fonds, die jeden Rücksetzer zum Neueinstieg nutzen. Viele sitzen auf heißen Kohlen und wünschen sich jetzt sehnlichst einen stärkeren Rücksetzer, um auf den fahrenden DAX-ZUG noch aufzuspringen. Je höher der Dax steigt, desto mehr Fondmanager werden im steigenden Markt einsteigen müssen. Die sind quasi gezwungen reinzugehen, um mit ihren riesigen brachliegenden Barvermögen nicht als die letzten Deppen der Wirtschaftserholung dazustehen. Am Ende des Jahres ist Fondvergleich und in der Herde wollen die meisten am besten vorne oder zumindest in der Mitte folgen. Wenn erst die Massen der Fonds einsteigen, wird es in den nächsten 12 Monaten eine Liquititätsgetriebene Hausse geben. Dax könnte dann bis vielleicht 7000 Punke steigen.
Die Deutsche Bank sehe ich bei diesem Szenario dann bei 70-80 Euro!