Zapf: wichtige Termine (24.04.2002)

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Zapf Creation
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das Zentrum d.:

Zapf: wichtige Termine (24.04.2002)

 
23.04.02 09:13
folgende wichtige Termine stehen bei Zapf Creation an:

24.04. Bilanz-PK; 10 Uhr München
24.04. DVFA Analystenkonferenz; 16 Uhr Frankfurt
Mai 2002  Roadshow Deutschland
23./24.4. Jahreskonferenz DIRK; Frankfurt
06.06. Hauptversammlung; 11 Uhr Rödental

Bin mal gespannt was passiert. Die Zahlen für das erste Quartal müssten aufgrund der im letzten Jahr veränderten Kostenstruktur (keine Provisionen sonder Festvergütungen - bewirkt das im 3. und 4. Quartal die Gewinne explodieren, da Umsatzstärkste Quartale und im 1. und 2. Quartal stärkere Belastung aufgrund niedrigerer Umsätze) im Vergleich zum Vorjahr nicht so doll  sein. ABN hat das ja schon angekündigt und trotzdem ging der Kurs nach oben.


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Levke:

Ich habe den Helm schon auf..........

 
23.04.02 09:29
Der Kurs hatte bisher bei allen Quartalszahlen große
Ausschläge, bin daher bereit für die Achterbahn.........
chartgranate:

genau levke......

 
23.04.02 11:14
und als doppelte Absicherung habe ich auch noch ein paar chemische Keulen gegen Übelkeit bereitgelegt (wenns in der Achterbahn richtig rund geht....)
das Zentrum d.:

und schon gehts los -> erste Fehleinschätzung?

 
23.04.02 13:01
23.04.2002
Zapf Creation "buy"
Dresdner Kleinwort Wasser.  

Der Analyst Ernst Scheerer von Dresdner Kleinwort Wasserstein stuft die Aktien der im MDAX notierten Zapf Creation AG (WKN 780600) weiterhin mit "buy" ein.

Der Puppenhersteller werde am 24. April 2002 seine Zahlen für das erste Quartal 2002 bekannt gegeben. Dabei gehe man bei Dresdner Kleinwort Wasserstein davon aus, dass Zapf Creation für diesem Zeitraum ein Umsatzwachstum von über zehn Prozent berichten werde. Dabei solle im Wesentlichen das Geschäft in den USA zu diesem Ergebnis beitragen.

Mit 15 Prozent mehr Arbeitnehmern gegenüber dem Vorjahr sollten sich die operativen Kosten leicht stärker entwickelt haben als der Umsatz. Vor dem Hintergrund eines niedrigeren working-capitals und einem geringen Schuldenstand sollten auch die Zinskosten dementsprechend gering ausfallen. Zudem gehe man für den Rest des Jahres 2002 davon aus, dass Zapf Creation eine stabile Kostenbasis vorlegen könne.

Für das erste Quartal 2002 gehe man bei der Dresdner Kleinwort Wasserstein von einem Umsatz von 29,4 Mio. Euro, von einem EBIT von 2,4 Mio. Euro (plus neun Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal) sowie von einem Gewinn je Aktie von 0,18 Euro aus. Für die Jahre 2002 und 2003 würden die Analysten von einem Gewinn je Aktie von 2,50 bzw. 2,93 Euro bei Umsätzen von 225 bzw. 260 Mio. Euro ausgehen.

Der MDAX-Titel werde mit einem 2002er EV/EBIT-Verhältnis von 7,3, einem EV/Umsatz-Verhältnis von 1,0 und einem KGV von 10,6 bewertet. Die Dividendenrendite liege momentan bei 3,3 Prozent.

Bei der Dresdner Kleinwort Wasserstein wird der Zapf Creation-Aktie ein unverändertes "buy"-Rating verliehen
Levke:

Ich fahr denn schon mal in die erste Senke........ o.T.

 
23.04.02 15:45
chartgranate:

mehr Mut,levke......

 
23.04.02 16:20
vielleicht sollten wir schnell mal einen Megapushversuch starten.........
zombi17:

Kauft Puppen , bald ist Weihnachten!!!

 
23.04.02 16:29
Ich danke Euch , das Ihr mich in Berlin verschont habt.
Jetzt weiß ich auch , warum eine gewisse Person vergessen wurde. 1000 Dank:-))
G Z
Levke:

hui hui - hoch und wieder runter...Helm wackelt...

 
23.04.02 16:44
Wenn ich mir die großen Stückzahlen bei Zapf so anschaue,
wird es morgen richtig abgehen........
Stox Dude:

ihr habt mich ueberzeugt, bei

 
23.04.02 16:53
E21 steige ich wieder ein.
chartgranate:

hehehe,zombie es war

 
23.04.02 17:07
doch abgemacht,daß Du im Gegenzug fürs Verschonen heute und morgen umfassende Stützungskäufe tätigst.......
Ansonsten....hui die Achterbahn bewegt sich......anschnallen.....
das Zentrum d.:

HEUTE IST "ZAPF-DAY" !

 
24.04.02 09:44
mit all seinen positiven und negativen Auswirkungen. hehe
das Zentrum d.:

Pressemitteilung Ergebnis

 
24.04.02 10:22
Zapf Creation schlägt Dividendenerhöhung vor und setzt Wachstumstrend weiter fort

München/Rödental, 24.4.2002
- EBIT liegt über erster untestierter Veröffentlichung bei 26,4 Mio. Euro
- Dividendenerhöhung um 8 % auf 0,65 Euro je Aktie vorgeschlagen
- Q1 2002: Umsatz steigt um 10 % auf 29,4 Mio. Euro

Die Zapf Creation AG, Rödental, Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör, hatte im Jahr 2001 wiederum ein Rekordjahr. Das Unternehmen verzeichnete in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld eine deutlich über dem Spielwarenmarkt liegende Geschäftsentwicklung und liegt auch in den ersten drei Monaten 2002 trotz schwacher Konjunktur auf Plan.

Nach endgültigen testierten Zahlen stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2001 wie bereits gemeldet um 17 Prozent auf 193,1 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte im abgelaufenen Jahr um 12,8 Prozent von 23,4 auf 26,4 Mio. Euro gesteigert werden und liegt damit noch um 0,2 Mio. Euro höher als die im Januar vorläufig gemeldete Zahl. Der Jahresüberschuss stieg um 7,2 Prozent von 15,3 Mio. Euro auf 16,4 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 8,3 Prozent auf 2,09 Euro und soll in einer von 0,60 Euro auf 0,65 Euro je Aktie gestiegenen Dividende voll an die Aktionäre weitergegeben werden. Vorstand und Aufsichtsrat der Zapf Creation AG werden diesen Vorschlag auf der am 4. Juni 2002 stattfindenden Hauptversammlung vortragen. Der operative Cashflow verbesserte 2001 sich erheblich auf 29,0 Mio. Euro, nach minus 10,1 Mio. Euro im Vorjahr.

"Das Unternehmen konnte sich in 2001 inmitten eines zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Marktumfelds gut behaupten und ist dem Ziel, weltweiter Marktführer im Segment für Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör zu werden, einen beträchtlichen Schritt nähergekommen. Insgesamt war das Jahr 2001 für die Zapf Creation AG sogar eines der erfolgreichsten Jahre in der siebzigjährigen Geschichte des Unternehmens," so Thomas Eichhorn, Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in München.


Wachstumstreiber des Unternehmens, das im Dezember 2001 vom SMAX in den MDAX heraufgestuft wurde, war auch 2001 das Auslandsgeschäft, das gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent auf 127,0 Mio. Euro anstieg. Der Auslandsanteil stieg somit von 60 auf 66 Prozent. Im größten Auslandsmarkt Großbritannien und Irland konnte die Marktführerschaft mit einem deutlich überproportionalen Umsatzanstieg um 25 Prozent auf 35,1 Mio. Euro ausgebaut werden, in Spanien stiegen die Umsätze um 18 Prozent auf 0,5 Mio. Euro. Im wichtigsten Zukunftsmarkt USA konnten die Umsätze von 17,3 Mio. Euro auf 32,8 Mio. Euro nahezu verdoppelt werden. Die Marktführerschaft in Deutschland konnte mit einem abermals gestiegenem Umsatz von 66,1 Mio. Euro. und einem Marktanteil von 63 Prozent auf hohem Niveau stabilisiert werden.

Die Zahl der im Konzern der Zapf Creation AG beschäftigten Mitarbeiter erhöhte sich 2001 um 83 auf 498 Mitarbeiter. Der Großteil dieser Arbeitsplätze wurde in Deutschland am Firmensitz in Rödental bei Coburg geschaffen, wo 51 neue Arbeitsplätze entstanden sind.

Gutes erstes Quartal 2002

Auch im ersten Quartal 2002 konnte sich die Zapf Creation AG von einem nach wie vor schwachen Marktumfeld positiv abkoppeln. Die Umsätze stiegen um 10 Prozent von
26,7 Mio. Euro auf 29,4 Mio. Euro. Bereinigt um die Maritimumsätze (aufblasbare Schwimmartikel) stiegt der Umsatz im Kerngeschäft Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör sogar um 13 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg leicht um 3 Prozent von 3,0 Mio. Euro auf 3,1 Mio. Euro. Gestiegene Personalaufwendungen durch die Umstellung auf eigene Vertriebsgesellschaften und planmäßig erhöhte Abschreibungen ließen das EBIT von 2,2 Mio. Euro auf rund 1,9 Mio. Euro leicht sinken.

Besonders positiv entwickelte sich das Geschäft in den USA, wo sich die Umsätze von
0,8 Mio. Euro auf rund 3,5 Mio. Euro mehr als verdreifachten. "Wie erwartet konnten wir in den USA einen Teil der im Dezember stornierten Umsätze im Januar 2002 realisieren, was uns einen guten Start ins neue Geschäftsjahr bescherte. Auch deutlich verbesserte Listungen und eine Reihe neuer Kunden lassen für 2002 eine positive Geschäftsentwicklung in diesem Mark erwarten," so Finanzvorstand Rudolf Winning.



Mittelfristig möchte das Unternehmen seinen Marktanteil im größten Spielwarenmarkt der Welt von heute 4 auf 10 Prozent erhöhen. Bedingt durch die herrschende Konsumflaute ging der Umsatz in Deutschland im ersten Quartal um 4,5 Prozent auf 13,5 Mio. Euro (Vorjahr: 14,1 Mio. Euro) zurück.

Ausblick 2002

Auch im laufenden Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen weiterhin ungebrochenes Wachstum. "Aus unserer bereits sehr starken Position als europäischer Marktführer im Segment Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör sind wir als einen weiteren strategischen Schritt in das neue Puppensegment der sogenannten Minipuppen eingetreten. Dabei setzen wir mit der neuen Marke BABY born® miniworld auf die Markenbekanntheit unserer Leitmarke BABY born®", so Eichhorn. Für das laufende Geschäftsjahr hält der Vorstand der Zapf Creation AG unverändert an seinen Erwartungen von jeweils rund 15 Prozent Wachstum in Umsatz und EBIT fest.

chartgranate:

nach den momentanen

 
24.04.02 10:29
psychologischen Marktgesetzen sollte es nach dieser Meldung ja erstmal 30% runter gehen.....ausserdem drängt sich der Verdacht einer identischen Situation wie bei Comroad geradezu auf..... :-)))
Ne,mal im Ernst,liest sich ja wirklich sehr gut.Auch die Dividentenerhöhung in der momentanen Phase in der eigentlich alle kürzen ist ein positives psychologisches Zeichen.....schaut gut aus,wir liegen nach wie vor in unserem 10-Jahresplan.....
das Zentrum d.:

Realtime gehts gerade rauf und runter

 
24.04.02 10:34
man scheint sich nicht einig über die Interpretation zu sein. Aber wie du siehst hatte ich Recht was die Kosten angeht.
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