Zentek Ltd. (TSXV:ZEN)


Beiträge: 74
Zugriffe: 35.861 / Heute: 17
Zentek Ltd 0,7221 $ -4,38% Perf. seit Threadbeginn:   -85,93%
 
PKowski:

Zentek Ltd. (TSXV:ZEN)

 
04.11.21 13:41
ehemals ZEN Graphene Solutions.

Das Forum mal unter dem neuen Namen weiterführen, da es hier jetzt Schlag auf Schlag weitergeht.

Homepage: https://www.zengraphene.com/
ZEN Graphene Solutions is becoming a world leader in the discovery and development of graphene solutions for all applications. Invest Today! (1) 844-730-9822
Antworten
48 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR


PKowski:

Zentek schließ Fallstudie für die Stadt Toronto ab

 
07.05.24 13:39
Zentek schließt Fallstudie zur Einsparung von HVAC-Gesamtbetriebskostent  für die Stadt Toronto ab

Guelph, ON

Zentek Ltd. ("Zentek" oder das "Unternehmen") (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Vermarktung von geistigem Eigentum befasst, freut sich bekannt zu geben, dass es eine Fallstudie auf der Grundlage der Stadt Toronto abgeschlossen hat, in der die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile des Einsatzes von MERV 9A-Filtern im Vergleich zum Einsatz von MERV 13-Filtern aufgezeigt werden. Die Studie quantifiziert die Kosteneinsparungen und die Verringerung der Kohlenstoffemissionen und des Abfallaufkommens unter der Annahme, dass die Stadt Toronto derzeit in allen ihren Gebäuden MERV-13-Filter verwendet und auf MERV-9A-Filter umstellt.

Wichtigste Ergebnisse

- Jährliche Kosteneinsparungen von über 40 Millionen Dollar durch:
 - Erheblich geringere Arbeitskosten, da die Filter alle sechs Monate statt alle drei Monate gewechselt werden
  - Geringere Ausgaben für Luftfilter, da die Filter alle sechs Monate statt alle drei Monate ausgetauscht werden
 - Geringerer Energiebedarf und geringere Kosten aufgrund des verbesserten Luftstroms
  - Geringere Abfallentsorgungskosten, da weniger Filter verwendet werden
- Verringerung des Energiebedarfs und der damit verbundenen CO2-Emissionen um 3.029 Tonnen CO2-Äquivalent - eine Menge, für die 49.976 neu gepflanzte Baumsetzlinge 10 Jahre lang wachsen müssen[1]
- Verringerung des Deponiemülls um ~947 volle Müllcontainer

"Die Sicherheit der Menschen in den Gebäuden zu gewährleisten und gleichzeitig auf die Dekarbonisierung der Gebäude zu achten, ist unglaublich wichtig und stellt eine besondere Herausforderung für Immobilienverwalter dar. Um diese Herausforderung zu meistern, brauchen wir einfache, skalierbare und kohlenstoffbewusste Lösungen, die infektiöse Aerosole kontrollieren und die Sicherheit der Menschen gewährleisten können", sagt Greg Fenton, CEO von Zentek. "Unser Ziel ist es, infektiöse Aerosole in bestehenden HLK-Systemen zu kontrollieren, ohne den Energieverbrauch und die Emissionen signifikant zu erhöhen. Wir glauben, dass unsere jüngste Studie die potenziellen Vorteile des Einsatzes von MERV 9A-Filtern im Vergleich zu MERV 13-Filtern für Kanadas größte Stadt hervorragend aufzeigt."

ZenGUARD Überblick

Zentek möchte Immobilienverwaltern die Möglichkeit geben, in HLK-Systemen einen MERV 9A-Filter anstelle eines MERV 13-Filters zu verwenden, um die Besucher vor Krankheitserregern zu schützen und gleichzeitig Kosten, Abfall und Emissionen zu reduzieren.

Annahmen der Fallstudie

   Die Stadt Toronto hat eine Gebäudefläche von 102.257.149 Quadratfuß[2]
   Die Energieberechnungen beruhen auf zuvor referenzierten internen Modellen unter Verwendung von durch Dritte validierten Daten[3],[4]
   Der CO2-Ausstoß wurde für eine Fläche von 10.000 Quadratmetern gemessen und auf die Gesamtfläche hochgerechnet.
   Alle Emissionsdaten wurden in Übereinstimmung mit den EPA-Richtlinien[5] berechnet.
   Die Abfalleinsparungen wurden anhand des Volumens eines Standardmüllcontainers von vier Metern gemessen.
   Filtergröße von 24 "x24 "x2" in allen Gebäuden verwendet
   Ein Filter pro 2.000 Quadratfuß Gebäudefläche

Das Produkt ZenGUARD Enhanced Air Filter wird derzeit auf seine Zulassung gemäß dem Pest Control Products Act (Kanada) geprüft.

Es darf derzeit in Kanada nicht hergestellt, importiert, vertrieben oder verwendet werden, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Genehmigung von Health Canada vor, dieses Produkt zu Forschungszwecken im Rahmen der Pest Control Products Regulations zu verwenden.
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Vertriebsvereinbarung Zentek und DCL Supply Ltd.

 
23.05.24 13:29
Zentek und DCL Supply Ltd. unterzeichnen Vertriebsvereinbarung für ZenGUARD Enhanced Air Filters

Guelph, ON

Zentek Ltd. ("Zentek" oder das "Unternehmen") (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen, das geistiges Eigentum entwickelt und vermarktet, und DCL Supply Ltd. ("DCL Supply"), ein privates Vertriebsunternehmen für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen ("HVAC"), freuen sich bekannt zu geben, dass sie mit Wirkung vom 19. März 2024 eine Vertriebsvereinbarung mit einer anfänglichen Laufzeit von einem Jahr abgeschlossen haben, die sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr verlängert, wenn sie nicht von einer der beiden Parteien mit einer Frist von 90 Tagen vor der Verlängerung gekündigt wird. Das erste Produkt, das vertrieben werden soll, sind ZenGUARD Enhanced Air Filters für den HLK-Markt, vorbehaltlich der laufenden Prüfung durch die Health Canada Pesticide Management Regulatory Agency zur Registrierung gemäß dem Pest Control Products Act. Vorbehaltlich einer solchen Registrierung würde diese Vereinbarung DCL Supply den Vertrieb von ZenGUARD Enhanced Air Filters über sein umfangreiches Händlernetz ermöglichen, das zahlreiche industrielle, gewerbliche und institutionelle Kunden innerhalb und in ganz Kanada bedient.

DCL Supply Ltd.

DCL Supply beliefert viele führende HLK-Händler in ganz Kanada und hat einen guten Ruf als zuverlässiger und sachkundiger Partner. Seit über 40 Jahren engagiert sich DCL Supply für exzellenten Service und bietet seinen Kunden qualitativ hochwertige, innovative und arbeitssparende Marken an.

"Die Schaffung gesünderer Innenräume bei gleichzeitiger Reduzierung der Wartungskosten für HLK-Systeme ist äußerst wichtig. Wir glauben, dass einfache Lösungen, die mit bestehenden HVAC-Systemen zusammenarbeiten, um infektiöse Aerosole zu kontrollieren, am effektivsten sind", sagte Greg Fenton, CEO von Zentek. "Unser Ziel ist es, dies zu erreichen, ohne den Energieverbrauch und die Emissionen signifikant zu erhöhen. Wir freuen uns, dass Unternehmen aus der HLK-Branche wie DCL Supply unsere Überzeugung von der Bedeutung dieses Gleichgewichts teilen, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen in den kommenden Monaten."

"DCL Supply unterstützt seit über 40 Jahren zahlreiche industrielle, institutionelle und gewerbliche Kunden bei der Erfüllung ihrer HLK-Anforderungen. Ein wichtiger Teil davon ist die Identifizierung und Einführung neuer, innovativer Produkte für unsere Vertriebspartner, die einen Mehrwert für die Endverbraucher darstellen", sagte Michael Breault, Director of Sourcing and Business Development von DCL Supply. "Viele Hausverwaltungen sind dazu übergegangen, Luftfilter mit einem höheren mechanischen Filtergrad zu verwenden, um mehr Viruspartikel abzufangen und die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Mit der Möglichkeit, sich nicht nur auf einen hohen Grad an mechanischer Filtration zu verlassen, um dies zu erreichen, können wir die Luftqualität in Innenräumen verbessern, während weniger Filterwechsel erforderlich sind und die Arbeitskosten reduziert werden. Dieses Wertversprechen ist eine natürliche Ergänzung zu den anderen Lösungen, die wir unseren Kunden anbieten, und steht in engem Einklang mit unserer Verpflichtung, unserem Händlernetz arbeitssparende Marken zuzuführen."

Das Produkt ZenGUARD Enhanced Air Filter wird derzeit für die Registrierung gemäß dem Pest Control Products Act (Kanada) geprüft.

Es darf derzeit in Kanada nicht hergestellt, importiert, vertrieben oder verwendet werden, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Genehmigung von Health Canada vor, dieses Produkt zu Forschungszwecken im Rahmen der Pest Control Products Regulations zu verwenden.

Über Zentek Ltd.

Zentek ist ein nach ISO 13485:2016 zertifiziertes Technologieunternehmen für geistiges Eigentum, das sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Produkte konzentriert, die den Handelspartnern des Unternehmens einen Wettbewerbsvorteil verschaffen sollen, indem sie ihre Produkte besser, sicherer und umweltfreundlicher machen.

Zenteks patentierte Technologieplattform ZenGUARD besitzt nachweislich eine 99-prozentige antimikrobielle Aktivität und erhöht die virale Filtrationseffizienz von chirurgischen Masken und zielt darauf ab, dasselbe für HVAC-Systeme (Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen) zu erreichen. Die ZenGUARD-Produktionsanlage von Zentek befindet sich in Guelph, Ontario.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Zweites Patent genehmigt in Kanada!

 
28.05.24 14:22
Zentek erhält zweites Patent vom Kanadischen Patentamt für geistiges Eigentum

Guelph, ON

Zentek Ltd. ("Zentek" oder das "Unternehmen") (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen für die Entwicklung und Kommerzialisierung von Technologien im Bereich des geistigen Eigentums, hat vom kanadischen Amt für geistiges Eigentum ein zweites Patent mit dem Titel "Graphene Oxide-Cationic Silver (GO-Ag+) Nanocomposites and Their Use as a Broad-Spectrum Antimicrobial Agent" (Nanokomposite aus Graphenoxid und kationischem Silber und ihre Verwendung als antimikrobielles Mittel mit breitem Wirkungsspektrum) erhalten, das insgesamt 64 erfolgreiche Ansprüche umfasst. Das Unternehmen meldete auch dieses Patent beim United States Patent and Trademark Office an. Das Patent beansprucht die neuartige GO-Ag+-Verbindung, die der Wirkstoff von ZenGUARD ist, als wirksames Mittel sowohl gegen reguläre als auch gegen resistente Bakterien, Pilze und Viren. Das Patent beansprucht Flüssigkeiten, Pulver und Salben, die GO-Ag+ als Wirkstoff verwenden.

In Zusammenarbeit mit der Universität von Guelph arbeitet Zentek weiterhin intensiv mit GO-Ag+. In früheren Forschungsarbeiten zeigte GO-Ag+ eine wesentlich höhere Zytotoxizität gegen grampositive und -negative Bakterien als für menschliche Epithelzellen. In der aktuellen Forschung wird die Wirksamkeit von Go-Ag+ zur Vorbeugung und Beseitigung von Biofilmen untersucht, die eine kritische Herausforderung für die Wundversorgung und verschiedene medizinische Geräte darstellen. Diese Ergebnisse und das neue Patent unterstützen die künftige Arbeit an der Entwicklung von GO-Ag+-basierten Produkten für den medizinischen und veterinärmedizinischen Markt, einschließlich Wundpflegeprodukten.

"Wir freuen uns sehr, dass wir den Anwendungsbereich und den Patentschutz des GO-Ag+-Wirkstoffs in ZenGUARD erweitern konnten und sehen dies als einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer IP-Kommerzialisierungsstrategie", sagte Greg Fenton, CEO von Zentek. "Jetzt, da wir uns ein Patent für unsere GO-Ag+-Formulierung als Therapeutikum gesichert haben, das sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin eingesetzt werden könnte, werden wir uns darauf konzentrieren, wie wir den Shareholder Value aus dieser Chance maximieren und gleichzeitig die anderen Prioritäten des Unternehmens in Einklang bringen können."

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

News von Albany Graphite (Zentek Tochter)

 
18.07.24 09:16
Zentek-Tochtergesellschaft Albany Graphite Corp. Erreicht Reinheit von fünf Neunen für Albany-Graphit

Guelph, ON - 17. Juli 2024, Zentek Ltd. ("Zentek" oder das "Unternehmen") (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Vermarktung von Technologien für geistiges Eigentum befasst, freut sich bekannt zu geben, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Albany Graphite Corporation (AGC) für eine Graphitprobe aus der Graphitlagerstätte Albany einen Reinheitsgrad von 99,99915 % erzielt hat.

Höhepunkte

   Ultrahochreiner "Five Nines"-Graphit mit 99,99915 Gew.-% durch Glimmentladungs-Massenspektrometrie-Analyse (GDMS) an einer 100-Gramm-Probe
   Die Reinigung erfolgte mit einem bestehenden zweistufigen Graphitreinigungsverfahren ohne Verwendung von Flusssäure
   Thermische Reinigungstests zum Nachweis des Konzepts ergaben eine extrem niedrige Gesamtverunreinigungskonzentration von weniger als 8,5 ppm gegenüber dem allgemein akzeptierten Höchstwert von 500 ppm für die meisten modernen Batterieanwendungen
   Das Material soll sofort auf seine Eignung als Anodenkomponente für Lithium-Ionen-Batterien getestet werden
   Gereinigte Proben werden auf ihre Eignung für den Nuklearmarkt geprüft
   Erforschung sowohl der Produktion als auch der Verarbeitung von Graphit zur Herstellung von batteriefähigem Anodenmaterial

In Zusammenarbeit mit dem kanadischen Technologiepartner von Zentek wurde eine Probe des homogenisierten Flotationskonzentrats, das von SGS Canada Inc. in der Flotationspilotanlagenkampagne 2017 produziert wurde, mit einem einfachen hydrometallurgischen Verfahren von ~85 % auf >99 % aufgewertet. Eine 100-g-Probe des >99%igen Einsatzmaterials wurde anschließend im Festbettofen des National Research Council of Canada (NRC) bei einer Temperatur von 2.700°C fünf Minuten lang in einer Argonatmosphäre thermisch gereinigt. Eine 10-g-Probe des gereinigten Materials wurde dann an Eurofins EAG Laboratories für eine vollständige GDMS-Analyse mit 72 Elementen geschickt. Die Konzentrationen aller Elemente oberhalb der Nachweisgrenzen (22 der insgesamt 72) wurden addiert, um die Gesamtkonzentration der nachweisbaren Verunreinigungselemente zu erhalten, die in der gereinigten Probe bei 8,48 ppm (Gewicht) oder 0,00085 % (Gewicht) lag. Die Borkonzentration in der Probe betrug 0,42 Gew.-ppm.

Nächste Schritte

Das Material wird auf seine Eignung sowohl für den Lithium-Ionen-Batterie- als auch für den Nuklearmarkt geprüft werden.

Da erhebliche Investitionen in die nordamerikanische Batterielieferkette getätigt werden und die Nachfrage nach fertigem Anodenmaterial steigt, untersucht das Unternehmen sowohl die Graphitproduktion aus der Lagerstätte Albany als auch die Verarbeitung des Graphits zur Herstellung eines batteriefähigen Anodenmaterials.

Der CEO von Zentek und Albany Graphite Corporation, Greg Fenton, kommentierte: "Diese Reinigungsergebnisse unter Verwendung eines nicht optimierten, einfachen Verfahrens haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Einzigartigkeit der Albany-Lagerstätte hat Zentek und seinen Partnern einen Wettbewerbsvorteil verschafft, und angesichts der beträchtlichen Investitionen, die in die nordamerikanischen Märkte fließen, glauben wir, dass wir ideal positioniert sind, um das Albany-Projekt zu entwickeln. Darüber hinaus verfolgen wir die wertsteigernde Verarbeitungskomponente der Anodenlieferkette, um eine vertikal integrierte Anodenlösung zu schaffen."

Aktualisierte Ressourcenschätzung

Am 26. Juli 2023 gab Zentek eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung bekannt. SLR schätzte die Mineralressourcen für das Graphitprojekt Albany anhand der bis zum 30. April 2023 verfügbaren Bohrlochdaten. Die Mineralressourcenschätzung basierte auf einem potenziellen kombinierten Tagebau- ("OP") und Untertagebauszenario ("UG"), wobei ein Preis pro Tonne gereinigten Graphits von 8.000 US$ zugrunde gelegt wurde. Die Mineralressourcenschätzung basierte auf einem potenziellen kombinierten Tagebau- und Untertagebauszenario, das durch die kargen Schwellen geteilt wurde. SLR schätzte die angezeigten Mineralressourcen auf insgesamt 22,9 Millionen Tonnen (Mt") mit einem Durchschnittsgehalt von 4,1 % graphitischem Kohlenstoff (Cg"), der 933.000 Tonnen Cg enthält. Darüber hinaus werden die abgeleiteten Mineralressourcen auf insgesamt 13,1 Mio. Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 2,9 % Cg geschätzt und enthalten 375.000 Tonnen Cg. Die abgeleiteten Mineralressourcen umfassen 3,4 Mt OP-Ressourcen mit einem Durchschnittsgehalt von 2,5 % Cg, die 87.000 Tonnen Cg enthalten und durch eine Whittle-Grubenhülle begrenzt sind, sowie 9,7 Mt UG-Ressourcen unterhalb der Grubenhülle mit einem Durchschnittsgehalt von 3,0 % Cg, die 288.000 Tonnen Cg enthalten. Zum Nachweis von Reasonable Prospects of Eventual Economic Extraction (RPEEE") wurden die OP-Mineralressourcen innerhalb eines optimierten Whittle-Grubenmantels mit einem Cutoff-Gehalt von 1,22 % Cg und die UG-Mineralressourcen innerhalb von Untertage-Ressourcenberichtsformen gemeldet, die die Kriterien für die Mindestabbaugröße und die Kontinuität erfüllen, wobei ein Cutoff-Gehalt von 1,76 % Cg verwendet wurde.

Die Mineralressourcen an Graphit befinden sich in zwei vertikalen Röhren, die etwa 250 m voneinander entfernt sind. Die East Pipe ist etwa 300 m lang in NW-SE-Richtung, 50 m breit und 600 m tief. Um die East Pipe herum befindet sich in Nordost-Südwest-Richtung auf einer Breite von insgesamt 150 m ein Halo (Überdruck) mit geringerer Mineralisierung. Die West Pipe ist etwa 300 m lang in NE-SW-Richtung, 175 m breit und 500 m tief. Beide Pipes werden von 10 m bis 60 m dicken, kargen Schwellen durchschnitten, die etwa 200 m bis 300 m unter der topografischen Oberfläche liegen.

Herr Peter Wood, P.Eng., P.Geo., Vice President, Development von AGC, eine qualifizierte Person" gemäß NI 43-101, hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft.

Überblick über das Graphitprojekt Albany

Das Albany-Graphitprojekt, eine aus Eruptivgestein gewonnene Graphitlagerstätte im Claim-Block 4F, der 521 Bergbau-Claims (461 Single-Cell-Claims und 60 Boundary-Cell-Claims) umfasst, befindet sich in einem fortgeschrittenen Explorationsstadium. Das Projekt befindet sich westlich der Gemeinden Constance Lake First Nation ("CLFN") und Hearst, Ontario, innerhalb von 30 km des Trans-Canada Highway und in der Nähe etablierter Infrastrukturen wie Straßen, Schienen, Stromleitungen und einer Erdgaspipeline. Die Umweltstudien für das Projekt wurden im Jahr 2019 eingeleitet.

Aufgrund seiner einzigartigen Formation weist Albany Graphite eine hohe thermische Stabilität und Korrosionsbeständigkeit auf, wie aus den Tests von Ballard Power hervorgeht, über die das Unternehmen in seiner Pressemitteilung vom 12. August 2015 berichtete. Die Phase-4-Tests von Ballard Power kamen zu dem Schluss, dass Albany Graphite mit synthetischem Graphit in Brennstoffzellen konkurrieren könnte, wie in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 29. März 2016 berichtet.

Der elektrische Widerstand von Graphit ist eine der nützlichsten Eigenschaften von Graphit, und der Albany-Graphit wies einen hervorragenden Widerstand von 0,0034 Ohm-Zentimetern auf. Diese Ergebnisse sind mit denen von hochreinem synthetischem Graphit vergleichbar und liegen am oberen Ende des Bereichs, wie in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 3. Oktober 2013 berichtet.

Darüber hinaus könnte Albany Graphite den Kohlenstoff-Fußabdruck von Naturgraphit, der wesentlich geringer ist als der von synthetischem Graphit, mit der höheren Leistungsfähigkeit von synthetischem Graphit kombinieren. Und schließlich wird Albany Graphite dazu beitragen, die Anforderungen an den nordamerikanischen Inlandsanteil im Rahmen wichtiger Förderprogramme für Mineralien wie dem Inflation Reduction Act und dem Defense Production Act zu erfüllen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Zentek gibt vorläufige Batterieergebnisse bekannt

 
08.08.24 13:53
Zentek gibt vorläufige Batterieergebnisse bekannt und die Universität Toronto erhält NSERC Mission Alliance Grant zur Optimierung von Graphit für Batterieanoden

GUELPH, ON / ACCESSWIRE / 8. August 2024 / Zentek Ltd. ("Zentek" oder das "Unternehmen") (Nasdaq:ZTEK)(TSX-V:ZEN), ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Kommerzialisierung von Technologien für geistiges Eigentum befasst, freut sich, vorläufige Batterieergebnisse und den Beginn eines dreijährigen, 441.000 Dollar teuren Projekts in Zusammenarbeit mit den Professoren Mohini Sain und Ning Yan von der University of Toronto ("U of T") bekannt zu geben. Finanziert wird das Projekt durch einen Mission Alliance Grant des Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada (NSERC"). Prof. Sain ist Inhaberin des Ford Motor Canada Stiftungslehrstuhls für nachhaltige Materialien und Prof. Yan ist Inhaberin des Tier 1 Canada Research Chair für nachhaltige Bioprodukte.

Höhepunkte

   Dreijährige Finanzierung in Höhe von 441.000 $ zur Optimierung von Graphit als Anodenmaterial.

   Vielversprechende vorläufige Ergebnisse dieser Forschung wurden bereits mit Pouch Cell-Batterien erzielt, die mit dem von der U of T entwickelten Albany-Graphit ausgestattet sind und deren Kapazität um mindestens 17 % höher ist als bei Batterien, die handelsübliches Anodenmaterial verwenden.

   Das Projekt ergänzt das am 28. Oktober 2022 angekündigte, mit 1,6 Mio. USD dotierte Mitacs-Forschungsprojekt mit derselben Gruppe, das auf die Entwicklung multifunktionaler Materialien für Autobatterien abzielt, einschließlich Anoden-, Kathoden-, Separator- und Elektrolytchemie.

Graphit ist eines der sechs Mineralien, die von der kanadischen Regierung auf ihrer Liste der kritischen Mineralien als vorrangig eingestuft wurden, da Batterien für Elektrofahrzeuge bis zu 125 kg Graphit pro Fahrzeug benötigen. Im Gegensatz zu den meisten kritischen Mineralien variiert der Wert von Graphit je nach Verwendungszweck, der unterschiedliche Anforderungen an Reinheit, Kristallinität, Form und Flockengröße stellt, stark.

Angesichts der bedeutenden Investitionen in die nordamerikanische Batterielieferkette und der wachsenden Nachfrage nach fertigem Anodenmaterial untersucht das Unternehmen sowohl die Graphitproduktion aus seiner Lagerstätte in Albany als auch die Graphitverarbeitung zur Herstellung von batteriefähigem Anodenmaterial.1 Das Projekt der U of T wird bei dieser Strategie eine wichtige Rolle spielen.

Das Projekt mit Profs. Sain und Yan werden den Albany-Graphit charakterisieren und optimieren, indem sie verschiedene Wege zur Reinigung, Kapazitätssteigerung, Verbesserung der Zykluslebensdauer und Entwicklung des Graphits erforschen, um die kommerziellen Standards für Anodenmaterial auf dem EV-Markt zu erfüllen oder zu übertreffen.

Das Team der U of T bringt Erfahrungen aus der Produktion von Batterietechnologie für das Ford Powertrain Engineering Research and Development Centre (PERDC") mit und hat vor kurzem die Batterieproduktionskapazitäten an der U of T erweitert, um alle kritischen Prozesse und Tests durchführen zu können.

Das Team der U of T hat bereits erfolgreich die Kapazität eines technischen Graphitanodenmaterials durch einen einfachen Modifizierungsschritt erhöht, was zu Pouch-Zellen-Batterien führte, deren erste Ergebnisse eine um 17 % höhere Kapazität gegenüber Pouch-Zellen-Batterien mit handelsüblichem Anodenmaterial zeigen. Diese Ergebnisse sind vorläufig und werden durch weitere Tests oder in einer unabhängigen Einrichtung Dritter überprüft. Auch bei anderen Leistungskennzahlen wurden Verbesserungen erzielt, die in späteren Aktualisierungen bekannt gegeben werden.

Greg Fenton, CEO von Zentek, kommentierte: "Wir freuen uns sehr über die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit den Professoren Sain und Yan. Sain und Yan, die zu den führenden Experten für Kohlenstofftechnologie in Kanada gehören. Wir sind zuversichtlich, dass ihre Erfahrung und Innovation dazu beitragen werden, unser Ziel zu erreichen, erstklassige Anodenmaterialien zu entwickeln, die auf den Graphit aus der Albany-Lagerstätte übertragen werden können und zu einem Endprodukt führen, das kommerzielle Anoden in Bezug auf Energiekapazität, Zykluslebensdauer und Ladegeschwindigkeit übertrifft. Das Potenzial unseres Albany-Graphits nimmt weiter zu. Wir haben positive Rückmeldungen von Behörden und der Industrie bezüglich unserer Fähigkeit erhalten, Albany-Graphit auf einen Reinheitsgrad von fünf Neunen zu veredeln. Die Integration dieses Reinheitsgrades mit der Graphitentwicklungsarbeit des Teams von Prof. Sain wird zu einem größeren Wert führen, da wir die wertsteigernde Verarbeitungskomponente der Anodenlieferkette verfolgen, um eine vertikal integrierte Anodenlösung zu schaffen."

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Antworten
PKowski:

Market-Update on Zenguard Masks

 
17.10.24 14:33
Zentek bietet Markt-Update zu ZenGUARD antimikrobiellen chirurgischen Masken

Guelph, ON - 17. Oktober 2024, Zentek Ltd. ("Zentek" oder das "Unternehmen") (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Vermarktung von geistigem Eigentum befasst, freut sich, ein Update zu den jüngsten Vermarktungsaktivitäten für seine antimikrobiellen chirurgischen Masken ZenGUARD zu geben.
Wie bereits am 24. Juli 2024 bekannt gegeben, startete das Unternehmen ein kanadaweites Bemusterungsprogramm für Zahnärzte, das von Henry Schein Inc. ("Henry Schein") unterstützt wurde und bei dem ZenGUARD Antimicrobial Surgical Masks in Produktlieferungen an Henry Schein-Kunden in ganz Kanada enthalten waren. Infolge dieses Programms und des einzigartigen Nutzens, den ZenGUARD Antimicrobial Surgical Masks Zahnärzten und ihren Patienten bietet, verzeichnet das Unternehmen nun eine erhöhte Nachfrage von Henry Schein. Henry Schein (Nasdaq: HSIC) ist der weltweit größte Anbieter von Gesundheitslösungen für niedergelassene Zahnärzte und Mediziner mit einer Präsenz in 33 Ländern.

Zentek prüft weiterhin Möglichkeiten in anderen Märkten, einschließlich der Schönheitsbranche und der internationalen Gesundheits- und Dentalmärkte, wo die Nachfrage nach chirurgischen Masken langfristig stabiler sein dürfte.
Wie bereits am 24. April 2024 bekannt gegeben, beantragte das Unternehmen bei der Food and Drug Administration (FDA) die Genehmigung für die Vermarktung und den Verkauf seiner ZenGUARD OP-Masken in den Vereinigten Staaten. Die FDA hat zusätzliche Informationen zu ZenGUARD angefordert und das Unternehmen prüft derzeit die angeforderten zusätzlichen Informationen.

"ZenGUARD Antimicrobial Surgical Masks bietet nicht nur besseren Schutz vor Infektionserregern, sondern eliminiert auch nachweislich 99,9 % der Bakterien, die sich beim längeren Tragen einer chirurgischen Maske auf der Haut ansammeln und Akne verursachen können. Wir sind davon überzeugt, dass dieses einzigartige Wertversprechen die Nachfrage auf dem Dentalmarkt weiter ankurbeln wird und auch für die Schönheitsindustrie eine sehr natürliche Ergänzung darstellt. Wir freuen uns darauf, auf dem jüngsten Erfolg des Henry Schein Sampling Programms aufzubauen und die Plattform weltweit zu erweitern", so Greg Fenton, CEO von Zentek.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Zulassungsupdate für Luftfilter

 
31.10.24 13:12
Zentek gibt Zulassungs-Update für ZenGUARD(TM) Enhanced Air Filters

GUELPH, ON / ACCESSWIRE / 31. Oktober 2024 / Zentek Ltd. („Zentek“ oder das „Unternehmen“) (NASDAQ:ZTEK)(TSXV:ZEN), ein Unternehmen, das geistiges Eigentum entwickelt und vermarktet, gibt bekannt, dass es seinen Antrag bei der kanadischen Regulierungsbehörde für Schädlingsbekämpfung (Health Canada Pest Management Regulatory Agency, „PMRA“) für seine ZenGUARD Enhanced Air Filters zurückgezogen hat. Auf der Grundlage des Feedbacks der PMRA und einer fortlaufenden Analyse des kanadischen regulatorischen Umfelds ist das Unternehmen der Ansicht, dass es andere, kostengünstigere und zeitnahe Wege gibt, um ZenGUARD Enhanced Air Filters in Kanada auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen hat diese potenziellen alternativen Optionen in den letzten Monaten parallel zum PMRA-Bewertungsprozess evaluiert und geplant und wird nun seinen Fokus auf diese anderen Wege verlagern.
„Unsere oberste Priorität als Unternehmen ist es, alles zu tun, um so schnell und effektiv wie möglich Werte für unsere Stakeholder zu schaffen. Deshalb verlagern wir unseren Fokus darauf, andere Wege zur Markteinführung von ZenGUARD Enhanced Air Filters in Kanada zu verfolgen“, sagte Greg Fenton, CEO von Zentek.
„Wir wissen, dass eine der größten Herausforderungen für die Gesellschaft der Klimawandel und die Dekarbonisierung von Gebäuden ist. Gebäude sind für fast 40 % der weltweiten energiebedingtenCO2-Emissionen1,2,3  verantwortlich - und ZenGUARD Enhanced Air Filters sind eines der einzigen Werkzeuge, die helfen können, infektiöse Aerosole zu kontrollieren, ohne den Energieverbrauch und die Emissionen signifikant zu erhöhen. Je schneller wir ZenGUARD Enhanced Air Filters auf den Markt bringen können, desto eher können wir unseren Teil dazu beitragen, Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig die Sicherheit der Menschen in Innenräumen zu gewährleisten - nicht nur in Kanada, sondern auch weltweit.“

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Zentek und Triera erhalten 1,1 Millionen Dollar

 
06.11.24 15:38
Zentek und Triera Biosciences Ltd. erhalten 1,1 Millionen Dollar
Auftrag der kanadischen Regierung zur Erprobung der multivalenten Aptamer-Technologie

GUELPH, ON / ACCESSWIRE / 6. November 2024 / Zentek Ltd. ("Zentek" oder das "Unternehmen") (NASDAQ:ZTEK)(TSXV:ZEN), gibt bekannt, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Triera Biosciences Ltd. ("Triera") einen Auftrag der kanadischen Regierung in Höhe von 1,1 Millionen Dollar erhalten hat, um ihre multivalente Aptamer-Technologie für die schnelle Entdeckung von Therapeutika oder Prophylaktika gegen die hochpathogene Vogelgrippe ("HPAI") A(H5N1) zu testen.

Höhepunkte:
Die kanadische Regierung hat den Bereich der Biowissenschaften als eine Priorität der kanadischen Wirtschaft identifiziert und sucht nach fortschrittlichen medizintechnischen Lösungen, um die aktuellen Herausforderungen anzugehen
Triera erhielt einen Forschungs- und Entwicklungsauftrag der kanadischen Regierung in Höhe von 1,1 Millionen Dollar im Rahmen des Programms Innovative Solutions Canada ("ISC") von Innovation, Science and Economic Development Canada ("ISED"): Fortgeschrittene und aufkommende medizinische Technologien im Gesundheitswesen
Die multivalente Aptamer-Technologie von Triera wurde aufgrund ihres Potenzials für eine schnelle Arzneimittelentwicklung ausgewählt.
Zu den Testpartnern der kanadischen Regierung gehören Health Emergency Readiness Canada ("HERC") innerhalb des ISED und Defence Research and Development Canada ("DRDC"), die Wissenschafts- und Technologieorganisation des Department of National Defence ("DND")
Der Test wird dazu beitragen, ein prophylaktisches und therapeutisches Mittel gegen HPAI A(H5N1) zu entwickeln, das der multivalenten Aptamer-Strategie folgt, mit der erfolgreich ein SARS-CoV-2-Aptamer hergestellt wurde.z

Triera hat die Leistungsfähigkeit der multivalenten Aptamer-Plattform durch die Entwicklung eines universellen Therapeutikums und Prophylaktikums bewiesen, das gegen alle Varianten von SARS-CoV-2 wirksam ist. Der Vertrag wird es Triera ermöglichen, die Fähigkeit zur Entwicklung eines führenden Kandidaten für HPAI A(H5N1) zu beweisen.
HERC ist eine neue Bundesorganisation innerhalb des ISED, die sich dem Schutz Kanadas vor künftigen Pandemien widmet und die Ziele Kanadas in den Bereichen Biowissenschaften und medizinische Gegenmaßnahmen erfüllt. HERC wird sich nachhaltig auf die Förderung der industriellen Fähigkeiten und Innovationen im Bereich der Biowissenschaften konzentrieren, um auf Gesundheitsbedrohungen reagieren zu können, und dabei auf den bedeutenden Erfolgen in diesem Sektor seit 2020 aufbauen, einschließlich der 2,2 Mrd. USD, die im Rahmen der kanadischen Strategie für Bioproduktion und Biowissenschaften investiert wurden.
Das DRDC ist Kanadas führendes Zentrum für Verteidigungswissenschaft, Technologie und Innovation. Das DRDC entwickelt und liefert neue technische Lösungen und Beratung für das Verteidigungsministerium, die kanadischen Streitkräfte und die Sicherheitskreise. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie, der Wissenschaft, anderen Regierungsstellen und internationalen Verbündeten.
Der Vertrag sieht vor, dass Triera innerhalb von sechs Monaten nach Projektbeginn einen Leitkandidaten für HPAI A(H5N1) entwickelt. Der Leitkandidat wird vom Miller-Labor der McMaster University auf seine Wirksamkeit als Therapeutikum und Prophylaktikum sowie auf sein Sicherheitsprofil getestet.
"Wir freuen uns sehr, dass unsere multivalente Aptamer-Plattform durch diesen ISC Program Testing Stream anerkannt worden ist. Wir arbeiten mit Regierungsorganisationen zusammen, die die Bedeutung unseres Vogelgrippe-Programms verstehen und die weitere Entwicklung unserer Technologie fördern und unterstützen können. Nach erfolgreichem Abschluss wird Triera für weitere staatliche Investitionen und die Anerkennung durch Kanada und seine wichtigsten Verbündeten in Frage kommen", sagte Greg Fenton, CEO des Unternehmens und von Triera.

"Das Potenzial für eine Vogelgrippe-Pandemie wächst weiter, und die Folgen einer neuen Variante, die eine Übertragung von Mensch zu Mensch ermöglichen würde, könnten zu verheerenden Ergebnissen führen", sagte Dr. Matthew Miller, Berater von Triera.

Über Triera Biosciences Ltd.
Triera besitzt eine exklusive, weltweite, gebührenpflichtige Lizenz der McMaster University zur Nutzung und Anwendung aller Aptamer und DNAzyme, die im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Li Lab von der McMaster University entwickelt wurden, für die nächsten 20 Jahre. Das kombinierte Fachwissen und die Fähigkeiten von Triera und McMaster im Bereich der Aptamer-Technologie bieten ein erhebliches Potenzial zur Reduzierung der Kosten und des Zeitaufwands für die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Antworten
PKowski:

und ein Zentalk zu der Mitteilung

 
06.11.24 15:58
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
PKowski:

Zen-Filter als Medizinprodukt

 
27.11.24 15:08
ZenGUARD Enhanced Air Filters wird als Medizinprodukt der Klasse 1 in die Zentek-Zulassung für Medizinprodukte aufgenommen

Guelph, ON - 27. November 2024, Zentek Ltd. ("Zentek" oder das "Unternehmen") (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Vermarktung von geistigem Eigentum befasst, gibt seine Entscheidung bekannt, dass seine ZenGUARD Enhanced Air Filters ähnlich wie die ZenGUARD Surgical Masks in die bestehende Medizinprodukte-Einrichtungslizenz ("MDEL") des Unternehmens aufgenommen werden sollen.

Anfang 2021 begannen die ersten Test- und Validierungsarbeiten an ZenGUARD Enhanced Air Filters, die in der Vergabe eines Innovative Solutions Canada ("ISC") Testing Stream gipfelten.
Der Zweck des ISC Testing Stream - der 2021 von der kanadischen Regierung vergebene Auftrag - bestand darin festzustellen, ob ZenGUARD Enhanced Air Filters eine signifikante Netto-Reduktion der über die Luft übertragenen Atemwegserreger erzielen und damit als wirksames Gerät zur Eindämmung der Krankheitsübertragung validiert werden kann.
Unabhängige Proof-of-Concept-Tests und Validierungen wurden vom National Research Council of Canada in dessen einzigartiger Bioaerosol-Anlage durchgeführt, einem eigens dafür gebauten modularen Raum, der das Infektionsrisiko in einer realen Schulumgebung simulieren soll. LMS Technologies Inc. wurde daraufhin beauftragt, ZenGUARD Enhanced Air Filter Fertigprodukte zu testen und berichtete über eine durchschnittliche Verbesserung der viralen Filtrationseffizienz ("VFE") von ~66% im Vergleich zu einem unbehandelten Filter bzw. eine durchschnittliche VFE von ~67% unter simulierten Betriebsbedingungen über 6 Monate bei vernachlässigbarer Änderung des Druckabfalls.
 Dieses umfangreiche Testprogramm wurde über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren durchgeführt und hat erfolgreich gezeigt, dass ZenGUARD Enhanced Air Filters eine signifikante Reduktion der in der Luft befindlichen Atemwegserreger erreichen kann, um die Übertragung von Krankheiten in Innenräumen zu mindern.
   Um dies weiter zu validieren, schloss das Unternehmen eine Studie mit ParticleOne, einem Unternehmen von RWDI Ventures, ab. Das Berechnungsmodell von ParticleOne zeigte die virale Filterwirkung von ZenGUARD Enhanced Air Filter, die die Verbreitung viraler Erreger wirksam reduziert und die Sicherheit in Innenräumen erhöht. Es zeigte auch potenzielle Kosteneinsparungen aufgrund von Fehlzeiten, die durch schlechte Luftqualität in Innenräumen verursacht werden.

Qualitätsmanagement-System

Bevor ein zusätzliches Medizinprodukt in Kanada vertrieben und verkauft werden kann, sind bestimmte Tests, Prozessaktualisierungen und zusätzliche Unterlagen im Zusammenhang mit der Lieferkette des Unternehmens erforderlich, um ZenGUARD Enhanced Air Filters als Medizinprodukt gemäß MDEL zu qualifizieren und die Einhaltung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 13485:2016 sicherzustellen. Dieser Prozess wird zwar zusätzliche Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen, das Unternehmen geht jedoch davon aus, dass er deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen wird als der bisherige Weg zur Markteinführung, der verfolgt wurde.
"ZenGUARD Enhanced Air Filters bietet einen sicheren und effektiven Weg, um die Übertragung von Krankheiten in Innenräumen zu verhindern, ohne den Energieverbrauch und die Emissionen zu erhöhen. Dieses einzigartige Nutzenversprechen entstand aus einer Anfrage der kanadischen Regierungsbehörde für Innovation, Wissenschaft und wirtschaftliche Entwicklung - und wir freuen uns darauf, diese Anfrage zu erfüllen und vielen anderen in Kanada mit einer sicheren und effektiven Technologie zu helfen", sagte Greg Fenton, CEO von Zentek.

Änderungen im Management

Das Unternehmen gibt außerdem bekannt, dass Nick Hansford, Vizepräsident für Strategie und Produktentwicklung und Mitglied des Zentek-Managementteams, das Unternehmen verlassen hat, um sich anderen Aufgaben zu widmen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Zentek gibt Update zu internationalen Möglichkeite

 
12.12.24 15:03
Zentek gibt Update zu internationalen Möglichkeiten

Guelph, ON - 12. Dezember 2024, Zentek Ltd. ("Zentek" oder das "Unternehmen") (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen für die Entwicklung und Kommerzialisierung von geistigem Eigentum, hat am 14. November 2024 eine Absichtserklärung ("MOU") mit der Al-Ramez International Group - über die Saudi Excellence Holding Company - unterzeichnet, die eine strategische Partnerschaft zur Förderung von Innovation und Kommerzialisierung fortschrittlicher Technologien im Königreich Saudi-Arabien ("KSA") und in der Region Naher Osten und Nordafrika ("MENA") begründet.

Memorandum of Understanding Überblick

Die Absichtserklärung sieht eine Zusammenarbeit vor, bei der Zentek geistiges Eigentum, Produktlizenzen sowie Forschungs- und Entwicklungsexpertise beisteuern will, während die Al-Ramez International Group Marketingunterstützung, Investor Relations, Finanzierung und Zugang zum KSA- und MENA-Markt bereitstellen will. Gemeinsam wollen die Parteien mehrere wichtige Ziele erreichen:

Graphen-Produktionszentrum: Entwicklung einer Graphen-Produktionsanlage von Weltklasse in KSA mit Schwerpunkt auf ZenGUARD-Technologien für den Vertrieb in KSA und der gesamten MENA-Region.

   Kommerzialisierungszentrum: Einrichtung einer zentralen Drehscheibe für die Kommerzialisierung der aktuellen und zukünftigen Graphen-Technologien von Zentek.

   Ausbau der Biotechnologie: Unterstützung lokaler Forschungs- und Produktionsinitiativen durch die Weiterentwicklung und Kommerzialisierung der multivalenten Aptamer-Technologie von Triera Biosciences Ltd. ("Triera") zur schnellen Entdeckung von Medikamenten in den KSA und der MENA-Region.

   Strategische Investition in Ressourcen: Erleichterung von Investitionen und Erschließung der Albany-Graphitlagerstätte zur Unterstützung der nordamerikanischen Lieferkette für fortschrittliche Materialien, einschließlich Anodenmaterial für den Elektrofahrzeugmarkt.

   Aptamer Forschung und Entwicklung: Sicherstellung der Finanzierung für Triera, um die Aptamer-Forschung und -Entwicklung in Zusammenarbeit mit einer saudischen Universität und Partnern aus dem Privatsektor aufzubauen und zu erweitern sowie eine Produktionsanlage für die KSA- und MENA-Region zu errichten.

Diese Absichtserklärung, die ein direktes Ergebnis der während der Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Saudi-Arabien geleisteten Vorarbeit ist, spiegelt die gemeinsame Vision wider, fortschrittliche, effiziente und erschwingliche Lösungen zu fördern, die den Bedürfnissen von Industrien und Institutionen in der gesamten Region entsprechen. Die potenzielle Partnerschaft zieht auch Exklusivität und Joint Ventures im Zusammenhang mit den Möglichkeiten des Unternehmens in Betracht, die auch die Al-Ramez International Group als einen wichtigen Eigenkapitalpartner positionieren könnten. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese potenzielle Partnerschaft ein wichtiger Schritt in Richtung einer erfolgreichen Kommerzialisierung vieler seiner Möglichkeiten sein könnte und für beide Parteien Vorteile mit sich bringt.

"Wir freuen uns sehr, mit Scheich Abdullah Zaid Al-Meleihi und der Al-Ramez International Group zusammenzuarbeiten, um die Zentek-Plattform in die KSA- und MENA-Region zu bringen. Die enorme Reichweite, die Erfolgsbilanz, die Beziehungen und die Zukunftsvisionen dieser Gruppe werden Zentek in der Region eine enorme Partnerschaft ermöglichen. Unser Unternehmen hat das Potenzial, eine wichtige Rolle in der saudischen Green Initiative Vision 2030 zu spielen, da das Königreich versucht, seinen CO2-Fußabdruck durch erhebliche Investitionen in neue Technologien zu reduzieren", sagte Greg Fenton, CEO von Zentek.

Internationale Expansion und Exportstrategie

Um diese und andere internationale Geschäftsmöglichkeiten zu unterstützen, hat sich das Unternehmen für das Trade Accelerator Program (TAP) | Life Sciences Commercialization for Global Success des World Trade Centre Toronto beworben und wurde in dieses aufgenommen.

Das TAP-Programm konzentriert sich auf die folgenden Bereiche:

   Verstehen von Schlüsselkonzepten bei der Kommerzialisierung von Medizintechnik für internationale Märkte
   Sicherstellen, dass die Produkte den Bedürfnissen des Gesundheitswesens entsprechen und gleichzeitig einen klaren Wert darstellen
   Validierung von Zielmärkten und Erstellung eines umfassenden Exportplans zur Steuerung der globalen Vermarktungsbemühungen
   Aufbau profitabler Unternehmen, die sowohl lokale als auch globale Kunden bedienen

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Update zu ZenGUARD-Filtern

 
17.01.25 15:47
Zentek stellt Update zu ZenGUARD Enhanced Air Filters für den kanadischen Markt vor

Guelph, ON - 17. Januar 2025, Zentek Ltd. („Zentek“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen, das geistiges Eigentum entwickelt und vermarktet, freut sich, ein Update zur Einführung von ZenGUARD Enhanced Air Filters auf dem kanadischen Markt zu geben.

   Das Unternehmen arbeitet vorrangig an der Fertigstellung aller erforderlichen Unterlagen, um die Herstellung und den Verkauf von ZenGUARD Enhanced Air Filters im Rahmen seiner bestehenden Lizenz für die Herstellung von Medizinprodukten („MDEL“) zusammen mit ZenGUARD Surgical Masks zu unterstützen. Diese Unterlagen werden in Übereinstimmung mit den kanadischen Vorschriften für Medizinprodukte (MDR) und dem Qualitätsmanagementsystem ISO 13485:2016 für Medizinprodukte fertiggestellt.

   Das Unternehmen plant die ersten Verkäufe an Erstanwender bis Ende März 2025.

Der kanadische Produktionspartner von Zentek wird fertige ZenGUARD Enhanced Air Filters herstellen, die das Unternehmen dann direkt an seine Kunden und möglicherweise an andere Mitglieder des umfangreichen Vertriebsnetzes des Produktionspartners verkaufen wird.

   Zentek hat bereits den Innovative Solutions Canada Testing Stream Vertrag abgeschlossen, um ZenGUARD Enhanced Air Filters als sicheres und effektives Gerät zur Eindämmung von Krankheitsübertragungen zu validieren. Infolgedessen kann diese Innovation von der kanadischen Regierung im Rahmen des Pathway to Commercialization (PTC) erworben werden. Sobald die ZenGUARD Enhanced Air Filters in das MDEL des Unternehmens aufgenommen sind, wird Zentek sorgfältig mit Public Services and Procurement Canada zusammenarbeiten, um mit der Lieferung seiner Innovation an die Bundesregierung zu beginnen und die damit verbundenen Kosteneinsparungen und Emissionsreduzierungen an jede einzelne Behörde zu melden.

Zusätzlich zu den bestehenden Vertriebsvereinbarungen, den Vertriebskanälen der Produktionspartner des Unternehmens und der PTC-Beschaffungsmöglichkeit wird das Unternehmen weiterhin an Branchenveranstaltungen teilnehmen und ausstellen, um das Bewusstsein für sein einzigartiges Wertversprechen zu schärfen und das Umsatzwachstum zu unterstützen. Die nächste Veranstaltung, auf der das Unternehmen ZenGUARD Enhanced Air Filters vorstellen wird, ist die BUILDEX Vancouver am 26. und 27. Februar 2025.

   Das indische Zentek-Team spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung der potenziellen Akzeptanz der ZenGUARD-Technologie, indem es vor Ort unermüdlich daran arbeitet, das Bewusstsein für diese Technologie zu schärfen und die Beziehungen zu den wichtigsten Interessengruppen zu pflegen. Mit einem tiefgreifenden Verständnis des lokalen Marktes und seiner einzigartigen Herausforderungen arbeitet das Team aktiv mit HLK-Herstellern, Händlern und Branchenführern zusammen, um die Vorteile von ZenGUARD bei der Verbesserung der Raumluftqualität hervorzuheben.

Zentek wird seine Klassifizierung als Medizinprodukt der Klasse I für ZenGUARD Enhanced Air Filters in Kanada als strategische Grundlage für den Eintritt in den US-Markt nutzen. Durch die Anpassung an strenge behördliche Standards und den Nachweis der Wirksamkeit durch Tests von Dritten kann Zentek Glaubwürdigkeit bei den US-Stakeholdern aufbauen, darunter Aufsichtsbehörden, Gesundheitsdienstleister und führende Unternehmen der HLK-Branche. Das Unternehmen hat derzeit einen Antrag bei der Environmental Protection Agency gestellt, um ZenGUARD Enhanced Air Filters auf dem US-Markt zu verkaufen.

   Da die Nachfrage nach effektiven und energieeffizienten Luftfilterlösungen in allen Branchen steigt, bietet ZenGUARD ein einzigartiges Angebot, das sowohl effektiv als auch nachhaltig ist. Da kanadische Arbeitsplätze, Einrichtungen des Gesundheitswesens und Bildungseinrichtungen der Luftqualität in Innenräumen und der Dekarbonisierung zunehmend Priorität einräumen, ist das Unternehmen der Ansicht, dass seine Markteinführung genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, um diese kritischen Bedürfnisse zu erfüllen.

„Wir freuen uns sehr, ZenGUARD Enhanced Air Filters auf den kanadischen Markt zu bringen“, sagt Greg Fenton, CEO von Zentek. „Diese innovative Technologie definiert nicht nur die Art und Weise neu, wie wir über Luftfilterung denken, sondern bietet auch greifbare Vorteile für Unternehmen, Organisationen und Gemeinden. Mit ZenGUARD machen wir gesündere und sicherere Innenräume für alle zugänglich.“
   
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Zentek schließt Haltbarkeitstest für HVACFilter ab

 
12.03.25 13:21
Zentek schließt Haltbarkeitstests für die Vermarktung von ZenGUARD Enhanced Air Filter ab

Guelph, ON - 12. März 2025, Zentek Ltd. („Zentek“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Vermarktung von Technologien für geistiges Eigentum befasst, gibt bekannt, dass die Haltbarkeitstests für ältere ZenGUARD Enhanced Air Filter abgeschlossen wurden, die für die Konformität von Medizinprodukten erforderlich sind.

Höhepunkte

   ZenGUARD Enhanced Air Filters wurden vor dem Test 20 Monate lang gealtert, um die Haltbarkeit des Produkts festzustellen
   Die Virenfiltrationseffizienz („VFE“) blieb nach der Alterung unverändert, was zeigt, dass die ZenGUARD-Beschichtung über einen Zeitraum von 20 Monaten eine gleichbleibende Leistung aufweist

ZenGUARD Verbesserte Luftfilter

Am 27. November 2024 gab Zentek bekannt, dass das Unternehmen seine ZenGUARD Enhanced Air Filter als Medizinprodukt der Klasse I im Rahmen seiner Niederlassungslizenz für Medizinprodukte („MDEL“) herstellen und verkaufen wird. Die Änderung des Zulassungsweges erfordert die Durchführung von „Endproduktstabilitäts- und Leistungstests“. Diese Tests sind für Medizinprodukte unerlässlich, da die Produkte eine gleichbleibende Leistung und Sicherheit des Produkts bis zu einem späteren Verfallsdatum nachweisen müssen. Das Verfallsdatum muss auf dem Etikett aller Medizinprodukte deutlich angegeben werden.

ZenGUARD Enhanced Air Filters wurden 20 Monate lang in Echtzeit gealtert und dann an LMS Technologies, Inc. („LMS“) für VFE- und Shedding-Tests geschickt. Die VFE wurde für die gealterten Filter getestet, um die Reduktion von Bioaerosolen zu bestimmen, die unter normalen Betriebsbedingungen mit einem Luftstrom von 500 ft/min erreicht wird und den ASHRAE 241 Section L Standards entspricht. Bei den kürzlich abgeschlossenen Tests der 20 Monate alten Filter wurde eine anfängliche VFE von 38,1 % gemessen, was der ursprünglichen Testleistung von 37,7 % entsprach.

Ebenso wurde ein Shedding-Test an den 20 Monate alten Filtern mit einem Laserpartikelzähler durchgeführt, um die Anzahl und Größe der Partikel im Luftstrom unter normalen Betriebsbedingungen (500 ft/min Luftstrom) zu bestimmen. Der Shedding-Test zeigte, dass die Beschichtung auch nach 20 Monaten noch hervorragend am Substrat haftet, da die Anzahl der Partikel, die nach dem Durchströmen des Filters im Luftstrom gezählt wurden, innerhalb der statistischen Abweichung von der Anzahl der Hintergrundpartikel lag, die gemessen wurden, wenn kein Filter in der Testkammer vorhanden war.

Basierend auf den Ergebnissen der VFE- und Shedding-Tests werden die ZenGUARD Enhanced Air Filter mit einem 20-monatigen Verfallsdatum ab dem Herstellungsdatum gekennzeichnet.

Das Unternehmen arbeitet weiterhin vorrangig an der Fertigstellung aller erforderlichen Unterlagen, um die Herstellung und den Verkauf von ZenGUARD Enhanced Air Filters im Rahmen der bestehenden MDEL neben ZenGUARD Surgical Masks zu unterstützen. Diese Dokumentation wird in Übereinstimmung mit den kanadischen Vorschriften für Medizinprodukte und dem Qualitätsmanagementsystem ISO 13485:2016 für Medizinprodukte erstellt.

Greg Fenton, CEO von Zentek, kommentierte: „Der Weg zur Kommerzialisierung von ZenGUARD Enhanced Air Filters war ein langer Weg, und wir freuen uns, dass wir endlich alle für ein Medizinprodukt erforderlichen Tests abgeschlossen haben. Die jüngsten Ergebnisse zeigen den Anwendern, dass ZenGUARD Enhanced Air Filters eine wirksame und sichere Lösung ist, um die Übertragung infektiöser Bioaerosole bis zum Verfallsdatum zu reduzieren. Wir freuen uns darauf, auf dem Weg zur Kommerzialisierung weitere Ankündigungen zu machen.“

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Neue strategische Partnerschaft für HVAC-Filter!

 
14.04.25 18:23
Zentek kündigt eine strategische Partnerschaft mit Filtration Solutions Industrial Co. zur Herstellung und zum Vertrieb von HVAC-Filtern mit Graphen an

Guelph, ON - 14. April 2025 Zentek Ltd. („Zentek“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Vermarktung von Technologien für geistiges Eigentum befasst, freut sich, die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit Wirkung vom 11. April 2025 mit Filtration Solutions Industrial Co. (‚FSCO‘), einem führenden saudischen Hersteller und Vertreiber von Luftfilterprodukten, bekannt zu geben, die die Herstellung und den Vertrieb von ZenGUARD Enhanced Air Filters in der Region des Golf-Kooperationsrates („GCC“) vorsieht.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Zentek FSCO mit HVAC-Filtermedien beliefern, die mit der firmeneigenen, auf Graphen-Silber basierenden ZenGUARD-Technologie beschichtet sind, die für ihre Fähigkeit bekannt ist, die Effizienz der Virusfiltration deutlich zu erhöhen. FSCO wird ZenGUARD Enhanced Air Filters produzieren, die unter dem Markennamen von Zentek in der gesamten GCC-Region, einschließlich Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Katar, Bahrain und Oman, vermarktet und vertrieben werden. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von drei Jahren mit der Option auf weitere Verlängerungen.

Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt in der globalen Vermarktungsstrategie von Zentek", sagt Greg Fenton, CEO von Zentek. "Die Nachfrage nach fortschrittlichen Materialien wie Graphen - und nachhaltigen Technologien wie ZenGUARD Enhanced Air Filters - wächst in der Golfregion, und wir sind stolz darauf, diese Nachfrage mit einem starken lokalen Partner wie FSCO zu decken. Wie in Kanada freuen wir uns darauf, die Luftqualität in Gebäuden zu verbessern und gleichzeitig Betriebskosten, Kohlenstoffemissionen und Abfall zu reduzieren."

„Wir sind stolz darauf, mit Zentek zusammenzuarbeiten, um Luftfilterlösungen der nächsten Generation in unsere Region zu bringen“, sagte Ahmad Al-Mahayni, stellvertretender CEO von FSCO. "ZenGUARD passt perfekt zu dem zunehmenden Fokus der GCC-Länder auf Gesundheit, Energieeffizienz und moderne Materialien. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, ein erstklassiges Produkt zu liefern, das diese Ziele unterstützt."

Die Ankündigung erfolgt inmitten des steigenden Interesses an Graphen-basierten Technologien im gesamten Golf-Kooperationsrat[1] und steht im Einklang mit der strategischen Vision der Region, in erheblichem Umfang zu investieren, um ein globales Zentrum für fortschrittliche Werkstoffe und Fertigung zu werden - ein Ziel, das in Initiativen wie dem „Made in Saudi Program“, „Operation 300 Billion“ und „Make it in the Emirates“ hervorgehoben wird. Insbesondere Graphen wird zunehmend für sein Potenzial in den Bereichen saubere Technologien, Elektronik, Energiespeicherung und Gesundheitswesen anerkannt.

Luftqualität und Dekarbonisierung von Gebäuden sind wichtige Prioritäten sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor in der gesamten Region. Angesichts der einzigartigen Fähigkeit von ZenGUARD Enhanced Air Filters, die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern und Emissionen zu reduzieren, wird Zentek auf der ASHRAE International Conference on Energy and Indoor Environment for Hot Climates in Doha, Katar, vom 23. bis 24. April 2025 „HVAC Energy and CO2eq Savings with Silver-Graphene Oxide Coated Filters“ präsentieren.

ZenGUARD Enhanced Air Filters sind eine direkte Antwort auf diese Nachfrage und bieten:

 Verbesserte Virenfiltrationseffizienz
Geringerer Energieverbrauch durch reduzierten Druckabfall
 Kostengünstiger Schutz für stark frequentierte öffentliche Gebäude, das Gesundheitswesen, das   Bildungswesen und gewerbliche Einrichtungen
Fähigkeit zur Kontrolle infektiöser Aerosole in Gebäuden, in denen HLK-Einheiten keine dichteren Filter aufnehmen können.

Über Zentek Ltd.

Zentek ist ein nach ISO 13485:2016 zertifiziertes Technologieunternehmen für geistiges Eigentum, das sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Produkte konzentriert, die den Handelspartnern des Unternehmens einen Wettbewerbsvorteil verschaffen sollen, indem sie ihre Produkte besser, sicherer und umweltfreundlicher machen.

Die patentierte Technologieplattform ZenGUARD von Zentek erhöht nachweislich die bakterielle und virale Filtrationseffizienz von chirurgischen Masken und zielt darauf ab, das Gleiche bei HVAC-Filtern (Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen) zu erreichen. Die ZenGUARD-Produktionsanlage von Zentek befindet sich in Guelph, Ontario.

Über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Triera Biosciences Ltd. verfügt Zentek über eine weltweite Exklusivlizenz für die von der McMaster University entwickelte Plattformtechnologie auf Aptamer-Basis, die von Zentek und McMaster gemeinsam sowohl für den diagnostischen als auch den therapeutischen Markt entwickelt wird.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Zusammenarbeit mit Jazeera Paint

 
16.04.25 22:22
Zentek schließt die Prüfung der ZenARMOR-Korrosionsschutztechnologie im Rahmen seines Prüfprogramms für innovative Lösungen in Kanada ab und kündigt eine neue Zusammenarbeit mit Jazeera Paints Company an

Guelph, ON - 16. April 2025 Zentek Ltd. („Zentek“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen für die Entwicklung und Kommerzialisierung von Technologien für geistiges Eigentum, gibt den Abschluss des Innovative Solutions Canada -Testing Stream-Vertrags für das ZenARMOR-Nanopigment in chromatfreien Korrosionsschutz-Lacksystemen für die Luft- und Raumfahrt in militärischer Qualität sowie eine neue Zusammenarbeit mit Jazeera Paints Company für die weitere Produktentwicklung und -prüfung bekannt.

   ZenARMOR wurde in kommerziellen chromatfreien Flugzeuglacksystemen von PPG und Akzo Nobel getestet.
   Drei Runden von Korrosionstests wurden von September 2023 bis Juli 2024 durchgeführt.
   Die Tests folgten den Normen ASTM B117 (Salzsprühnebel) und ASTM D5894 (zyklische Korrosion)
   Die Tests haben erfolgreich die Wirksamkeit von ZenARMOR-Nanopigmenten bei der Korrosionshemmung der Aluminiumlegierung AA2024-T3 gezeigt.
   Zentek hat eine Zusammenarbeit mit Jazeera Paints mit Sitz in Riyadh, Saudi-Arabien, begonnen, um ZenARMOR  in deren bestehenden Produktlinien zu testen.

ZenARMOR.

Am 22. Juni 2023 gab Zentek bekannt, dass es über Innovative Solutions Canada einen Forschungs- und Entwicklungsvertrag für die Erprobung von ZenARMOR-Nanopigmenten in chromatfreien Korrosionsschutz-Lacksystemen für die Luft- und Raumfahrt erhalten hat, die vom Aerospace Research Centre's Aerospace Manufacturing Technologies Centre des National Research Council of Canada („NRC“) durchgeführt werden.

Die Tests begannen im September 2023 mit der Bereitstellung von drei separaten Chargen von Coupons aus der Aluminiumlegierung AA2024-T3, die mit handelsüblichen, chromatfreien Korrosionsschutzlacken von PPG Industries, Inc. und Akzo Nobel N.V. als Positivkontrollen sowie mit denselben, mit ZenARMOR-Nanopigment angereicherten Lacksystemen beschichtet waren. Die Coupons wurden gemäß den Normen ASTM B117 und ASTM D5894 geprüft. Nach den ersten beiden Testrunden wurde für die letzten Runden die ASTM D5894 verwendet, da der zyklische Korrosionstest den Bedingungen in der Praxis besser entspricht.

In der letzten Testrunde wurden geritzte und nicht geritzte Prüfstücke 2016 Stunden lang einer Korrosionsprüfung unterzogen. Weder bei den geritzten noch bei den nicht geritzten Testcoupons wurden offensichtliche Substratkorrosion oder Beschichtungsdefekte beobachtet.

Da kein Versagen der Beschichtung beobachtet wurde, konnten die Tests im Allgemeinen die Wirksamkeit der ZenARMOR-Nanopigmente bei der Korrosionshemmung der Aluminiumlegierung AA2024-T3 nachweisen. Da die positiven Kontrollproben eine ähnliche Leistung zeigten, empfahl das NRC-Team zusätzliche Tests in anderen Korrosionssystemen oder mit ZenARMOR als alleinigem Korrosionsschutzmittel, um die Leistung des Nanopigments in einem weniger optimierten Beschichtungssystem besser zu bewerten.

Zentek freut sich, eine neue Zusammenarbeit mit Jazeera Paints mit Hauptsitz in Riad, Saudi-Arabien, bekannt zu geben, die am 13. Januar 2025 unterzeichnet wurde. Jazeera Paints ist als eines der führenden Unternehmen der Bauindustrie im Golf-Kooperationsrat und in der Region des Nahen Ostens und Nordafrikas anerkannt und erfüllt die höchsten internationalen Standards wie ISO 14001, ISO 9001 und ISO 45001.

Zentek und Jazeera Paints arbeiten zusammen, um ZenARMOR-Nanopigmente in ihren aktuellen Korrosionsschutzprodukten zu bewerten und Jazeeras Engagement für die Integration von Nanotechnologie zur Umgestaltung der Farbenindustrie zu erweitern.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Antworten
PKowski:

Aptamer News in Sachen Vogelgrippe

 
23.04.25 15:02
Zentek gibt Update zum ~$1,1 Millionen-Vertrag mit Innovative Solutions Canada über die Entwicklung einer Gegenmaßnahme gegen Vogelgrippe (H5N1) unter Verwendung seiner multivalenten Aptamer-Technologie

Guelph, ON - 23. April 2025, Zentek Ltd. („Zentek“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), freut sich bekannt zu geben, dass es die erste Phase des Innovative Solutions Canada Testing Stream-Vertrags mit der Lieferung eines führenden Kandidaten für eine Gegenmaßnahme gegen die hochpathogene Vogelgrippe (HPAI) A(H5N1) abgeschlossen hat und nun in die Testphase des Projekts übergegangen ist.

Höhepunkte:

   Zentek erhielt rund 1,1 Mio. USD von der kanadischen Regierung im Rahmen des „Innovative Solutions Canada (ISC) Testing Stream“ (ISED) für „Health Advanced And Emerging Medical Technologies“.
   Zu den Testpartnern der kanadischen Regierung gehören Health and Emergency Preparedness Canada (HERC„) von ISED und Defence Research and Development Canada (DRDC“), die Wissenschafts- und Technologieorganisation des Department of National Defence (DND").
   Der Vertrag begann im November 2024 mit dem Ziel, sowohl ein prophylaktisches als auch ein therapeutisches Mittel gegen die Vogelgrippe HPAI A(H5N1) zu entwickeln, wobei eine multivalente Aptamerstrategie zum Einsatz kommt, die bereits zur erfolgreichen Entwicklung eines SARS-CoV-2-Aptamers geführt hat.
   Die meisten Aktivitäten zur Entwicklung des Hauptkandidaten für die Gegenmaßnahme wurden in Zusammenarbeit mit dem Li-Labor der McMaster University durchgeführt.

Am 31. Oktober 2024 unterzeichneten Zentek Ltd. und die kanadische Regierung einen ISC-Testing-Stream-Vertrag über die Entwicklung eines prophylaktischen und therapeutischen Spitzenkandidaten für eine Gegenmaßnahme gegen HPAI A(H5N1). Die für den Vertrag herzustellende Gegenmaßnahme sollte die erfolgreiche mehrwertige Aptamer-Strategie von Zentek nutzen, mit der bereits eine Gegenmaßnahme für SARS-CoV-2 hergestellt wurde, die sich gegen alle bekannten Varianten von SARS-CoV-2 als wirksam erwiesen hat, gegen die sie getestet wurde.

Die Testpartner des ISC-Programms haben der Entwicklung einer H5N1-Maßnahme Vorrang eingeräumt, um Kanadas Fähigkeiten zur Reaktion auf den weltweiten Ausbruch der Vogelgrippe zu verbessern. Seit 2020 hat die Vogelgrippe zur Vernichtung von Millionen von Vögeln in den USA geführt und hat mit bestätigten Fällen bei Füchsen, Robben, Seelöwen und Milchkühen die Artengrenzen überschritten. Bis heute sind in über 1.000 Milchviehherden in 17 US-Bundesstaaten Ausbrüche von H5N1 aufgetreten.

Während der fünfmonatigen Entwicklung von Gegenmaßnahmen für den Spitzenkandidaten konzentrierte sich die Zusammenarbeit mit der McMaster University auf die folgenden Aufgaben: 1. Auswahl von Leitmonomeren mit hoher Bindungsaffinität zum Hämagglutinin (HA)-Protein und hoher Spezifität, 2. Konstruktion von multimeren Formen der Leitmonomere zur Erhöhung der Gesamtavidität, 3. In-vitro-Tests, um sicherzustellen, dass das Leitkandidaten-Aptamer eine wirksame Neutralisierung von H5N1 und anderen Influenzavirusstämmen aufweist, um eine Zellinfektion zu verhindern.

Die oben genannten Aufgaben führten zu einem führenden Kandidaten für eine Gegenmaßnahme, der die im Testvertrag mit der kanadischen Regierung festgelegten Leistungskriterien erfüllt. Die kürzlich durchgeführten In-vitro-Neutralisierungsexperimente haben gezeigt, dass der Leitkandidat der Gegenmaßnahme der Leistung einer positiven Kontrolle mit monoklonalen Antikörpern entspricht.

Prof. Yingfu Li, Fachbereich Biochemie und Biomedizinische Wissenschaften, kommentierte: „Unsere Zusammenarbeit mit Zentek und der Gruppe von Dr. Miller war äußerst produktiv - von SARS-CoV-2 bis H5N1 haben wir gezeigt, dass multivalente Aptamere wirksame Gegenmaßnahmen sein können. Diese Bemühungen helfen uns, eine robuste Plattform aufzubauen, mit der wir bei Bedarf schnell hochwertige Aptamere für praktisch jeden Erreger generieren können.“

In der nächsten Testphase muss Zentek ausreichend Material an das Team von Dr. Matthew Miller an der McMaster University liefern, um die In-vivo-Leistung gegen H1N1 und die derzeit im Umlauf befindliche H5N1-Influenza-Klade, H5N1 2.3.4.4b, zu bewerten.

„Es besteht ein wachsendes Interesse an passiven Gegenmaßnahmen für Atemwegserkrankungen, die lediglich ein Virus neutralisieren, um entweder eine Infektion zu verhindern oder eine Behandlung zu ermöglichen. Ich möchte mich bei Dr. Yingfu Li und seinem Team bedanken, die in hervorragender Weise mit uns zusammengearbeitet haben, damit wir die Anlage rechtzeitig fertigstellen konnten. Ich möchte auch meine Wertschätzung für die Unterstützung und das Interesse für das Team und DRDC und HERC zum Ausdruck bringen“, sagte Greg Fenton, CEO von Zentek.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Antworten
PKowski:

Auftrag für Zentek von der Dexterra Group Inc.

 
29.04.25 15:20
Zentek gibt einen Auftrag der Dexterra Group Inc. für ZenGUARD(TM) Enhanced Air Filters bekannt

GUELPH, ON / ACCESS Newswire / April 29, 2025 / Zentek Ltd. („Zentek“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq:ZTEK)(TSX-V:ZEN), ein Unternehmen, das geistiges Eigentum entwickelt und vermarktet, freut sich bekannt zu geben, dass der Forensic Services and Coroner's Complex („FSCC“) in Toronto, Ontario - wo die Dexterra Group Inc. („Dexterra“) integrierte Gebäudemanagementdienste anbietet - eine Bestellung für die Beschaffung von ZenGUARD Enhanced Air Filters zur Verwendung in seiner Einrichtung erteilt hat. Das Unternehmen ist dabei, diese Bestellung auszuführen.

Zusätzlich zur erwarteten Nachfrage der kanadischen Regierung durch die exklusive Beschaffungsmöglichkeit - und die zuvor angekündigten Vertriebsvereinbarungen - ist das Unternehmen der Ansicht, dass dies ein weiterer Anhaltspunkt für eine sinnvolle Einführung von ZenGUARD TM Enhanced Air Filters in Kanada ist.

Über die Dexterra-Gruppe

Dexterra beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeiter, die in ganz Kanada und den USA eine Reihe von Unterstützungsdiensten für die Schaffung, das Management und den Betrieb von Infrastrukturen erbringen. Dexterra wird von Menschen angetrieben und bringt für jede Herausforderung das beste regionale Know-how mit und liefert innovative Lösungen, die den Kunden Vertrauen in ihre täglichen Abläufe geben.Zu den Aktivitäten des Unternehmens gehören ein umfassendes Angebot an integrierten Gebäudemanagementdiensten, branchenführende Lösungen für die Unterbringung von Arbeitskräften und andere Unterstützungsdienste für verschiedene Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor. Erfahren Sie mehr unter Dexterra.com.

Über das Ontario Centre of Forensic Sciences

Unter der Leitung von James Quinn, dem Facility General Manager von Dexterra, steht das FSCC an der Spitze der Innovation und setzt Technologien ein, die die Luftqualität in Innenräumen, die Dekarbonisierung von Gebäuden und das Nutzererlebnis verbessern. Ihr Engagement für Nachhaltigkeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter:

   Der 2024 Business Intelligence Group Sustainability Award, der BOMA BEST Award (Kategorie Universal Facility).
   2023 den NAFA Clean Air Award.
   Der kanadische Rat für öffentlich-private Partnerschaften (Canadian Council for Public-Private Partnerships National Awards for Innovation & Excellence) zeichnete den Komplex mit dem ESG Silver Award für seine Bemühungen um nachhaltige Infrastruktur aus.

Dieser Ruf als führendes Unternehmen im Bereich Gebäudemanagement hat dazu geführt, dass viele andere Einrichtungen, die für zahlreiche institutionelle und gewerbliche Gebäude verantwortlich sind, sich an James und sein Team wenden, wenn es um die Einführung neuer innovativer Produkte und bewährter Verfahren wie die Einführung von ZenGUARD Enhanced Air Filters geht.

James Quinn, Facility General Manager, FSCC, kommentierte: „Ich verfolge Graphen und seine Entwicklung seit mehreren Jahren und habe erwartet, dass seine einzigartigen Eigenschaften und seine Vielseitigkeit das Potenzial haben würden, viele Lösungen für die Luftqualität in Innenräumen und Initiativen zur Dekarbonisierung von Gebäuden zu verbessern. Als wir erfuhren, dass die ZenGUARD Enhanced Air Filters dies mit Graphen und Silber erreichen, ohne auf dichtere Filter und erhöhten Energieverbrauch angewiesen zu sein, waren wir sofort interessiert. Bei Dexterra sind wir ständig auf der Suche nach neuen Innovationen, die uns helfen können, unsere Ziele in Bezug auf die Gebäudeeffizienz zu erreichen - und wir freuen uns darauf, ZenGUARD TM Enhanced Air Filters in unserer Anlage einzuführen und mit Zentek zusammenzuarbeiten, um diese reale Investitionsmöglichkeit mit vielen anderen in ganz Kanada zu teilen. Wir freuen uns auch auf die Zusammenarbeit mit Zentek bei der Entwicklung anderer neuer, mit Graphen verbesserter Lösungen für die Luftqualität in Innenräumen, die sich auf die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen konzentrieren.“

Greg Fenton, CEO von Zentek, kommentierte: „Als anerkannter Marktführer im Bereich Facility Management sind wir sehr stolz darauf, dass unser Flaggschiffprodukt und sein solides Leistungsversprechen von James und dem Dexterra-Team anerkannt werden. Wir sehen dies als eine ausgezeichnete Gelegenheit, unser einzigartiges Wertangebot und diese Erfolgsgeschichte mit vielen anderen im Dexterra-Netzwerk zu teilen, um die Akzeptanz in Kanada zu erhöhen. Die Installation von ZenGUARD Enhanced Air Filters und die Zusammenarbeit mit James und seinem Team bei der Entwicklung neuer Graphen-basierter Technologien zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen und zur Reduzierung von Emissionen passt perfekt zu unserer Vision einer gesünderen und sichereren Welt durch Nanotechnologie.“

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Vereinbarung mit RSK Enviroment Ltd.

 
27.05.25 14:44
Zentek kündigt Vereinbarung mit RSK Environment Limited zur Ausweitung der internationalen Reichweite von ZenGUARD Enhanced Air Filters an

Guelph, ON - 27. Mai 2025, Zentek Ltd. („Zentek“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), gibt den Abschluss eines Agenturvertrags mit RSK Environment Ltd. („RSK“), einem weltweit tätigen Unternehmen für Umweltberatung, Engineering und technische Dienstleistungen mit Hauptsitz in Großbritannien, am 7. Mai 2025 bekannt. Diese Vereinbarung ermöglicht es RSK, als Zentek's autorisierter Vermittler für die Vermarktung und Förderung seiner ZenGUARD Enhanced Air Filters in mehr als 20 Ländern zu agieren.

Im Rahmen der Vereinbarung wird RSK das internationale Wachstum von Zentek durch die Identifizierung und Entwicklung von Absatzmöglichkeiten für ZenGUARD Enhanced Air Filters in globalen Schlüsselmärkten, einschließlich der Region des Golfkooperationsrates („GCC“), unterstützen. Zentek behält die volle Verantwortung für die Herstellung und den Vertrieb und entschädigt RSK mit einer festen Provision für die in den festgelegten Gebieten erzielten Umsätze. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von drei Jahren mit der Option auf weitere Verlängerungen.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit einem weltweit führenden Umweltunternehmen wie RSK“, sagte Greg Fenton, CEO von Zentek Ltd. „Wir glauben, dass ihre Expertise und ihr Netzwerk dazu beitragen werden, die Einführung von ZenGUARD Enhanced Air Filters in Märkten zu beschleunigen, in denen Energieeffizienz, Raumluftqualität und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden.“

„Wir freuen uns, eine Partnerschaft mit Zentek einzugehen, um ZenGUARD Enhanced Air Filters in der GCC-Region und einer Reihe anderer Länder, in denen wir tätig sind, einzuführen“, sagte Ian Goodacre, Direktor bei RSK. „Viele unserer Kunden konzentrieren sich auf die Suche nach Nachhaltigkeitslösungen, die schnell und einfach umgesetzt werden können - und wir glauben, dass der Einsatz von ZenGUARD Enhanced Air Filters zur Verbesserung der Raumluftqualität bei gleichzeitiger Senkung des Energieverbrauchs diesem wachsenden Bedarf gerecht werden kann.“

Zusätzlich zu Zenteks Vereinbarung mit der in Saudi-Arabien ansässigen Filtration Solutions Industrial Co. und mit Levidian, die Einführung von ZenGUARD Enhanced Air Filters und anderen mit Graphen angereicherten Produkten in der GCC-Region zu beschleunigen, soll diese Vereinbarung die internationalen Vertriebsbemühungen von Zentek weiter unterstützen, indem fortschrittliche HLK-Filterlösungen mit regionalen Nachhaltigkeits- und Infrastrukturzielen in Einklang gebracht werden.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

ZenGUARD-Filter erfüllen ASHRAE-Norm 241

 
13.06.25 12:18
Zentek gibt Testergebnisse bekannt, die ZenGUARD Enhanced Air Filters als Hochleistungslösung zur Einhaltung der ASHRAE-Norm 241 bestätigen

Guelph, ON - 12. Juni 2025 Zentek Ltd. („Zentek“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen für die Entwicklung und Vermarktung von Technologien im Bereich des geistigen Eigentums, freut sich, neue unabhängige Testergebnisse bekannt zu geben, die die virale Filtrationseffizienz (‚VFE‘) von ZenGUARD Enhanced Air Filters gegen den Bakteriophagen MS2 im Vergleich zu äquivalenten Filtern mit Minimum Efficiency Reporting Value („MERV“)-Rating ohne ZenGUARD vergleichen. Die Tests wurden von dem externen, nach ISO 17025:2017 zertifizierten Labor LMS Technologies Inc. („LMS“) durchgeführt, das auf die Prüfung und Zertifizierung von Filterherstellern auf der ganzen Welt in Übereinstimmung mit den Standards der American Society of Heating, Refrigerating and Air-Conditioning Engineers („ASHRAE“) spezialisiert ist.

Testergebnisse

ZenGUARD Enhanced Air Filter erreichten eine durchschnittliche Effizienz bei der Entfernung infektiöser Aerosole (εPR) von MS2-Bakteriophagen von 42 % im Vergleich zu einem unbehandelten Filter, der eine durchschnittliche εPR von 16 % erreichte. Diese starken Ergebnisse stimmen mit früheren Tests überein, die mit dem Bakteriophagen Phi6 durchgeführt wurden, der häufig als Surrogat für SARS-CoV-2 und andere behüllte Viren verwendet wird.

Dieser Meilenstein fügt sich in eine wachsende Zahl von Validierungen durch Dritte ein, die die einzigartige Kombination von Wirksamkeit und Einfachheit des ZenGUARD Enhanced Air Filters belegen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass ZenGUARD Enhanced Air Filter die einzige Technologie ist, die Folgendes gleichzeitig leisten kann:

Hochwirksame Kontrolle infektiöser Aerosole gemäß ASHRAE 241
Dies ohne Erhöhung des Druckabfalls, des Energieverbrauchs und der Kohlendioxidemissionen
Funktioniert mit bestehenden Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
Erfordert keine zusätzlichen Geräte
Verlängert die Lebensdauer der Filter und verringert die Häufigkeit des Filterwechsels im Vergleich zu dichteren Filtern, was die Arbeits- und Abfallentsorgungskosten reduziert

ASHRAE-Norm 241-2023: Kontrolle von infektiösen Aerosolen

Die ASHRAE-Norm 241 ist ein neuer Leitfaden, der dazu beitragen soll, die Ausbreitung von über die Luft übertragenen Viren wie SARS-CoV-2, Grippe und anderen Atemwegserkrankungen in Gebäuden zu verringern. Sie legt klare Richtlinien für den äquivalenten sauberen Luftstrom (ECA") fest (durch Belüftung, Filterung oder Luftreinigung), der erforderlich ist, um das Infektionsrisiko in Innenräumen zu senken. Dies ist wichtig, weil es Schulen, Büros und anderen öffentlichen Gebäuden einen wissenschaftlich fundierten Weg zur Verbesserung der Innenraumluftqualität und der Gesundheit der Gebäudenutzer bietet. ASHRAE 241 konzentriert sich speziell auf den Gesundheits- und Infektionsschutz und ist damit ein wichtiges Instrument zur Schaffung eines sichereren Innenraumklimas.

Die Norm sieht die Verwendung von MS2-Bakteriophagen als standardisiertes Surrogat für die Bewertung der Kontrolle von infektiösem Aerosol vor. Diese Einbeziehung gewährleistet einen einheitlichen Maßstab für die Bewertung der Wirksamkeit von Technologien wie ZenGUARD Enhanced Air Filters.

Basierend auf diesen neuen Testergebnissen unter Verwendung von MS2-Bakteriophagen verfügt das Unternehmen nun über wissenschaftlich fundierte, direkt vergleichbare Daten, die zeigen, dass ZenGUARD bei der Kontrolle infektiöser Aerosole hochwirksam ist und vollständig mit der Testmethodik des ASHRAE-Standards 241 übereinstimmt.

Der höhere εPR-Wert von ZenGUARD entspricht einem höheren ECA-Wert, was ihn zu einer praktischen und effektiven Option für die Aufnahme in Gebäudebereitschaftspläne macht, die von Gebäudemanagern und -betreibern erstellt werden.

Wichtig ist, dass ASHRAE 241 jedem Filter mit einem Wert unter MERV 11A ein εPR von Null zuweist. ZenGUARD, das unabhängig mit MS2 getestet wurde, kann jedoch ein EPR von 42 % zugewiesen werden, selbst wenn es auf einen Filter mit einer niedrigeren MERV 9A angewendet wird. Dadurch können Gebäudeverwalter die ZenGUARD-Technologie getrost übernehmen, ohne auf Filter mit MERV 11A oder höher aufrüsten zu müssen, die mit bestehenden HVAC-Systemen nicht kompatibel sein könnten.

„Diese aufregenden neuen Testergebnisse unterstreichen nicht nur die nachgewiesene Fähigkeit von ZenGUARD, die Innenraumqualität zu verbessern, ohne den Energieverbrauch zu erhöhen - sie zeigen auch, wie unsere Lösung die Anforderungen von ASHRAE 241 erfüllt, der jüngsten und relevantesten Anleitung von Dritten zur Kontrolle infektiöser Aerosole in Gebäuden“, sagte Greg Fenton, CEO von Zentek Ltd. "Herkömmliche Plattenfilter - wie elektrostatisch aufgeladene MERV-13-Filter - sind darauf ausgelegt, Staub abzufangen, und sind im Laufe der Zeit oft nicht mehr in der Lage, die für Atemwegsinfektionen verantwortlichen Aerosole zu beeinflussen. Im Gegensatz dazu wurden unsere Filter speziell entwickelt, um die mechanische Filtration von infektiösem Aerosol durch die einzigartigen Eigenschaften unserer patentierten ZenGUARD-Technologie zu verbessern - und wir haben nun bewiesen, dass wir dies in Übereinstimmung mit dem einzigen Standard tun können, der sich ausschließlich auf die Infektionskontrolle konzentriert. Wir sind stolz darauf, unsere einzigartige Technologie anbieten zu können, die nachweislich für die Sicherheit von Innenräumen sorgt und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten und den Kohlendioxidausstoß reduziert."

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Update zu Aptamer gegen Influenza

 
18.09.25 14:55
Zentek gibt vorläufige Informationen zu einem Influenza-Gegenmittelkandidaten bekannt, der unter Verwendung der multivalenten Aptamer-Technologie gegen H1N1 (saisonale Influenza) entwickelt wurde.

Guelph, ON – 18. September 2025, Zentek Ltd. („Zentek” oder das „Unternehmen”) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN) gibt bekannt, dass es die ersten In-vivo-Tests des führenden Gegenmittels gegen die saisonale Grippe (H1N1) im Rahmen des Innovative Solutions Canada Testing Stream abgeschlossen hat.

Highlights:

   Zentek erhielt im Rahmen des Programms „Innovative Solutions Canada“ (ISC) der kanadischen Regierung unter der Leitung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und wirtschaftliche Entwicklung (ISED) für Gesundheit: Fortgeschrittene und neue medizinische Technologien rund 1,1 Millionen Dollar.
   Zu den Testpartnern der kanadischen Regierung gehören ISEDs Health and Emergency Preparedness Canada („HERC“) und Defence Research and Development Canada („DRDC“), die Wissenschafts- und Technologieorganisation des Verteidigungsministeriums („DND“).
   Am 23. April 2025 gab Zentek in einem Marktupdate bekannt, dass es einen führenden Kandidaten für die hochpathogene aviäre Influenza (HPAI) A(H5N1) entwickelt hat, der möglicherweise auch gegen andere Influenzastämme wirksam ist.
Die Tests des führenden Kandidaten in vivo (Mausmodell) wurden von NexusHealth an der McMaster University unter der Aufsicht von Dr. Matthew Miller durchgeführt.
   Tiere, denen der Aptamer-Kandidat prophylaktisch verabreicht wurde, zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich verbesserte klinische Werte, eine fünfmal höhere Überlebensrate, 80 % weniger Gewichtsverlust 5 Tage nach der Infektion und verkürzte Genesungszeiten.

Zentek freut sich, über erfolgreiche Vorversuche mit einem führenden Influenza-Aptamer-Gegenmittel in einem Tiermodell berichten zu können. Das Aptamer-Gegenmittel wurde im Auftrag der kanadischen Regierung im Rahmen eines ISC-Testprogramms entwickelt, um ein prophylaktisches und therapeutisches führendes Gegenmittel für HPAI (H5N1) zu entwickeln. Das Gegenmittel wurde unter Verwendung der erfolgreichen multivalenten Aptamer-Strategie von Zentek hergestellt, die von der Forschungsgruppe um Dr. Yingfu Li an der McMaster University entwickelt wurde.

Das Aptamer-Gegenmittel wurde für eine breite Erkennung von Influenza-Hämagglutinin-Proteinen mit starker Bindungsaffinität für H1, H5, H2 und H3 ausgewählt und optimiert und hat in In-vitro-Tests eine starke Neutralisierung gegen H1N1 und H5N1 gezeigt.

Nach der erfolgreichen Auswahl einer Gegenmaßnahme in Phase 1 des ISC-Testvertrags trat das Programm in Phase 2 ein, in der die Leistung der Aptamer-Gegenmaßnahme in In-vivo-Modellen bewertet wurde.

Im ersten In-vivo-Test erhielten die Tiere zwei Stunden vor einer tödlichen Infektion mit A(H1N1)pdm09 eine prophylaktische Dosis von 150 µM entweder des Vehikels oder des führenden Aptamer-Kandidaten. Die Tiere der Kontrollgruppe zeigten frühere und schwerere klinische Anzeichen einer Infektion als die mit dem Aptamer behandelten Mäuse. Am 7. Tag erreichten 4 von 5 Mäusen (80 %) der Kontrollgruppe den Endpunkt. Nur ein Tier, das das führende Aptamer erhalten hatte, erreichte den Endpunkt, während sich die übrigen Mäuse bis zum 9. Tag vollständig erholt hatten.

Aufgrund dieser ermutigenden Ergebnisse haben die Forscher die Formulierung und den Verabreichungsplan der Behandlung verbessert und Materialien für umfassendere Tests der Wirksamkeit des führenden Kandidaten gegen H1N1 und H5N1 vorbereitet, die in wenigen Wochen beginnen sollen.

„Wir sind von diesen vorläufigen Ergebnissen sehr ermutigt“, sagte John Snisarenko B.Sc. MBA, Vorstandsmitglied von Zentek mit langjähriger Erfahrung in der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie in den USA und Kanada. „Die mit dem führenden Aptamer-Kandidaten behandelten Tiere zeigten deutlich verbesserte klinische Werte, eine um das Fünffache erhöhte Überlebensrate und eine schnelle Genesung von der Infektion.“

Dr. Matthew Miller merkte an: „Wir sind sehr ermutigt durch die Tatsache, dass diese führende Aptamer-Gegenmaßnahme Wirksamkeit gegen saisonale Influenzaviren gezeigt hat. Die saisonale Influenza betrifft jährlich über eine Milliarde Menschen, sodass ein klarer und unmittelbarer kommerzieller Bedarf für diese Art von Intervention besteht. Wir sind optimistisch, dass unsere Tests auch eine therapeutische Wirksamkeit gegen die hochpathogene Vogelgrippe H5N1 zeigen werden – was zu einem Produkt führen würde, das sowohl bei saisonaler Influenza als auch bei Pandemien eingesetzt werden kann.“
Antworten
PKowski:

Update zu Albany Graphite Nukleargrad

 
22.09.25 15:39
Zentek-Tochtergesellschaft Albany Graphite Corp. erreicht zusätzliche 5N-Reinheitsstufe und erfüllt EBC-Anforderungen für Nukleargraphit

Guelph, ON – 22. September 2025, Zentek Ltd. („Zentek” oder das „Unternehmen”) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Vermarktung von Technologien im Bereich geistiges Eigentum befasst, freut sich, über die neuesten Entwicklungen seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft Albany Graphite Corp. („AGC“) hinsichtlich der durch den Critical Minerals Innovation Fund („CMIF“) geförderten Aktivitäten zu berichten. AGC hat in Zusammenarbeit mit American Energy Technologies Company („AETC“) eine zweite Charge des Flotationskonzentrats aus der Graphitlagerstätte Albany erfolgreich auf einen ultrahohen Reinheitsgrad von 5N (99,9992 Gew.-% C) gereinigt. Die anschließende Elementaranalyse dieses Materials ergab eine berechnete äquivalente Borkonzentration („EBC“) von 2,60 ppm, was unter der von der Nuklearindustrie geforderten Spezifikation von 3 ppm liegt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das von AETC entwickelte elektrothermische Reinigungsverfahren mit einem Wirbelschichtreaktor („FBR“) reproduzierbare Ergebnisse liefern kann und dass hochreines Albany-Graphit für den Einsatz in der Kernenergieindustrie geeignet sein könnte, einem Bereich, der traditionell von synthetischem Graphit dominiert wird.

Highlights

   AETC hat eine zweite Charge Albany-Graphit erfolgreich auf einen extrem hohen Reinheitsgrad von 5N (99,9992 Gew.-% C) gereinigt, was auf eine potenzielle Reproduzierbarkeit und Eignung für nukleare Anwendungen hindeutet. Diese Ergebnisse tragen dazu bei, Albany-Graphit als seltenes Naturmaterial zu etablieren, das die für nukleare Anwendungen erforderlichen strengen Reinheitsanforderungen erfüllt, die traditionell dem Bereich des synthetischen Graphits vorbehalten sind.
   Die Elementanalyse ergab einen berechneten EBC-Wert von 2,60 ppm, der unter der von der Nuklearindustrie geforderten Spezifikation von 3 ppm liegt. Das Erreichen dieses niedrigen EBC-Wertes ist von entscheidender Bedeutung, da er die Eignung des Graphits für den sicheren und zuverlässigen Einsatz in Kernreaktoren gewährleistet, wo Borverunreinigungen und andere Elementverunreinigungen die Reaktorleistung beeinträchtigen können.
   Der von AETC entwickelte FBR-Reinigungsprozess erzielte konsistente Ergebnisse ohne den Einsatz von Halogengasen. Dies ist von Bedeutung, da die halogenfreie Verarbeitung Kosten, Umweltrisiken und Betriebsgefahren reduziert und einen saubereren und sichereren Weg zu hochreinem Graphit bietet.
   Die laufenden Tests mit Nukleargraphit umfassen Messungen der Partikelgrößenverteilung, Kompressibilität, Widerstandsfähigkeit und des Reibungskoeffizienten sowie die Herstellung und Bewertung von nahezu formfertigen Graphitsteinen für Reaktormantelanwendungen. Diese Bemühungen sind wichtig, da sie sicherstellen, dass Albany-Graphit nicht nur die chemischen Spezifikationen erfüllt, sondern auch in realen Reaktorumgebungen zuverlässig funktioniert.
Zusätzliche Tests werden auch die Eignung von Albany-Graphit für Lithium-Ionen-Batterieanoden und als Additiv für die Kathodeleitfähigkeit bewerten und damit die weitere Entwicklung von Graphitmaterialien für den Einsatz in Kernkraftwerken und Batterien unterstützen. Diese Vielseitigkeit ist einzigartig und macht Albany-Graphit zu einem vielversprechenden Kandidaten für mehrere wachstumsstarke Märkte, die hohe Reinheitsanforderungen stellen.

Die thermische Reinigung wurde in der Anlage von AETC in Wheeling, Illinois, unter Verwendung eines elektrothermischen FBR im Batch-Maßstab bei 2.800 °C und unter einer Inertgasatmosphäre ohne Verwendung von Halogengasen durchgeführt. Der EBC-Wert wurde gemäß ASTM C1233-15: Standardverfahren zur Bestimmung des äquivalenten Borgehalts von Kernmaterialien berechnet und auf der Grundlage der Kenntnisse von AETC über die aktuellen Spezifikationen, die für den Betrieb eines Kernkraftwerks erforderlich sind, weiter an die heutige industrielle Anwendung angepasst. Der berechnete EBC-Wert ist der kritischste Reinheitstest für die Verwendung in der Kernindustrie.

Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit den erhöhten Investitionen in die Kernenergie. In Kanada baut Ontario am Standort Darlington einen netzgebundenen kleinen modularen Reaktor („SMR“), der einen Schritt in Richtung sauberer Energieerzeugung darstellt. Darüber hinaus hat Premierminister Carney kürzlich eine Liste mit fünf „nation-building“-Projekten vorgestellt, darunter eine bedeutende Investition in das neue Kernkraftwerk-SMR-Projekt in Darlington in Clarington, Ontario.

In ähnlicher Weise haben die Vereinigten Staaten und andere Länder der Erweiterung der heimischen Kernenergiekapazitäten Priorität eingeräumt, was die Bedeutung von Graphit in Kernkraftwerksqualität weiter unterstreicht. 1 2 3

Nächste Schritte

Derzeit werden weitere nachgelagerte Verarbeitungs- und Materialcharakterisierungsmaßnahmen durchgeführt, die folgende Messungen umfassen, um zu bestätigen, dass zusätzliche nukleare Spezifikationen erfüllt sind:

Luftstrahlsieb-Ausbeute: Die Einhaltung einer bestimmten Partikelgrößenverteilung und D50 ist eine wichtige Anforderung.
 Kompressibilität: Für Matrixgraphitpulver, das in der Nuklearindustrie verwendet wird, ist es wünschenswert, eine hohe Kompaktdichte bei geringer elastischer Ausdehnung zu erreichen.
   Vierpunkt-Widerstandsfähigkeit: Gibt einen Hinweis auf den Grad der Graphitisierung des Graphitpulvers und ist ein entscheidender Test für Graphit, das in Kugelhaufenreaktoren verwendet wird. Eine geringe Widerstandsfähigkeit und damit ein hoher Grad an Graphitisierung sind wünschenswert.
Reibungskoeffizient („CoF”): Ein niedriger CoF ist für Schmiermittel wünschenswert.

Die Testarbeiten umfassen auch die Herstellung von nahezu endformnahen Graphitsteinen unter Verwendung einer Mischung aus synthetischem Graphit, ultrahochreinem Albany-Graphit und Kohlenteerpech. Diese festen Formen werden typischerweise zur Auskleidung von Kernreaktoren verwendet. Nach der erfolgreichen Herstellung der Teststeine wird AETC die Eigenschaften des Verbundwerkstoffs charakterisieren, um zu bestätigen, dass die Spezifikationen der Nuklearindustrie erfüllt wurden.

AETC wird außerdem ein Programm zur Prüfung der Eignung von Lithium-Ionen-Batterien durchführen, das Sphäroidisierung, Beschichtung und anschließende Knopfzellentests umfasst, um die elektrochemische Leistung des Albany-Anodenmaterials zu charakterisieren. Sphäroidisierungsfeinanteile werden ebenfalls verarbeitet und als Additiv für die Kathodenleitfähigkeit getestet. Die Ergebnisse werden im Laufe der Testarbeiten und sobald sie verfügbar sind, veröffentlicht.

Emily Schmidt, Projektmanagerin und Vertreterin für Geschäftsentwicklung bei AETC, wurde mit folgenden Worten zitiert: „AETC ist sehr erfreut über die erfolgreiche Bestätigung, dass Graphitmaterial aus Albany ohne den Einsatz von Halogengas in der Verarbeitung zu Graphit mit nuklearer Reinheit aufgewertet werden kann. Die Erfüllung der 5N-Reinheit ist eine notwendige, aber nicht ausreichende Voraussetzung für die Eignung von Graphit für nukleare Anwendungen. Man muss auch eine strenge Spezifikation für EBC erfüllen, die im Fall von natürlichem Graphitmaterial aus Albany nachweislich bei 2,60 ppm liegt, verglichen mit der Industriespezifikation von 3 ppm. Graphit aus Albany hat das Potenzial, in Marktsegmenten wie Brennstoffkapselung, Reaktormantel und Spezialanwendungen in Kernkraftwerken eingesetzt zu werden, darunter Schmierung, Reparatur und Wartung sowie andere kritische Anforderungen, die den Betrieb der Anlage unterstützen. Derzeit wird daran gearbeitet, Material aus den natürlichen Graphitvorkommen in Albany für einige dieser Marktsegmente zu qualifizieren.

Eric Wallman, Vorstandsvorsitzender von Zentek, kommentierte: „Dies ist eine spannende Entwicklung, während wir weiterhin Informationen über das Potenzial des Albany-Projekts sammeln. Die Fähigkeit, konstant ultrahohe Reinheit zu erreichen und strenge nukleare Spezifikationen zu erfüllen, ist ein vielversprechendes Zeichen sowohl für die Graphitindustrie als auch für den potenziellen Wert der Albany-Graphitlagerstätte und das kontinuierliche Engagement von Zentek für Innovation.Dieser Meilenstein demonstriert nicht nur die Qualität und Vielseitigkeit von Albany-Graphit, sondern zeigt auch die Stärke unserer Partnerschaften und das Engagement unseres Teams. Ich bin gespannt, wie diese Ergebnisse neue Türen für technologischen Fortschritt, Nachhaltigkeit und globale Wettbewerbsfähigkeit öffnen werden. Wir werden auch weiterhin strenge Tests und die weitere Entwicklung unterstützen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

Peter Wood, P.Eng., P.Geo., Vice President, Development von AGC, eine „qualifizierte Person“ gemäß NI 43-101, hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen genehmigt.

Überblick über das Albany-Graphitprojekt

Das Albany-Graphitprojekt ist eine einzigartige, in magmatischem Gestein vorkommende, aus Flüssigkeiten entstandene Graphitlagerstätte in Ontario, die bereits bis zu einem fortgeschrittenen Explorationsstadium entwickelt wurde. Das Projekt befindet sich nordwestlich der Gemeinden Constance Lake First Nation und Hearst in Ontario, weniger als 30 km von der Trans-Canada Highway entfernt und in der Nähe einer gut ausgebauten Infrastruktur mit Straßen, Eisenbahn, Stromleitungen und einer Erdgasleitung.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Zentek veröffentlicht Unternehmensupdate

 
24.09.25 19:37
Guelph, Ontario – 24. September 2025 – Zentek Ltd. („Zentek” oder das „Unternehmen”) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Vermarktung von Technologien im Bereich geistiges Eigentum befasst, freut sich, aktuelle Unternehmensinformationen bekannt zu geben.

siehe link
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Update zu Albany Graphite

 
06.10.25 15:14
Zentek-Tochtergesellschaft Albany Graphite Corp. liefert weitere positive Testergebnisse zur Eignung für nukleare Anwendungen
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
PKowski:

Feuerhemmendes Produkt auf Graphitgelbasis

 
06.11.25 09:47
Zentek gibt die Entwicklung eines neuen feuerhemmenden Produkts auf Graphitgelbasis und eine Exklusivlizenz mit Altek Advanced Materials Inc. für den US-Markt bekannt.

Guelph, ON – 5. November 2025, Zentek Ltd. Zentek(„Zentek“ oder das Company„Unternehmen“) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN), ein Technologieentwicklungs- und Vermarktungsunternehmen für geistiges Eigentum, gibt die Entwicklung eines neuartigen Graphite Gel-Based Fire-Retardant GBFR(„GBFR“)-Produkts bekannt, das sowohl schnelle Gelations- als auch intumeszierende Komponenten kombiniert, um Häuser schnell vor Waldbränden zu schützen. Nachrichten zu Altek Advanced Materials Inc. Altek(„Altek“), ein US-amerikanisches Technologieunternehmen, wurde gemäß einer Entwicklungs- und Kooperationsvereinbarung zwischen Zentek und Altek vom 4. November 2025 (die „GBFR-Vereinbarung“) ein bedingtes, exklusives Recht zur Kommerzialisierung der Technologie in den USA erhalten.

 
Antworten
PKowski:

Zentek gibt neuen CEO bekannt

 
25.11.25 14:47
Zentek gibt Ernennung von Mohammed Jiwan zum Chief Executive Officer bekannt

Guelph, ON – 25. November 2025, Zentek Ltd. Zentek(„Zentek“ oder das Company„Unternehmen“) (Nasdaq: ZTEK; TSX-V: ZEN) freut sich, die Ernennung von Mohammed (Moe) Jiwan zum Chief Executive Officer CEO(„CEO“) und einem Direktor des Unternehmens mit Wirkung zum 1. Dezember 2025 bekannt zu geben.

Herr Jiwan schließt sich Zentek mit über 20 Jahren operativer, Kapitalmarkt- und Innovationsführerschaft in öffentlichen Unternehmen und wachstumsstarken Unternehmen in den Bereichen Technologie, Gesundheitswesen und Biowissenschaften an. Er hat fortschrittliche Technologien in skalierbare Unternehmen und aufgebaute Organisationen verwandelt, die durch disziplinierte Ausführung und ein tiefes Verständnis für regulierte wissenschaftliche und technologische Umgebungen kommerziellen Wert bieten. Im Laufe seiner Karriere, Mr. Jiwan hat die Fähigkeit gezeigt, bedeutende Investitionen in Form von Eigenkapital, Senior Debt und Wachstumskapital zu sichern und zu strukturieren, und führte wichtige Transaktionen mit öffentlichen Unternehmen an, die einen erheblichen Shareholder Value erzielten. Er hat auch mehrere Innovationspreise, Finanzierungsrunden und strategische M&A-Ergebnisse vorangetrieben.

"Die heutige Ankündigung ist mehr als ein Führungswechsel; sie markiert den Beginn einer disziplinierten Transformation unseres Unternehmens", sagte John Snisarenko, Vorstandsvorsitzender von Zentek. "Die umfangreiche praktische Führungs- und Beratungserfahrung auf Vorstandsebene von Moe, gepaart mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der signifikanten Wertschöpfung von Aktionären, positionieren ihn, um das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu führen und auf dem Weg zum langfristigen Erfolg zu sein."

"Ich fühle mich geehrt und bin stolz, das Zentek-Team zu führen und dazu beizutragen, den Wert der überzeugenden Möglichkeiten, die wir vor uns haben, zu erschließen", sagte Herr. Jiwan. "Wir befinden uns als Unternehmen an einem sinnvollen Wendepunkt, und unser Mandat besteht jetzt darin, den vollen Wert unserer Technologien und Vermögenswerte zu erschließen, das Kapital zu sichern, das zum Wachstum erforderlich ist, und den kommerziellen Fortschritt zu erzielen, den unsere Aktionäre verdienen."

Der Verwaltungsrat dankt Wendy Ford, Interims-CEO und Chief Financial Officer, für ihre Führung und Beiträge während des CEO-Übergangs und freut sich auf ihre anhaltenden Beiträge als Chief Financial Officer.

Das Unternehmen gibt außerdem bekannt, dass es bestimmten leitenden Angestellten, Direktoren und Beratern des Unternehmens mit Wirkung zum 25. November 2025 (i) Aktienoptionen gewährt hat, um insgesamt 475.000 Stammaktien zu einem Preis von 1,06 $ pro Stammaktie für einen Zeitraum von drei Jahren zu erwerben, wobei die leitenden Angestellten und Direktoren am Tag der Gewährung 1/3 am 1. Dezember 2026 und am 1. Dezember 2027 1/3 und am 1. Dezember 2027 1/3 und (ii) eine Summe von 425.000 beschränkten Aktieneinheiten erhielten Die an leitenden Angestellten und Direktoren des Unternehmens ausgegebenen Wertpapiere unterliegen einer viermonatigen Haltefrist ab dem Datum der Gewährung.
Zentek is a nanotechnology company developing and commercializing next-gen healthcare solutions in the areas of prevention, detection and treatment.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Zentek Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  73 Zentek Ltd. (TSXV:ZEN) PKowski PKowski 25.11.25 14:47
2 24 ZEN Graphene Solutions (TSXV:ZEN) Gurrr PKowski 02.11.21 17:22
  8 Zenyatta Ventures Graphit iwanooze iwanooze 25.04.21 00:42
2 27 Zenyatta Ventures Ltd. (WKN: A1JWH7) brunneta PKowski 02.10.18 12:40

--button_text--