dem SpinOff steuerliche Probleme geben wird, weiß ich nicht. Ich gehe jedoch nicht davon aus, weil es momentan keine konkrete Aussage bzw. keinen Fakt gibt, der glasklar belegt, dass Yahoo! Probleme bei der steuerfreien Ausgliederung der alibaba-Anteile bekommt. Mich wundert viel mehr, dass es so lange gedauert hat, bis dieses Thema in die Nachrichten kommt. Dem Staat gehen Milliarden flöten, dass ist für mich selbstverständlich, dass dieser Umstand mal hinterfragt wird.
Natürlich ist es mal wieder ein äußerst schlechter Zeitpunkt für so eine Meldung, weil alibaba Yahoo! Schön mitgezogen hätte. Tja, hätte! Wer es noch nicht mitbekommen hat, der Kurs von Yahoo! Wird gelenkt. Yahoo! Ist auf dem Papier nix wert und egal was Yahoo! Mit seinen Beteiligungen machen wird, der Kurs wird und muss langfristig gesehen steigen. Bei AOL muss ich sagen, hätte ich mit einem höheren Wert gerechnet. Yahoo! Hingegen hat eindeutig ermittelbar Werte. Da kann man sich vielleicht über 1-2 Milliarden streiten, aber dass man im Endergebnis auf eine positive Zahl, sprich größer Null kommen sollte, brauch ich wohl nich zu erwähnen.
Die ganze Nummer mit Yahoo! Ist faul. Da kann man nicht von normalen Zuständen sprechen. Ich gucke mittlerweile nur auf das Jahresende, bis dahin hat sich alles geklärt und Yahoo! Ist fair bewertet bzw. aufgekauft worden. Dieses ganze hin und her ist ein abgekartetes Spiel. Bin auf die Meldung gespannt, bei der Yahoo! Nach oben ausreist. "Defekter Taschenrechner führte zu Unterbewertung! Yahoo! Doch mehr als nix Wert!"