CONCEPT! - deren Zahlen hat überhaupt niemand gelesen. Die sind einfach nur in einer Branche, wo es allen und insbesondere den Skandinaviern schlecht geht; dann wagen sie es noch, als einzige der Branche am NM Gewinn zu machen und dann ist das KGV natürlich viel zu hoch (die anderen haben halt keins: Pixelpark nicht, WWL nicht, Kabel nicht, keiner). Concept! hat aber ein anderes Geschäftsmodell und irgendwie auch die Kosten im Griff, meiner Kenntnis nach machen die seit Gründung (!) Gewinn. Die sind halt (vielleicht leider) sehr zurückhaltend mit Adhocs und so Zeug und haben in der letzten Quartalszahlen-Adhoc noch nicht mal besonders darauf hingewiesen, daß sie nach drei Quartalen eigentlich schon die Jahresplanung beim Gewinn je Aktie übertroffen hatten. Ist daher wohl auch niemandem aufgefallen. Erhebliches Potential sehe ich noch durch die internationalen Partnerschaften. Alle Irrtümer vorbehalte, ich will hier nicht gelyncht werden, wenn's schiefgeht.
DAS WERK - ein Medienwert sui generis, nachdem nun außer Wim Wenders auch noch Roland Emmerich mit drinsitzt und das Geschäftsfeld kontinuierliches Wachstum verspricht ist mir um diese Aktie nicht bange. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich diese beiden Großaktionäre vom Vorstand verarschen lassen. Meiner Ansicht nach im Zuge des allgemeinen Medienausverkaufs völlig zu Unrecht mit runtergezogen, aufgrund Seriosität und stets guter Zahlen aber nicht wirklich abgestürzt.
Interessant finde ich dann auch noch PRO DV und Softing und zwar vorrangig wegen der Einzigartigkeit der Produkte bzw. dem jeweiligen technischen Vorsprung - soll jeder selber nachsehen. Gute Zahlen hatten die allerdings nicht, im Falle PRO DV lag das an höheren F&E-Kosten, im Falle Softing daran, daß sie nicht genug qualifizierte Leute für ihre vielen Aufträge hatten (was letztlich für die Produkte spricht). Bei PRO DV war der Kursrutsch im Verhältnis zum Anlaß m.E. arg übertrieben, allerdings ist das Unternehmen auch eher ein stilles, da dürfte es dauern, bis die in die Gänge kommen; scheint mir aber grundsolide.
Von der NASDAQ wollte ich noch EFNT erwähnen, die zwar gerade mit einer Umsatzwarnung für ihr zweites Quartal die Anleger gequält haben, unter längerfristigen Gesichtspunkten als US-Marktführer für DSL-Zugangstechnologie mit gut ausgebauter Präsenz in Asien und bereits vorhandenen Geschäftsbeziehungen auch in Europa aber derzeit m.E. kräftig unterbewertet sind. Kann man in Frankfurt als 924375 auch handeln, da laufen aber pro Tag maximal nur so 4000 Stücke (hat ja so mancher NM-Wert nicht).
Grüße
Diplomat