Im Moment könnte man mit 1 Mrd die Mehrheit übernehmen und bekäme dafür ein Unternehmen im Wert von mind. 30 Mrd abzüglich 15 Mrd Steuerschuld (Steuer, die gegen internationales Recht verstösst, weil rückwirkend Gesetze geändert wurden um die Steuerforderung überhaupt stellen zu können) = ca. 15 Mrd Buchgewinn!!
Putin hat schon 44% der Aktien. Ich an seiner Stelle würde die Versteigerung nicht durchziehen. Ich denke auch dass er das nicht will, er will die Aktien von Chodorkowskij. Ausserdem hat er mehrmals gesagt dass er yukos nicht zerstören und die freien Aktionäre auch nicht schädigen will. Bisher war er konsequent.
Justiz greift nach Yukos-Aktien
30.10.2003
Der Machtkampf um den russischen Ölkonzern Yukos eskaliert. Fünf Tage nach der Festnahme von Yukos-Chef Michail Chodorkowskij haben russische Strafverfolger Aktien des größten Ölkonzerns des Landes beschlagnahmt.
Die russische Generalstaatsanwaltschaft hat am Donnerstag 44 Prozent der Aktien des größten Ölkonzerns des Landes, Yukos, eingefroren. Fünf Tage nach der Festnahme des Yukos-Chefs Michail Chodorkowskij brachen daraufhin an der Moskauer Börse erneut die Kurse ein. Die Aktie des Ölgiganten verlor fast 14 Prozent, der führende Moskauer Börsenindex RTS sank um 8,1 Prozent, auch der Rubel gab zum Dollar nach. Analysten sprachen von einem Horrorszenario für Yukos und ganz Russland. Die spektakuläre Aktion schürte Ängste vor einer Wiederverstaatlichung der Anfang der 90er Jahre privatisierten Unternehmen.
Die Staatsanwaltschaft wolle einen Transfer der Aktien ins Ausland verhindern und potenzielle finanzielle Forderungen an die angeklagten Topmanager von Yukos absichern, sagte ein Sprecher. Die eingefrorenen Yukos-Papiere würden von einer Holding gehalten, die von Chodorkowskij und seinen engsten Verbündeten wie Yukos-Finanzchef Platon Lebedew kontrolliert wird. Die Besitzer behalten ihre Stimm- und Dividendenrechte, aber der Handel mit den Aktien ist untersagt. Ausländische Banken kündigten am Donnerstag an, die Auszahlung eines Kredits an Yukos über 1 Mrd. $ vorerst auszusetzen. Chodorkowskij wurde am Samstag festgenommen. Ihm werden Steuerhinterziehung, Urkundenfälschung und Unterschlagung vorgeworfen