Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Tesla Inc-Kurs | 5,01 | 9,93 | 15,22 | |
| Fallender Tesla Inc-Kurs | 5,05 | 10,10 | 15,21 | |
|
... einfach nicht zustimmungspflichtig sein und natürlich wird die Geschäftsführung versuchen, in der HV so gut wie möglich dazustehen. Da kann etwas Kursperformance im Vorfeld nur hilfreich sein.
https://investor.yahoo.net/ReleaseDetail.cfm?&ReleaseID=904773
21. April 2015 ab 17:00 Uhr (Eastern Time), also direkt nach Börsenschluss um 22:00 Uhr (MESZ).
Hier die Zahlen vom Abend im Wochenvergleich:
Aktienkurs Yahoo!: $44,15 (-2,11%)*
Marktkapitalisierung Yahoo!: $42,500 Mrd. (-2,11%)*
Aktienkurs Alibaba: $82,28 (-2,72%)*
"SpinCo." - Beteiligung Alibaba (steuerfrei):
$31,560 Mrd. ($32,79 pro Aktie; -2,72%; 74,26% des Aktienwertes)*
Beteiligung Yahoo! Japan (voll versteuert):
$5,340 Mrd. ($5,55 pro Aktie; -1,19%; 12,56% des Aktienwertes)*
Kerngeschäft (ohne Asien-Assets):
$5,600 Mrd. ($5,82 pro Aktie; +0,58%; 13,18% des Aktienwertes)*
Buchwert des Kerngeschäfts (ohne Asien-Assets abzügl. Verbindlichkeiten):
$22,750 Mrd. ($23,63 pro Aktie)
Über-/Unterbewertung des Kerngeschäfts:
-$17,150 Mrd.(-$17,82 pro Aktie; -75,39% im Vgl. zum Buchwert)*
Fairer Wert (mit allen Bestandteilen):
$59,651 Mrd. ($61,97 pro Aktie; -1,56%)*
* schwarze (+) und rote (-) Zahlen kennzeichnen die Entwicklung im Wochenvergleich!
... von ca. 40% bis 50% auf den aktuellen Kurs. Dieser ist momentan aber noch zu niedrig, als dass man sich (als erfahrener und großer Anleger) von seinem Investment trennen würde, gerade auch weil die zukünftigen Aussichten noch weitaus höhere Kurse als (145% x $44,15 =) $64,00 versprechen. Der bei einer Übernahme gezahlte Aufpreis ist ja eine Art "Schmerzensgeld" für entgangene Gewinne der Zukunft. Man wird wohl auch nicht den "üblichen Rahmen" von 30% bis 60% (je nach Branche) überschreiten, weil die Zerstörung dieses Gefüges zukünftige Übernahmen womöglich erschweren könnte.
Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung, dass eine Übernahme frühestens mit dem Erreichen der alten Höchststände ($52,62) öffentlich gemacht wird und dass wir in diesem Fall mit Kursen von $75 bis $80 rechnen dürfen. Ich hatte mit einer (sehr) baldigen Entwicklung in diese Regionen gerechnet, aber die aktuellen Terminierungen bereiten mir dabei etwas Kopfzerbrechen: Die Termine der Präsentation der Q1-Zahlen (21.01.2015) und das Ende des Verhandlungszeitraums mit Microsoft (24.02.2015) liegen zu nahe beieinander. Für mich ergeben sich daraus folgende Szenarien:
a) Die Kurs von Yahoo! erfährt in der kommenden Woche einen ordentlichen Schub nach oben und wir erreichen den Zielkorridor für eine Übernahme in der KW16. Die Präsentation der Zahlen wird für Marissa Mayer ein letzten großes Schaulaufen in der Öffentlichkeit. Die Ausrichtung der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen Yahoo! und Microsoft ist dann kein Thema mehr, über das Yahoo!-Aktionäre sich noch ihren Kopf zerbrechen müssten.
b) Der Kurs dümpelt bis zum 21.04.2015 weiter vor sich hin und Marissa Mayer wird gezwungen sein, 3 Tage vor Ende der Verhandlungsfrist mit Microsoft die Ergebnisse auf den Tisch zu legen. Je nachdem, wie die Zahlen und diese Ergebnisse aufgenommen werden, verlängert sich der Zeitraum für eine mögliche Übernahme auf unbestimmte Zeit. Dann wird es wohl darauf ankommen, wie die Ergebnisse von Alibaba ausfallen und vom Markt aufgenommen werden, bevor man neue Spekulationen auf den Plan rufen kann. Im besten Fall sehe ich eine Übernahmeankündigung dann in KW 20 oder 21 (Mitte Mai).
c) Das 2. Szenario beinhaltet die Erwartung (relativ) guter Nachrichten in der bevorstehenden Berichtssaison. Sollten die Zahlen (insbesondere von Alibaba) unterhalb der Erwartungen liegen und die Kurse somit keine zusätzlichen Impulse erhalten, verschiebt sich alles auf den Zeitraum ab Ende Juli 2015. Bis dahin dürfte es dann wohl auch keine frei handelbaren "echten" Yahoo!-Aktien mehr auf dem Markt geben und die Preisfindung verbleibt einzig bei den Buchmachern (bzw. Derivatehändlern). In diesem Szenario ist dann schließlich alles möglich ($20 bis $100) und nichts mehr vorhersehbar. Es wäre schlichtweg die Endphase der aktuellen Machenschaften, wo man vergeblich nach dem Sinn oder Unsinn der Bewertung einer Aktie sucht...
... Die Termine der Präsentation der Q1-Zahlen (21.04.2015) und das Ende des Verhandlungszeitraums mit Microsoft (24.04.2015) liegen zu nahe beieinander. ...
... aber ich denke, dass der informierte Leser die Zusammenhänge dennoch korrekt deuten kann!?! ;-)
... nicht ausgehen, da eine Premium-Zahlung für den Alibaba-Anteil nicht sinnvoll erscheint. Gleiches gilt auch für die Anteile an Yahoo! Japan. Auch dafür ist die Zahlung eines Premium-Anteils nicht nötig. Die Aktien der beiden Unternehmen kann man ja direkt an der Börse kaufen! Zieht man beide Komponenten (steueroptimiert) vom aktuellen Kurs ab, so beträgt die Prämiumzahlung für Yahoo! Core schon gut 1.000% (!), wenn man heute Kurse von über $60 aufruft - und ausgehend vom "fairen Wert" (ca. $62) wäre das noch immer zu wenig.
Ich denke daher, dass wenn wir von einer fairen Bewertung von Yahoo! ($62) ausgehen können, die 40% bis 50% Premium nur noch auf den Anteil von Yahoo! Core (ca. $23,60) zu zahlen wären. Damit wären wir bei ca. $75 je Aktie. Sehr viel mehr sollte Microsoft nicht in die Hand nehmen müssen, vorausgesetzt Alibaba und Yahoo! Japan steigen oder fallen nicht im Wert.
... dem aktuellen Durcheinander steckt, würde so manche Kursbewegung der vergangenen 6 Monate wieder Sinn machen. Allerdings finde ich es erstaunlich, dass auch der Kurs von Alibaba diese Entwicklung entsprechend mitgemacht hat, sonst wäre die Bewertungslücke ja noch sehr viel größer geworden; und wie hätte man dann versucht, diesen Umstand zu erklären? Auch die permanenten Verzögerungen seitens des Yahoo!-Managements würden "plötzlich" einen Sinn ergeben.
Die mit dem Kauf von Yahoo!-Anteilen beauftragten Unternehmen haben diese (vorübergehend) den Shorties geliehen, die sich seit dem IPO einen Spaß daraus machen, den Kurs in unsinnige Sphären zu manövrieren. Wie aber haben sie es geschafft, gleichzeitig auch noch den Alibaba-Kurs mit ins Boot zu holen, außer wenn sie sich (gleichzeitig) auch dort relativ großzügig eingekauft haben und (wie bei Yahoo!) den Shorties umgehend ihre Aktien geliehen haben? Im Grunde genommen ist durch die Haltefristen der Markt bei Alibaba doch recht eng und es sind relativ wenige Aktien im Umlauf, was die Sache vermutlich vereinfacht und die notwendigen Einsätze begrenzt. Dann muss man hier und da in den Medien noch etwas schlechte Stimmung verbreiten, und fertig ist das toxische Gericht!
Wie man es auch dreht und wendet: Sollte Yahoo! in den nächsten Wochen oder Monaten für Kurse von um die $70 bis $80 übernommen werden, haben die Käufer im Vorfeld einen (für sie) richtig guten Job gemacht und vielen einfachen Leuten (und ehrlichen Anlegern) damit ordentlich die Suppe versalzen!
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Tesla Inc-Kurs | 5,01 | 9,93 | 15,22 | |
| Fallender Tesla Inc-Kurs | 5,05 | 10,10 | 15,21 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 19 | nordasia.com jetzt kaufen, weil | luiza | Mark349 | 05.11.24 13:41 | |
| 40 | Uebrigens !!! Mein Musterdepot fuer die naechsten Wochen | tchernobyl | cora49 | 19.09.22 19:37 | ||
| 27 | der grosse crash wird kommen ihr nimmersatten!!! o.T. | effe11 | Elan | 08.08.21 14:40 | ||
| 7 | NORDASIA.COM!!!Welche Werte stecken in dem Fond? | Gordon Gekko | Gordon Gekko | 25.04.21 18:54 | ||
| 9 | GOLD | Stockbroker | Kicky | 25.04.21 13:25 |