Ich glaube, man muss schon ein wenig zwischen Ask und Yahoo differenzieren. Ask hat eine für mich subjektive hässliche Oberfläche. Yahoo Search bietet neben der Verknüpfung zu eigenen Diensten noch ein paar zusätzliche Services wie Wetter usw an. Vom Aufbau her liegen die nicht weit von Bing oder Google auseinander. Das entscheidende sind letztlich die Suchergebnisse. Google ist auch deswegen so gut, da die viele Suchanfragen haben und wissen, was die Leute interessiert. Da spielt sicher auch die Suchmaschinenoptimierung der Webseitenbetreiber ein, die sich auf Google als meistgenutzten Anbieter konzentrieren. Die haben dann auch diverse Google-Skripte (Webmastertools oder Analytics) auf Ihren Seiten hinterlegt, so dass Google alles misst, was auf den Seiten passiert und dann auch auswertet.
Ob eine Toolbar installiert wird kann ich nicht sagen, würde mich auch interessieren. Die wäre für mich persönlich aus Nutzersicht ein No-Go. Hoffen wir mal, dass ein paar Leute hängen bleiben. Den ein oder anderen Nutzer von Yahoo Mail oder Flickr gibt es dann ja doch, der von einer voreingestellten Yahoo Suchmaschine profitieren könnte. Nach dem Mozilla-Deal (Yahoo ist vordefinierte Suchmaschinine im Firefox, gilt nur für die USA) im letzten Jahr, konnte der Abstand zu Bing ein wenig veringert werden. Aktuell gewinnt Google jedoch wieder Marktanteile hinzu, wobei dies deutlicher zu lasten von Bing geht.
gs.statcounter.com/#search_engine-US-monthly-201405-201505
Global ist Yahoo sogar fast gleichauf mit Bing und doch sind beide zusammen so unbedeutend gegen Google. Ja Blacky, dein Avatarbild macht absolut Sinn. Ob Apple auch Interesse an einer Suchmaschine hat?! Passt eigentlich nicht so recht zum Kerngeschäft. Was ist eigentlich hier, gab es schon eine Entscheidung, wer die nächste vordefinierte Suchmaschine stellen wird? Mit dem nächsten iPhone wird auch eine neue iOS-Version kommen. Der perfekte Zeitpunkt für einen Suchmaschinenwechsel in Safari.