Volumen sind unter aller Sau....bäh....
Wann endlich wird diesen beiden Aktien Leben eingehaucht? Bähhhh....
|
... äußerst sich wohl auch im Bereich der Produktstrategie: Statt sich mit den unterschiedlichen globalen Märkten auseinanderzusetzen und den angebotenen Content sowohl weltweit als auch länderspezifisch auszurichten, streicht man lieber die Segel und zieht sich aus eigentlich interessanten Märkten zurück, statt sie zu erobern. Im Autoland Deutschland wird Yahoo! Autos eingestellt, auch aus Frankreich und Spanien zieht man sich in einigen Sparten zurück:
http://yahoo.tumblr.com/post/120700756894/...ss-report-on-our-product
Bei Yahoo! Aviate auf meinem Smartphone wird mir zwar das Wetter in deutscher Sprache dargestellt. Das "Neueste vom Tage" ist jedoch nur in englischer Sprache verfügbar. Märkte mit zig Millionen Usern werden einfach links liegengelassen, weil offenbar kein "Masterplan" existiert, wie man diese für sich erobern kann. Yahoo! ist in Deutschland nur noch ein Schatten seiner selbst, verglichen mit früheren Zeiten, als der Name durch Fernsehwerbung durchaus recht bekannt war. In Frankreich, Spanien und dem Rest Europas wird das wohl nicht sehr viel anders sein...
...aber was soll und will man von den Kleingeistern am Ruder von Yahoo! auch sonst erwarten? Yahoo! Japan hat es vorgemacht, welches Potenzial man aus einem begrenzten Markt mit gerade einmal 127 Mio. Einwohnern herausholen kann. Hätte Yahoo! rechtzeitig für die großen europäischen oder südamerikanischen Märkte ein ähnliches Konzept auf die Beine gestellt und eine Art globalen Baukasten geschaffen, der sinnvoll Globales und regionale Besonderheiten kombiniert, hätte man womöglich aus Verlustbringern echte Erfolgsgeschichten geschaffen und beigetragen, die Welt etwas kleiner zu machen. Stattdessen überlässt man Google mehr und mehr das Zepter und so kann ich wirklich nur hoffen, dass diese Maßnahmen nur Vorboten einer Verschmelzung mit den bereits vorhandenen Diensten von Microsoft sind, weil sonst bleibt von Yahoo! am Ende nur noch eine Website übrig, auf der sich irgendwelche Jugendliche in Kalifornien über die aktuelle Wetterlage informieren.
... und es folgen sicherlich noch mindestens zwei weitere. Vor der Aktionärsversammlung am 24.06.2015 würde ich keine besonderen Neuigkeiten oder Fortschritte im Kursverlauf annehmen. Marissa Mayer hat von den Derivatehändlern sicherlich einen ordentlichen Maulkorb verpasst bekommen und wir können alle sehr gespannt sein, wie lange sie diesen am Ende tatsächlich noch aufgesetzt behalten muss!?
Der Kurs ist ein einziges Armutszeugnis für Ihre bisher bei Yahoo! geleistete Arbeit und ihr selbst scheint das meilenweit am Allerwertesten vorbeizugehen. Ich wäre vor Frust schon längst in die Offensive gegangen, vor Scham im Erdboden verschwunden oder hätte meine Position einem fähigen Nachholger zur Verfügung gestellt, wenn ich in Ihrer Situation wäre: Statt bei ca. $66 dümpelt der Kurs weiter gemächlich in den unteren 40ern und niemand der großen Investoren regt sich über die maßlose Unterbewertung. Obendrein ruft niemand lautstark nach einer klaren Stellungnahme des Managements in Sachen Alibaba-SpinOff oder den konkreten Zukunftsaussichten (Umsätze/Gewinne mit MaVeNs, Search-Business nach dem überarbeiteten Microsoft-Deal oder dem weiteren Vorgehen bei der Yahoo! Japan-Beteiligung), an denen man sich als Aktionär orientieren kann. Alles bleibt offen und alles bleibt vage formuliert im Raum und es tut sich rein gar nichts - einfach nur ärgerlich!
Hier die Zahlen vom Freitag im Wochenvergleich:
Aktienkurs Yahoo!: $42,81 (-0,29%)*
Marktkapitalisierung Yahoo!: $40,583 Mrd. (-0,29%)*
Aktienkurs Alibaba: $90,71 (+1,56%)*
"SpinCo." - Beteiligung Alibaba (steuerfrei):
$34,793 Mrd. ($36,70 pro Aktie; +1,56%; 85,73% des Aktienwertes)*
Beteiligung Yahoo! Japan (voll versteuert):
$5,577 Mrd. ($5,88 pro Aktie; -5,24%; 13,74% des Aktienwertes)*
Kerngeschäft (ohne Asien-Assets):
$0,213 Mrd. ($0,23 pro Aktie; -61,74%; 0,53% des Aktienwertes)*
Buchwert des Kerngeschäfts (ohne Asien-Assets abzügl. Verbindlichkeiten):
$22,514 Mrd. ($23,75 pro Aktie)*
Über-/Unterbewertung des Kerngeschäfts:
-$22,301 Mrd. (-$23,53 pro Aktie; -99,06% im Vgl. zum Buchwert)*
Fairer Wert (mit allen Bestandteilen):
$62,884 Mrd. ($66,34 pro Aktie; +0,36%)*
* schwarze (+) und rote (-) Zahlen kennzeichnen die Entwicklung im Wochenvergleich!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 19 | nordasia.com jetzt kaufen, weil | luiza | Mark349 | 05.11.24 13:41 | |
| 40 | Uebrigens !!! Mein Musterdepot fuer die naechsten Wochen | tchernobyl | cora49 | 19.09.22 19:37 | ||
| 27 | der grosse crash wird kommen ihr nimmersatten!!! o.T. | effe11 | Elan | 08.08.21 14:40 | ||
| 7 | NORDASIA.COM!!!Welche Werte stecken in dem Fond? | Gordon Gekko | Gordon Gekko | 25.04.21 18:54 | ||
| 9 | GOLD | Stockbroker | Kicky | 25.04.21 13:25 |