Zapf Creation schlägt Dividendenerhöhung vor und setzt Wachstumstrend weiter fort
München/Rödental, 24.4.2002
- EBIT liegt über erster untestierter Veröffentlichung bei 26,4 Mio. Euro
- Dividendenerhöhung um 8 % auf 0,65 Euro je Aktie vorgeschlagen
- Q1 2002: Umsatz steigt um 10 % auf 29,4 Mio. Euro
Die Zapf Creation AG, Rödental, Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör, hatte im Jahr 2001 wiederum ein Rekordjahr. Das Unternehmen verzeichnete in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld eine deutlich über dem Spielwarenmarkt liegende Geschäftsentwicklung und liegt auch in den ersten drei Monaten 2002 trotz schwacher Konjunktur auf Plan.
Nach endgültigen testierten Zahlen stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2001 wie bereits gemeldet um 17 Prozent auf 193,1 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte im abgelaufenen Jahr um 12,8 Prozent von 23,4 auf 26,4 Mio. Euro gesteigert werden und liegt damit noch um 0,2 Mio. Euro höher als die im Januar vorläufig gemeldete Zahl. Der Jahresüberschuss stieg um 7,2 Prozent von 15,3 Mio. Euro auf 16,4 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 8,3 Prozent auf 2,09 Euro und soll in einer von 0,60 Euro auf 0,65 Euro je Aktie gestiegenen Dividende voll an die Aktionäre weitergegeben werden. Vorstand und Aufsichtsrat der Zapf Creation AG werden diesen Vorschlag auf der am 4. Juni 2002 stattfindenden Hauptversammlung vortragen. Der operative Cashflow verbesserte 2001 sich erheblich auf 29,0 Mio. Euro, nach minus 10,1 Mio. Euro im Vorjahr.
"Das Unternehmen konnte sich in 2001 inmitten eines zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Marktumfelds gut behaupten und ist dem Ziel, weltweiter Marktführer im Segment für Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör zu werden, einen beträchtlichen Schritt nähergekommen. Insgesamt war das Jahr 2001 für die Zapf Creation AG sogar eines der erfolgreichsten Jahre in der siebzigjährigen Geschichte des Unternehmens," so Thomas Eichhorn, Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in München.
Wachstumstreiber des Unternehmens, das im Dezember 2001 vom SMAX in den MDAX heraufgestuft wurde, war auch 2001 das Auslandsgeschäft, das gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent auf 127,0 Mio. Euro anstieg. Der Auslandsanteil stieg somit von 60 auf 66 Prozent. Im größten Auslandsmarkt Großbritannien und Irland konnte die Marktführerschaft mit einem deutlich überproportionalen Umsatzanstieg um 25 Prozent auf 35,1 Mio. Euro ausgebaut werden, in Spanien stiegen die Umsätze um 18 Prozent auf 0,5 Mio. Euro. Im wichtigsten Zukunftsmarkt USA konnten die Umsätze von 17,3 Mio. Euro auf 32,8 Mio. Euro nahezu verdoppelt werden. Die Marktführerschaft in Deutschland konnte mit einem abermals gestiegenem Umsatz von 66,1 Mio. Euro. und einem Marktanteil von 63 Prozent auf hohem Niveau stabilisiert werden.
Die Zahl der im Konzern der Zapf Creation AG beschäftigten Mitarbeiter erhöhte sich 2001 um 83 auf 498 Mitarbeiter. Der Großteil dieser Arbeitsplätze wurde in Deutschland am Firmensitz in Rödental bei Coburg geschaffen, wo 51 neue Arbeitsplätze entstanden sind.
Gutes erstes Quartal 2002
Auch im ersten Quartal 2002 konnte sich die Zapf Creation AG von einem nach wie vor schwachen Marktumfeld positiv abkoppeln. Die Umsätze stiegen um 10 Prozent von
26,7 Mio. Euro auf 29,4 Mio. Euro. Bereinigt um die Maritimumsätze (aufblasbare Schwimmartikel) stiegt der Umsatz im Kerngeschäft Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör sogar um 13 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg leicht um 3 Prozent von 3,0 Mio. Euro auf 3,1 Mio. Euro. Gestiegene Personalaufwendungen durch die Umstellung auf eigene Vertriebsgesellschaften und planmäßig erhöhte Abschreibungen ließen das EBIT von 2,2 Mio. Euro auf rund 1,9 Mio. Euro leicht sinken.
Besonders positiv entwickelte sich das Geschäft in den USA, wo sich die Umsätze von
0,8 Mio. Euro auf rund 3,5 Mio. Euro mehr als verdreifachten. "Wie erwartet konnten wir in den USA einen Teil der im Dezember stornierten Umsätze im Januar 2002 realisieren, was uns einen guten Start ins neue Geschäftsjahr bescherte. Auch deutlich verbesserte Listungen und eine Reihe neuer Kunden lassen für 2002 eine positive Geschäftsentwicklung in diesem Mark erwarten," so Finanzvorstand Rudolf Winning.
Mittelfristig möchte das Unternehmen seinen Marktanteil im größten Spielwarenmarkt der Welt von heute 4 auf 10 Prozent erhöhen. Bedingt durch die herrschende Konsumflaute ging der Umsatz in Deutschland im ersten Quartal um 4,5 Prozent auf 13,5 Mio. Euro (Vorjahr: 14,1 Mio. Euro) zurück.
Ausblick 2002
Auch im laufenden Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen weiterhin ungebrochenes Wachstum. "Aus unserer bereits sehr starken Position als europäischer Marktführer im Segment Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör sind wir als einen weiteren strategischen Schritt in das neue Puppensegment der sogenannten Minipuppen eingetreten. Dabei setzen wir mit der neuen Marke BABY born® miniworld auf die Markenbekanntheit unserer Leitmarke BABY born®", so Eichhorn. Für das laufende Geschäftsjahr hält der Vorstand der Zapf Creation AG unverändert an seinen Erwartungen von jeweils rund 15 Prozent Wachstum in Umsatz und EBIT fest.