Grüße in die Runde,
ich habe mich ein wenig umgesehen und einen interessanten Beitrag im englischsprechigen Yahoo-Finanzboard über Yahoo gefunden. Das ganze habe ich noch ein wenig „unterfüttert“. Wobei ich sagen muss, dass mit dem Thema ganze Bücher füllen könnte, so viel Fantasie steckt da meiner Ansicht nach drin.
Zunächst einmal kann festgehalten werden, dass nicht alles an BABA hängt. Aber was gut für BABA ist, kann nicht schlecht für Yahoo sein.
a)Aktienrückkaufprogramm/Sonderdividende: „Yahoo hatte angekündigt, die Hälfte der Alibaba-Erlöse oder rund 2,9 Milliarden Dollar an die Aktionäre über einen Rückkauf oder eine Sonderdividende zurückzugeben“
www.wsj.de/nachrichten/...192308051073864504580225811995019450
b)Steuer-Einsparungs-Strategie: Auf den Kapitalgewinn von 121,7 Mio. verkauften Alibaba-Aktien zu 68$ wird zu 38% versteuert. „Zwar sucht Finanzchef Ken Goldman weiterhin händeringend nach Möglichkeiten, Steuerzahlungen auf die verbleibenden asiatischen Aktiva zu vermeiden. Doch Yahoo darf laut einer Vereinbarung mit Alibaba diese Steuerpläne noch eine Zeit lang nicht öffentlich diskutieren.“
www.wsj.de/nachrichten/...192308051073864504580225811995019450
c)Übernahme aussichtsreicher Firmen, die schon jetzt zum Ergebnis beitragen
d)Partnerschaft zwischen Alibaba und Apple. Ma sagte: “I hope we can do something together,” Mr. Ma said, though he cautioned that it should be a “marriage” that both sides want. Damit ist wohl eine Verknüpfung von Alipay und Apple Pay gemeint.
online.wsj.com/articles/...t-partnership-with-apple-1414471569
www.n-tv.de/wirtschaft/...n-Partnerschaft-article13855211.html
e)Alibaba sucht aussichtsreiche Filmpartner, deren Content auf Alibabas Set Top Boxen gestreamt wird. Das sorgt hoffentlich für positiven Newsflow für Alibaba, was sich dann auch positiv auf den Kurs von Yahoo auswirken sollte.
online.wsj.com/articles/...t-partnership-with-apple-1414471569
“Mr. Ma also said that while he’s in California, he is looking into partnerships in the movie business. “China will be the largest movie market in the world,” Mr. Ma predicted. Alibaba has been making a push into entertainment to capture a share of what it thinks will be a booming market in China. In July, Alibaba announced a deal with Lions Gate Entertainment Corp. to make available on Alibaba set-top boxes offerings such as the “Twilight” hit vampire movie series and the TV show “Mad Men.””
“Alibaba has already made a few important steps toward its goals, paying more than $800 million in June for a majority stake in Chinese film and production studio ChinaVision Media Group Ltd., which it subsequently renamed Alibaba Pictures Group. In April, Alibaba announced a tie-up with Internet TV operator and license holder Wasu Digital TV Media Group. Last year, Wasu and Alibaba jointly launched a television set-top box using an operating system developed by Alibaba. Alibaba also has Tmall-branded set-top boxes.“
blogs.wsj.com/chinarealtime/2014/07/15/...et-top-box-near-you/
f)News über steigende Tumblr Einnahmen. 100 Mio $ möchte man im nächsten Jahr erwirtschaften.
www.adweek.com/news/technology/...-tumblr-can-bring-ads-160911
News über steigende Nutzerzahlen und –dauern sowie neue Werbepartner sind positiv zu werten.
g)News über geringeres Wachstum in den Werbespendings bei Google, AOL oder Facebook könnten darauf hindeuten, dass Yahoo Marktanteile hinzugewinnt.
h)Upgrades von Analysten, steigende Bewertungen, sonstige positive News sollten positiv wirken
i)Positive Zahlen von BABA in der kommenden Woche sollten Yahoo mitnehmen. Von den kommenden BABA zahlen erhoffe ich mir nicht nur ein gutes Zahlenwerk, sondern auch Einblicke in die Entwicklung von Marktanteilen. Insgesamt wird es mir aber wohl schwer fallen, die Zahlen zu deuten. Der Laden ist einfach riesig uns tanzt auf vielen Partys.
j)am 11.11. ist „Singles Day“ shopping in China, soll so etwas sein wie der Black Friday in den USA. Letztes Jahr konnten hier bereits >5 Mrd.$ umgesetzt werden
„Taobao and Tmall, Alibaba’s two main platforms, topped 35 billion yuan ($5.75 billion) in the 24-hour period, surpassing last year’s sales of 19.1 billion yuan, the company said on its official Twitter Inc. account.”
www.bloomberg.com/news/2013-11-11/...s-day-amid-discounts.html
k)Fehlen darf natürlich nicht die Übernahmefantasie, sie hier schon oft angesprochen wurde.
Hier noch der Ursprüngliche Link zum Post:
finance.yahoo.com/mbview/threadview/...&tls=la%2Cd%2C6%2C3
Auf eine spannende Woche, euch das Beste!