Anzeige
Meldung des Tages: Während die Autobauer zittern, startet in Südkorea die Massenfertigung – und die Aktie wirkt noch günstig

Wunde rschöne Bodenbildung !

Zugriffe: 30.853 / Heute: 4
Manz AG 0,0996 € -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   -99,66%

SCHNAPSI:

Wunde rschöne Bodenbildung !

4
06.02.09 12:49
Könnte jetzt bald den Großen Knall geben ! Fehlt nur noch der Funke der könnte heute schon gezündet werden!

kann dan ganz schnell an die 40€ gehen .
Meiner meinung nach sind die völlig Unterbewertet.

Gruß Schnapsi
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +122,96%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +58,75%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +55,15%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,92%

Orth:

schau mal hier

12
06.02.09 12:58
(ist ne andere Aktie) Auch immer wunderschöne Böden gebildet.
Wunde rschöne Bodenbildung ! 215055
| Disclaimer: |
| Bitte nicht löschen oder sperren, ich möchte etwas dazu sagen. |
Antworten
Slater:

welche Aktie ist das Orth?

06.02.09 13:02
Antworten
Orth:

Daraus könnte ich jetzt ein

2
06.02.09 13:06
Rate-Spiel machen. Passt allerdings nicht wirklich hierher (auch sie Aktie nicht!).
Da hast du: http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=1142

Ich wollte nur was zur Bodenbildung bei "Kriese" sagen.
Antworten
Orth:

-s +d

06.02.09 13:07
Antworten
SCHNAPSI:

OK Du hast recht !

06.02.09 13:15
Aber das kann auch anders rum laufen ! Das ist nun mal das Risiko , und hier habe ich ein gutes Gefühl einer gegen bewegung nach oben ! Habe mein Stop ziemlich eng gestzt bei 27,80 befürchte das wenn die durch die 28€ fält es noch weiter nach unten geht , wo mit wir wieder bei Deinem Chart sind . Aber das läuft ja nicht immer so . Bin deswegen diesbezüglich bei ManZ recht Optimistisch gestimmt da sie von 200 € gekommen sind !
Naja ich sage mal Hop oder Top !

Gruß Schnapsi !
Antworten
SCHNAPSI:

Orth!

06.02.09 13:19
vieleicht Produziern ja auch bald Vibratoren mit Solar dann Profitiert ja auch Manz davon ! grins!
Antworten
Orth:

Solarvibbis? - Schöne Idee!

06.02.09 13:33
ManZ von ~200 auf ~30 = -85%.
In meinem Bespiel von ~20 auf ~0,5 = -97,5%

Wäre also noch Luft nach unten. Wir werden sehen.
ABER! Ich gebe zu, ein Vergleich ist hier nicht angebracht.
Antworten
SCHNAPSI:

Ich finde Den vergleich ein bischen lächerlich !

06.02.09 13:44
Irgendwo die falsche Branche oder nicht.
Antworten
SCHNAPSI:

Der Umsatz ist bis jetzt ...

06.02.09 13:51
Richtig Gut im gegensatz zuden lezten Tage, richtig dicke Packete gehen da über den Tisch ! Bis jetzt wird aber noch mit allen Miteln gedrückt  ich glaube jetzt dauert es nicht mehr lange dann ist die Richtung entschieden wo es higeht entweder über 30 (was ich hoffe) oder unter 28 (dann hab ich mal eben Pech gehabt ).

Gruß SCHNAPSI !
Antworten
checkerlarsen:

ich bin auch seit 3 tagen dabei

06.02.09 13:58
bischen ungeschickt zu 29,35e eingekauft....war ja ne ganze weile auf der 28e....bleibt drin...die sind richtig gut!
Antworten
SCHNAPSI:

Leute Ich sag euch heute...

06.02.09 14:04
wird die richtung entschieden , der Umsatzt ist jetzt schon über dem Tages durchschnitt! Wird auf jeden fall wohl erstmal gedrückt abder das heißt nichts so lange die 28 halten ! Das kann sich auch ganz schnell wieder ändern!
Antworten
albino:

Es ist absolut glasklar, dass....

06.02.09 14:20
....hier immer noch Fonds investiert sind, die unbedingt Geld brauchen und deswegen verkaufen muessen.
Ganz schoen heute zu sehen bei 29,70, da haben mehrmals 5000 Stueck den Besitzer gewechselt. Solange diese Fonds nicht fertig sind, wird der Kurs nicht wesentlich steigen.  Aber die Wahrscheinlichkeit ist von Tag zu Tag groesser geworden, dass eine Trendwende einsetzen wird, da sich charttechnisch ein stabiler Boden gebildet hat. Schade nur, dass man als deutsche AG es grundsatzlich nicht verhindern kann, dass angelsaechsische Fonds hier irgendwann investiert haben und in Zukunft irgendwann weiter investieren werden.
Antworten
Hedgegier:

Mann(z) oh Mann(z)

06.02.09 14:23
Bloomberg tv......manchmal stimmen den ihre ANALysen ein wenig....
Leute aufpassen...
ZITAT: "Bei Manz-Automat.könnte der Kurs bis auf ein 10/tel ihres Höchststandes fallen"
Sie lag doch mal bei über 200€...bedeutet nach A.Riese o.Peer Steinbrück,
unsere gute Manz könnte bis auf 20 Euronen aufschlagen.
Wenn ich das heute so beobachte -3,33%..kann was dran sein.
Ich ziehe die Reißleine u.verkaufe meine 340Stück.
Antworten
SCHNAPSI:

Der erste Anlauf unter die 28 zu kommen ...

06.02.09 14:56
ist wohl gescheitert ! Sieht wohl so aus das alles was unter 29 geschmissen wird dankbar eingesammlt wird! Ist nur die frage wielange dieses spielchen geht ? Bis jetzt sind wohl noch die Bären am zug aber die Bullen sitzen wohl schon in den Startlöchern mal schauen wer dieses Spielchen gewinnt ! Die Bullen zeigen auf jeden fall Stärke das ist sicher , nur ob die das durchhalten mal sehen !
Antworten
SCHNAPSI:

Und Zack !

06.02.09 17:22
Die 30 Sind gecknackt die Bullen nehmen das Heft in die Hand , meine vermutung ist wahr geworden ! Starke Umsätze Heute ads könnte nächste Woche noch lustig werden ! Impositiven sinne !
Antworten
Orth:

Meinst du wirklich, gerade heute,

06.02.09 17:30
sind die einskommagedöns Prozent ein Impuls, wenn der Markt grob 3% im Plus ist??
Antworten
hello_again:

@ Orth

4
06.02.09 17:37
Habe hier noch eine ergänzende Karikatur :)
Wunde rschöne Bodenbildung ! 215116
Antworten
SCHNAPSI:

NÖ, aber der UMSATZ Heute !

06.02.09 17:38
Antworten
SCHNAPSI:

Manz hat jetzt gute Changen auszubrechen !

07.02.09 10:22
Wunde rschöne Bodenbildung ! 5415046

Dem Chart nach wird es aller höchste Zeit das was pasiert! Wen die 38. Linie durchbrochen wird kann es ganz schnell wieder Richtung 40 gehen !

Gruß SCHNAPSI !
Antworten
SCHNAPSI:

Kurs Erholung !

3
08.02.09 11:04
Also ich gehe mal davon aus wenn der Gesamtmarkt nächste Woche weiter positv läuft wovon ich ausgehe ,weil das Konjunktur Packet in Amerika jetzt Form an nimmt wird Manz überpropotional davon profitieren ! Warum? Ganz einfach weil der Gesamte Markt sich schon erholt hat und viele Aktien sich schon Zwischen 5 und 15% erholt haben bis auf Manz die haben mit der Aufwärtsbewegung erst Freitag kurz vor Börsenschluß angefangen und das mit einem sehr hohen Umsatz in der letzten halben Stunde,auserdem haben Sie die 30€ überschreiten und halten können , für mich eine sehr wichtige Marke. Also ich sehe Gute Changen für nächste Woche auf die 40€ zu zusteuern. Ich glaube auch nicht Das der Gewinneinbruch so exterm sein wird wie befürchtet,da die Auftragslage letztes Jahr noch sehr Gut war. Für dieses Jahr sehe ich auch nicht gerade schwartz da die Aufträge erst im Frühjahr wieder richtig an fahrt aufnemen ,da zum Sommer hin viele wieder über Solar nachdencken und sich dafür entscheiden ,den der Ölpreis wird garantiert nicht lange auf diesem niedrigen nivo bleiben und Solar ist zur Zeit sehr güstig zu haben ,das werden viele Leute und Komunen nutzen ! Zu LCD brauch ich nicht viel sagen da hat der Markt erst gerade richtig angefangen hat ! Also ich bin der Meinung das viele Leute viel zu schwarz sehen was diesen Markt betrift! Ich sehe das genau anders rum Schwächefase ausnutzen und zukaufen ! Ein Beispiel dafür warum ich so denke?   Ist die USA !  Da wird die nachfrage von Solar enorm zulegen ( zur erinerung Busch ist weg ) Obama wird diese Schiene(alternative Energien) Konseqent fahren und  das wäre für Manz eine Goldgrube . Also in der Ruhe liegt die Kraft ,die Zukunft  für Manz sieht für mich alles andere als schwartz aus !

Gruß SCHNAPSI!
Antworten
SCHNAPSI:

Bei L&S ...

08.02.09 18:39
Gibt man wohl schon die Richtung für Morgen vor , und dann brennt Morgen früh den Bären der A....  , den bei den wenigen Aktien auf den Markt könnte es Morgen sehr schnell gehen !
Antworten
SCHNAPSI:

Und schon gehts aufwärts!

09.02.09 09:39
Ich dencke mal das wir in dieser Woche locker bis 38 oder 41 laufen könnten ! Da müssen noch einige ihre Leerveräufe von den letzten Wochen glatt stellen !
Antworten
Slater:

# 2 wer hätte

09.02.09 09:46
gedacht, dass Beate Uhse ist
Antworten
mw111:

Widerstände

09.02.09 09:55

Wie erwartet eine positive Entwicklung zum Wochenstart.

Jetzt gilt es erstmal die 32,00 zu erreichen um den ersten Widerstand um die 31,50 - 31,70 zu überwinden.

Der nächste Widerstand sollte dann etwa zwischen 34 und 35 warten. 

Danach ist der Weg bis zur 40,00 frei.

An der 40er Marke wird es allerdings spätestens ein Turnaround geben schätze ich...

Antworten
SCHNAPSI:

Die 38 Tage Lienie ..

09.02.09 10:01
liegt so ungefähr bei 32,90 die sollte es heute oder spätestens Morgen zu knacken sein , dann würde es den nötigen schub bis 40 wohl geben !
Antworten
Hedgegier:

Mann(z) oh Mann(z)

09.02.09 10:35
15% über dem Kursziel von 27€, megamutig,wer hier engagiert ist!
Antworten
Ötzel:

@ Hedgegier

09.02.09 10:42
Falsch! Das Kursziel liegt laut Analysten bei 14 Euro. Daher solltest du das Wort "megamutig" durch ein anderes ersetzen. Zumindest ich fühle mich nämlich falsch eingeschätzt von dir. Danke!
Antworten
Hedgegier:

@ötzel

09.02.09 10:53
HSBC bei 27€ von letzter Woche,
bei Goldman Sachs existieren zwei Kursziele, 57€ u.14€!
Antworten
doc.oliday:

ich tippe die gehen unter 10 €

09.02.09 10:59
Antworten
Ötzel:

@Hedgegier

09.02.09 11:19
Mein Beitrag war mit Ironie bespickt. Das scheinst du nicht bemerkt zu haben.
Antworten
SCHNAPSI:

Analysten?

09.02.09 11:41
Wer auf solche Leute in den letzten Wochen bzw.Monaten gehört hat wird wohl nicht viel an der Börse verdient haben . Die wissen zur Zeit selber nicht wo der Hase lang läuft und Zimmern sich die Kurziele wie es ihnen gereade passt zusammen und( wissen garnicht was Sie schreiben)!

z.B    Die größte Lachnummer :     Goldman Sachs    vom 20.01.2009

Stuft Manz von neutral auf by hoch ,und senkt gleichzeitig das Kurziel von 25€ auf 14€ .

Also das mal zu Analysten (das ich nicht lache ). Wen bei  Goldman Sachs alles so Experten sind dann ist das die nächste Bank die pleite geht !
Antworten
janst0r:

Manz hat einiges aufzuholen.

09.02.09 12:11

Die Aktie kommt seit einigen Tagen nicht vom Boden weg. Heute siehts anders aus. Und bis 40 ist Luft, wenn der Dow sein Niveau hält.

Aber selbst wenn nicht, mache ich mir keine Sorgen, dann kaufe ich nochmal im Boden nach. Unter 28 scheint die Aktie nicht zu können.

janst0r

Antworten
SCHNAPSI:

Na also die 32,00 sind gecknackt !

09.02.09 12:26
Jetzt noch die 38 Tage Lienie und dann kann richtug 40 durch gestartet werden !
Antworten
SCHNAPSI:

Da wurden 7000 Stück !

09.02.09 12:41
zu 32,00 aus dem ASK gekauft  das sind mal eben 224.000 tausend  € . Ja das ist mal ne Marke!
Antworten
checkerlarsen:

geht doch... nach

09.02.09 13:04
kauf und dreitagen auf der nullinie...nun die ersten 12% im sack! jetzt möglichst zügig richtung 40e
Antworten
SCHNAPSI:

Ich sag mal so !

09.02.09 13:35
Wenn wir heute einen Schlußkurs von über 32,90 halten dann haben wir echt eine sehr gute ausgangs Position in den nächsten Tagen auf die 40 zu zulaufen ! Dann haben wir die 38. Liene hinter uns ! Mal schauen wie es heute nachmittag so läuft . Vieleicht geht es ja so wie gestern  zum Schluß noch mal so richtig zur sache.
Antworten
SCHNAPSI:

Die 38 Tage Lienie

09.02.09 17:02
werden wir heute wohl nicht mehr schaffen ? Abver Morgen ist ja auch noch ein Tag ,habe ja gesagt heute oder Morgen.  Aber die 32€ wird wohl halten !
Antworten
SCHNAPSI:

Das könnte Morgen ein wenig helfen!

09.02.09 18:05
Aktueller Bericht

Die interessantesten Werte des Tages: 09.02.2009
09.02.2009 - DAX, Deutsche Bank, Commerzbank, Manz Automation und 3U Holding im Blickpunkt des Tages.

Während sich der DAX ohne große Volatilität so durch den Tag quält und behauptet tendiert, kann an der deutschen Börse im Montagshandel vor allem der TecDAX massiv an Terrain gewinnen. Ein Plus von mehr als 2 Prozent steht am späten Nachmittag zu Buche. Der Unterschied: Während es unter den TecDAX-Titeln fast keine Verlierer gibt, ist die Menge der Kursverlierer unter den 30 Blue Chips der Frankfurt Börse wesentlich größer. Der Konsolidierungstag beim DAX kam nach den Gewinnen der vergangenen Woche allerdings nicht unbedingt überraschen. Charttechnisch bleibt die bullishe Ausgangslage im kurzfristigen Zeitfenster derzeit erhalten. Abzuwarten bleib derzeit, ob sich bei 4.657/58 ein Widerstand bildet, der eine größere Hürde darstellt.

Gewinner des Tages unter den DAX-notierten Titeln ist die Commerzbank-Aktie mit einem Gewinn von mehr als 8 Prozent. Die Barclays-Zahlen haben der Branche am Montag positive Impulse verliehen – auch andere Bankaktien wie zum Beispiel die Deutsche Bank profitieren. Bei der Commerzbank kommt neben der positiven Lage der Branche am Handelstag noch ein charttechnisches Kaufsignal hinzu. Damit gelingt der Aktie der Sprung über den Widerstandsbereich bei 3,78 Euro, der Ende Januar zur Hürde für den Kurs wurde. Rund 7 Prozent gewinnt die Deutsche Bank. Allerdings wackelt hier ein charttechnisches Kaufsignal ganz gewaltig: Intraday gelang der Aktie der Sprung über 23,15 Euro, dieses Signal kann aber nicht gehalten werden. Am späten Nachmittag notiert die Aktie im Einflussbereich der Chartmarke.

Auch die Aktie von Manz Automation konnte in den vergangenen Monaten der Baisse am Markt und in der Solarbranche nichts entgegen setzen. Doch zuletzt hat sich der Wert deutlich stabilisiert. Am Montag gehört das Papier mit einem Zuwachs von 7 Prozent beim Aktienkurs zu den Top-Gewinnern im TecDAX. Neue Nachrichten von Unternehmensseite sind nicht vorhanden, die den Anstieg erklären können. Charttechnisch ist interessant, dass die Aktie den Ausbruch über eine Widerstandszone bei 31,50 Euro gelungen ist. Hier könnte ein weiteres Mosaiksteinchen dem Bild einer übergeordneten Trendwende hinzugefügt worden sein.

Unter den Nebenwerten des deutschen Aktienmarktes verzeichnet die Aktie der 3U Holding am Montag deutliche Kursgewinne. Am Wochenende hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass ein Aktienrückkaufprogramm durch ein öffentliches Rückkaufangebot ersetz werde, das am Montag starte. Mehr als 3,8 Millionen Aktien können zu einem Preis von 0,45 Euro an die Gesellschaft verkauft werden – genau in diesen Bereich stieg der Kurs dann auch und verzeichnete intraday eine Kursspanne zwischen 0,43 Euro und 0,47 Euro. Da das Angebot noch bis zum 20. Februar läuft, könnte der Kursverlauf in den kommenden Tagen wenig volatil um den Rückkaufpreis schwanken.
( mic )
Antworten
SCHNAPSI:

Schaffen wir heute...

10.02.09 08:53
den nachhaltigen Sprung über die 33€ ? Wenn das passiert ist noch viel Luft nach oben ! Na ja die vorgaben sehen ja nicht so gut aus ,aber das kann sich ja immer schnell ändern !
Antworten
Ötzel:

wenn die Vorgaben mal nicht wären

10.02.09 08:55
aber die sind nunmal da. Schade, ich glaub heute gehts nochmal n bissel runter. Falls nicht... freu ich mich ;)
Antworten
checkerlarsen:

hi schnapsi

10.02.09 08:56
manz hält sich selten an die vorgaben... ist immer nen bischen träge aber wenn sie ins rollen kommt dann richtig....

habe schon an mir gezweifelt als das miststück 3 tage um meinen kaufkurs geeiert ist...ich hoffe das heute gegen mittag nochmal volumen rein kommt so wie gestern und wer auch immer beherzt für 250.000e manz kauft.
Antworten
SCHNAPSI:

So lange die 31,50 halten..

10.02.09 09:11
mach ich mir keine alt so große Sorgen ! Bei Manz ist das mal eben so das relativ große Kurssprünge möglich sind bei der geringen Aktienzahl ,deswegen ist das Risko auch hier ein wenig größer als bei anderen Aktien ! Man kann aber auch davon profitieren wenn man es geschickt anstelt !
Antworten
Ötzel:

Glück

10.02.09 09:35
Glück hatte ich leider nicht, bin bei 34,xx rein :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Antworten
SCHNAPSI:

@Ötzel

10.02.09 09:49
Kopf hoch manchmal muß man eben erst ein bischen bluten bevor man Gewinne macht, also nicht die nerven verlieren! Ich bin mir eigentlich zimlich sicher das wir diese Woche noch deinen Einstiegs Kurs wieder sehen !
Ist natürlich auch nur eine vermutung (weil hellsehen kann ich LEIDER noch nicht ) aber nach dem wir gestern über den 31,50 geschloßen haben bin ich recht zuversichtlich ! Also erstmal Ruhe bewahren. Also mein Motto ist wer an der Börse die Nerven verliert ist da am falschen Platz und sollte lieber Schuhe verkaufen !
Antworten
janst0r:

Wenn die 31,5 hält könnte man fast überlegen heute nachzukaufen.

10.02.09 12:46

Ist ja doch ein deutlicher Rücksetzer.

Sollten die Märkte natürlich richtig schwächeln die nächsten Tage, gehts bestimmt wieder bis zum 28er Bereich runter.

Was meint ihr?

janst0r

Antworten
SCHNAPSI:

Ich hab schon nachgelegt !

10.02.09 13:20
zu 31,15   könnte ins Auge gehen aber ich sage mal so ohne Risko kein Gewinn,und ich bin immer noch der Meinung das wir diese Woche noch richtung 40 laufen . Gewinn Mitnahmen gibt es immer mal ! Muß jetzt weg  also bis heute Nachmittag ! Ich hoffe dann stehen wir wieder über 32 .

Gruß Schnapsi!
Antworten
MisterDurden:

Risiko

10.02.09 14:15
Bis jetzt scheint sich dein eingegangenes Risiko auszuzahlen Schnapsi :)
Bin auch gespannt wo es hingeht. War bereits vor einiger Zeit bei über 32 eingestiegen. Würde mich auch so langsam mal über ein kleines Pus im Depot bei Manz freuen :)
Antworten
SCHNAPSI:

Abwatren!

10.02.09 16:34
Aber ich muß schon sagen bis jetzt hält sich Manz doch noch ordenlich in der Spur , also mir würde ja schon reichen wenn die 31,50 halten . Jetzt ist natürlich noch die Frage was die USA nach 17UHR veranstalten ?
Antworten
janst0r:

Und er sah, dass es gut war!

10.02.09 17:55

bis die Amis kamen.

Ne im Ernst, Manz hält sich noch im Rahmen, bei dem Absturz des Dows. Mal sehen was morgen kommt.

janst0r

Antworten
SCHNAPSI:

Bis jetzt bin ich noch ganz ruhig !

10.02.09 18:21
Xetra Schluß fast punktgenau  31,51 ! Immer noch im Plus, und die Ammis handeln ja auch noch ein bischen . Gleich spricht auch noch Benny ,könnte sein das es dann wieder hoch geht ! wie gesagt könnte ! nicht die Nerven verlieren ! Solche Tage gibt es immer mal wieder , und wird es immer wieder geben .
Antworten
albino:

Vielleicht testet die Manz Aktie nochmals....

10.02.09 19:31
....die doppelte Unterstützung bei ca. 28 Eur.  Wäre jetzt noch mal ein Abschlag von ca. 10 %.  Ein dreifacher Boden wäre dann ein weiterer Hinweis, dass das Schlimmste überstanden worden ist.
Antworten
Ötzel:

dreifacher Boden?

11.02.09 08:11
mir haben die zwei genügt :)
Der Kurs soll endlich gen Himmel schießen! (verdammt)
Antworten
SCHNAPSI:

Brauchen tu ich den auch nicht unbebingt !

11.02.09 08:42
Aber möglich ist jetzt wieder alles , könnte aber auch sein das es heute wieder zügich aufwärtz geht und die 31,50 wieder bekommen! . Tja Abwarten und erstmal ein Kaffee trinken .
Antworten
SCHNAPSI:

Mal was Intersante zu lesen !

11.02.09 09:00
BlackRock: Sweet Home Obama
10.02.2009 - Disclaimer: Der nachfolgende Text ist eine Kolumne von Blackrock. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

Marktkommentar von Poppy Allonby und Sandy Christie, Fondsmanager des BGF New Energy Fund

Das neue Jahr hat erst begonnen und trotzdem fühlen wir uns schon müde und abgespannt. Könnten wir das doch nur auf etwas Zuviel des guten Weins und eine nette Party schieben. Aber in Wahrheit fühlen wir uns wie viele Anleger: angeschlagen nach Monaten mit Hiobsbotschaften und wenig erfreulichen Entwicklungen an den Märkten.

Wer hätte wohl vor zwölf Monaten gedacht, dass praktisch alle Volkswirtschaften im Westen in die Rezession abgleiten und die Finanzmärkte beispiellose Turbulenzen erleben würden. Heute zweifelt indes keiner mehr daran, dass die Kreditklemme mit ganzer Härte von der „Wall Street“ auf die „Main Street“, also von der Finanzwirtschaft auf die Realwirtschaft übergeschwappt ist – mit zahlreichen Unternehmenspleiten und steigender Arbeitslosigkeit im Gepäck. Kaum eine Anlageklasse, die von massiver Wertvernichtung verschont geblieben ist. Das gilt leider auch für den Sektor Erneuerbare Energien (EE).

Aber trotz der miesen Stimmung gibt es Grund zu Optimismus. So könnte das neue Jahr die Wende für den Sektor bringen. Schließlich wurde im Land mit dem höchsten Energieverbrauch just ein Präsident gewählt, der aus seiner Unterstützung für erneuerbare Energien keinen Hehl macht. Erste angekündigte Maßnahmen und die Neubesetzung von Schlüsselpositionen durch Obama deuten an, dass die Energiepolitik des Weißen Hauses vor einem fundamentalen Richtungswechsel steht.

Präsident Obama hat versprochen, in den nächsten 10 Jahren 150 Milliarden US$* in saubere Energie zu investieren. Seine Pläne sehen vor, fünf Millionen neue Arbeitsplätze im Energiesektor zu schaffen und die Zahl der Fahrzeuge mit Hybridantrieb in den USA bis 2015 auf eine Million zu erhöhen. Landesweit will er mittels eines Quotensystems, dem so genannten Renewable Portfolio Standard (RPS), dafür sorgen, dass bis 2012 10% und bis 2025 25% der Elektrizität aus regenerativen Energiequellen stammen. Ein die gesamte Wirtschaft umfassender Emissionshandel und Emissionsgrenzen sollen zudem den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2050 um rund 80% reduzieren.

Die Investitionen allein in den Aufbau der Erzeugerkapazitäten schätzt Credit Suisse auf 345-758 Milliarden US$, abhängig von der RPS-Quote. Zum Vergleich und zur Veranschaulichung der Dimension die folgende Zahl: Pro Jahr belaufen sich die Gesamtinvestitionen der Stromerzeuger aktuell auf rund 70 Milliarden US$.

Zunächst hatten wir erwartet, dass diese Maßnahmen den Kern des Gesetzes für ein saubereres, grüneres und intelligenteres Amerika bilden würden, über das der Kongress irgendwann in den kommenden zwei Jahren beraten würde. Inzwischen aber scheint eine Vielzahl an Energie- und Umweltthemen Eingang in das umfangreiche Konjunkturpaket Obamas gefunden zu haben. Die gute Nachricht für Energietechnologieanleger: Zurzeit steht das Stimulierungspaket ganz oben auf der Tagesordnung des Präsidenten und des Kongresses, und schon in wenigen Wochen könnte es verabschiedet sein. Seine positiven Auswirkungen auf die Branche könnte das Programm damit wesentlich schneller entfalten als zunächst gedacht.

Was könnte das für die Branche bedeuten?
Der aktuelle Entwurf für ein US-Stimulierungspaket, an dem es Änderungen geben dürfte und dessen Verabschiedung durch Kongress und Senat noch aussteht, beinhaltet u.a. Folgende Maßnahmen:

1. Rund 20 Milliarden US$ für die Modernisierung des Stromnetzes und damit für intelligentere Technologien mit Schwerpunkt auf Investitionen in erneuerbare Energien

Investitionen in das amerikanische Stromnetz sind unerlässlich. Nicht nur, um mit der steigenden Stromnachfrage Schritt zu halten, sondern auch um neue Energiequellen wie den Wind in das bestehende Netz zu integrieren. Auf die Anforderungen eines intelligenten Nachfragemanagements muss es künftig ebenso eingestellt sein wie auf das Aufladen von Batterien für Hybrid-Fahrzeuge. Dem Edison Electric Institute zufolge investieren US-Versorger in der Regel pro Jahr rund 6 Milliarden US$ in ihr Übertragungsnetz. Mit 20 Milliarden US$ aus der Staatskasse ließe sich daher wohl einiges bewegen.

Zu den direkten Nutznießern der Ausgabenpläne gehören Firmen, die die Übertragungsnetze bauen oder Bauteile hierfür liefern. Wir denken beispielsweise an General Cable, Quanta Services und auch American Superconductor. Profitieren werden vermutlich auch auf Nachfragemanagement oder Verbrauchsmessung spezialisierte Unternehmen wie Itron und Esco.

Ganz allgemein aber dürften umfangreiche Investitionen in die Stromnetze die Stromerzeugung mittels Wind und Sonne ankurbeln, denn über diese Netze werden die Regionen mit attraktiven Standorten für regenerative Energien mit den bevölkerungsreichen Zentren verbunden, in denen der Strom gebraucht wird.

2. Verlängerung und Ausweitung der Steuergutschriften, der so genannten Production Tax Credits (PTC), zur Förderung erneuerbarer Energien

Mit rund 20 US$ wird derzeit jede mit einer Windkraftanlage erzeugte Megawattstunde Strom in den ersten 10 Betriebsjahren einer Anlage staatlich gefördert. Damit sind die PTC der wichtigste steuerliche Anreiz für die Windkrafterzeugung in den USA.

Das aktuelle Verfahren aber hat zwei Schwachstellen. Zum einen gilt die steuerliche Förderung immer nur für ein Jahr – die aktuelle läuft im Dezember 2009 aus. Keine Garantie für eine Verlängerung der Steuergutschrift nach Ablauf eines Jahres aber bedeutet, dass langfristige Investitionspläne mit enormen Risiken behaftet sind. Eine Verlängerung der Steuergutschrift für mehrere Jahre, wie derzeit im Weißen Haus diskutiert, würde diese Unsicherheit beseitigen.

Zum anderen zahlen Entwickler von Windfarmen häufig nicht genug Steuern, um die Gutschriften voll auszuschöpfen. Abhilfe schafft hier derzeit ein kompliziertes Verfahren, bekannt als „Tax Equity“-Modell. Dabei besichern Investmentbanken den Kredit und verkaufen ihn an Dritte weiter. Mit der Kreditkrise aber sind Banken und Investoren rar geworden, die sich an diesen Steuersparmodellen beteiligen wollen. Die Folgen sind noch mehr Verzögerungen und höhere Kosten eines ohnehin schon schwerfälligen Verfahrens. Deshalb schlägt die Regierung nun direkte Rückerstattungen oder Zuschüsse für nicht ausgeschöpfte Steuergutschriften vor.

3. Bessere Finanzierung regenerativer Energieprojekte

Der Aufbau von Solar- und Windfarmen ist kapitalintensiv, weshalb die Projekte auf umfangreiche externe Finanzmittel angewiesen sind. Ein Fremdmittelanteil von 80% ist keine Seltenheit. Gleichwohl sind die Projekte in der Regel wegen der staatlich subventionierten Ertragsströme äußerst kreditwürdig. Durch die Kreditkrise aber fällt es Projektentwicklern zunehmend schwer, sich die erforderlichen Kreditmittel zu beschaffen. Verzögerungen wegen langwieriger Kreditprüfungen sind die Folge, neben den verschärften Kreditkonditionen. Deshalb berät die Regierung derzeit über verschiedene Vorschläge, unter anderem über ein Kreditbürgschaftsprogramm für den EE-Sektor in Höhe von 8 Milliarden US$. Solche Kreditbürgschaften würden die Sorgen der Finanzinstitute zerstreuen, die wegen der unsicheren Wirtschaftslage derzeit nur zögerlich Kredite ausreichen. Daneben sollten sie den Boden für bessere Kreditbedingungen bereiten und den Wind- und Solarsektor auch für andere Kreditanbieter attraktiv machen.

Am 8. Januar verkündete Präsident Obama in einer Rede zum geplanten Konjunkturprogramm, dass er „eine Verdopplung der Energieerzeugung aus regenerativen Energiequellen in den nächsten drei Jahren“ anstrebe. Um das zu erreichen, müssten in diesem Zeitraum Erzeugerkapazitäten im EE-Sektor von über 20 Gigawatt installiert werden, wovon der Großteil unseres Erachtens aus Windkraftanlagen bestehen dürfte. Eine feste Zielvorgabe für regenerative Energien hat der Kongress bislang noch nicht in das Stimulierungspaket aufgenommen. Die geplanten Änderungen bei den steuerlichen Anreizen für Betreiber von Windkraftanlagen sollten jedoch helfen, Präsident Obamas ehrgeizige Ziele zu erreichen. Profitieren dürften hiervon Entwickler wie FPL, Turbinenhersteller wie Vestas und Gamesa sowie US-Solaranlagenbauer wie First Solar.

Immer wieder haben wir uns in den letzten Monaten gefragt, ob die Regierungen rund um den Globus ihre Unterstützung für erneuerbare Energien trotz des Wirtschaftsabschwungs aufrechterhalten werden. Schließlich konkurrieren viele Industriezweige um die in Aussicht gestellten staatlichen Mittel. Das Programm der US-Regierung zum Ankurbeln der Wirtschaft aber ist aus unserer Sicht der beste Beweis dafür, dass Klimawandel und Energiesicherheit auch weiter ganz oben auf der politischen Agenda stehen.

Und mit ihren Initiativen sind die USA nicht allein. So wurde in Großbritannien im November das Klimawandel-Gesetz verabschiedet, das basierend auf den Zahlen von 1990 eine Reduzierung von CO2-Emissionen bis 2020 um 26% und bis 2050 um 80% bindend vorschreibt. Zudem haben sich die EURegierungschefs auf feste Ziele für erneuerbare Energien und die Reduktion der Kohlendioxidemission verständigt. Erst vor kurzem wurde Europa anhand des Gasstreits zwischen der Ukraine und Russland schmerzlich daran erinnert, dass es rund ein Viertel seines Gasverbrauchs durch russische Gaslieferungen deckt. Nachdem Russland den Gashahn zugedreht hatte, musste die EU fast zwei Wochen vor allem auf Vorräte zurückgreifen, während andere Länder mitten im Winter praktisch ganz auf Gas verzichten mussten. Zweifellos hat der Gasstreit und seine Folgen den Verantwortlichen einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig es ist, verschiedene Energieanbieter zu haben, alternative Gasversorgungsrouten aufzubauen und zur Stromerzeugung verstärkt auf erneuerbare Energieträger und die Atomkraft zu setzen.

Auch der Sektor Erneuerbare Energien wird angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten nicht ungeschoren davonkommen. So wird die Finanzierung neuer Wind- und Solarenergieprojekte zunehmend schwierig und teuer, was die neu installierten Kapazitäten und die Margen sinken lässt. Hinzu kommt die zunehmende Risikoscheu der Marktteilnehmer. Hierunter leiden besonders Wachstumswerte, denn Anleger sind derzeit kaum bereit in Projekte zu investieren, die erst in Zukunft Gewinne abwerfen. Deshalb werden viele Firmen aus dem EE-Sektor inzwischen auf dem Marktdurchschnitt entsprechenden Gewinnvielfachen gehandelt, während für sie in der Vergangenheit meist ein Aufschlag gezahlt werden musste. Aber trotz, oder vielleicht gerade wegen des rauen Konjunkturklimas verstärken die Gesetzgeber inzwischen ihre Unterstützung für die Nutzung regenerativer Energieträger.

In den nächsten Wochen werden wir Genaues zur Ausgestaltung des US-Konjunkturprogramms erfahren. Aber ganz gleich wie dieses Programm auch aussehen wird, schon heute ist klar, dass das Thema erneuerbare Energien in der Politik stetig an Bedeutung gewinnt.
( extern )
Antworten
SCHNAPSI:

Bis jetzt sieht es ja wieder ganz gut aus !

11.02.09 15:55
Die 31 sind wieder da ! Aber um 16.00 Uhr redet wieder der US Wirtschaftsmenister und ab bestimmt wieder Die USA wo die Reise hin geht !
Antworten
mw111:

Schlechte Stimmung

12.02.09 14:01

Aktuell siehts ja eher trüb aus...

Glückwunsch all denen die bei 33 raus sind. Nun stehen viele wieder am Einstiegskurs..

Wo seht ihr einen Wendepunkt? Bei knapp 29 sollte eigentlich schluss sein mit der Südwanderung. Ansonsten gilt es wohl oder übel langsam die Reißleine zu ziehen. 

Was meint ihr?

Antworten
albino:

Wer jetzt die Reißleine zieht, wird sich....

12.02.09 14:54
...später bestimmt ärgern. Wie hier schon angemerkt ist eine erstklassige Bodenbildung der letzten 4 Wochen zu beobachten. Irgendwann ist diese zuende und der Kurs wird kräftig zulegen.  Nach dem massiven Absturz der letzten Monate war eine Bodenbildung auch dringend erforderlich.
Antworten
SCHNAPSI:

Yes!

12.02.09 15:56
Hab auch noch mal zu 29,10 nachgelegt , ber jetzt reichts , zurück lehnen und abwarten !
Antworten
Orth:

bin auch gespannt..

12.02.09 16:59
Schon alleine wegen der Bodenhaltung (ähm -bildung).

:)
Antworten
SCHNAPSI:

Wenn wir heute im plus schließen .

13.02.09 08:41
könnte mit dem gestrigen Tag die Bodenbildung abgeschlossen sein und es könnte ein neuer Anstieg richtung 40 geben , der dann meiner Meinung nach wesentlich nachhaltiger wie der letzte sein wird ! Schaun wir mal .
Antworten
doc.oliday:

so ein Schwachsinn

13.02.09 09:13
die Aktie ist 10 € Wert, wenn überhaupt.

Wer in dieser Zeit noch 2 stellige KGVs zahlt dem ist nicht zu helfen.

Beim KUV kannste weitermachen, völlig überzogen der Preis.

seid froh wenn Ihr noch mit einem blauen Auge davon kommt.
Antworten
SCHNAPSI:

Ja gut wen du das sagst !

13.02.09 10:00
Aber irgend wo hab ich das gefühl das das die Leute heute anders sehen !
Antworten
janst0r:

@doc

2
13.02.09 10:59

Also ich reg mich ja selten auf, aber so ein Schwachsinn?

1. Das KGV liegt bei 6,xx

2. Würde der Kurs 10 Euro betragen, dann sind das bei 4-5 Euro Gewinn fast 50 % Rendite. Irgendwas hast du da falsch gerechnet.

Niemand wird gezwungen hier zu investieren, aber du kannst mir gerne paar Titel nennen, deren Firma kerngesund ist, die eine Zukunftstechnologie bereitstellen und zudem noch SO unterberwertet sind, dass man sie kaufen muss!!!!!

Selbst wenn Manz noch auf 20 fällt, was ich nicht glaube, in 1-2 Jahren steht der Kurs über 100, da bin mir sehr sicher. Der Bedarf an eneuerbaren Energien wird früher oder später explodieren.

janst0r

Antworten
trebuh:

Großauftrag für Manz ?

13.02.09 15:22
Großauftrag von führenden amerikanischen Solarunternehmen an Manz ?
Antworten
Tien:

@trebuh

13.02.09 16:05
Woher kommt diese Nachricht? Kannst Du mir die Quelle der Nachricht nennen und diese ins Forum reinstellen? Vielen Dank! 
Antworten
mw111:

Quelle?

13.02.09 16:09

@ Trebuh: Quelle?

Ansonsten scheint der Boden bei 29 ja heute abermals bestätigt. Von mir aus kann es jetzt gerne endlich nach oben gehn.

Ich vermute jedoch dass wir die nächsten Tage nur zwischen 29 und 33-34 hin und her pendeln werden. Ein richtiger Antrieb nach oben ist aus meiner Sicht aktuell nicht erkennbar.

Antworten
SCHNAPSI:

Abwarten !

13.02.09 17:18
Ich sehe da noch wesentlich mehr Fantasie in der Aktie ! Die Erholung die bei vielen anderen schon volzogen worden ist hat bei Manz noch garnicht statgefunden. Aber trotz alle dem habe ich die Aktien von gestern,  gerade wieder an die Sonne getan und mir dafür Centotherm gekauft die kommen nächste woche mit Zahlen . Könnte auch für Manz die weiter Richtung bestimmen ! Was ich jetzt noch an ManZ im Depot habe werde ich auf jeden fall erstmal behalten.
Antworten
SCHNAPSI:

Na Also sehen wir vieleicht...

16.02.09 10:04
heute die 31,50 wieder ! Dann könnte es nach dem 3. Aprallen von der 28-29 doch noch einen test der 40 geben ! Und centrotherm spielt auch mit , der Montag fängt doch schon einmal gut an .
Antworten
janst0r:

Ich finde die Entwicklung heute auch sehr positiv.

16.02.09 10:26

Um Manz muss man sich  - im Moment - wirlklich keine Sorgen machen. Heute auf jeden Fall schonmal stark gegen den Markt.

janst0r

Antworten
BamBam64:

Vieles ist Richtig in dem Threat, Vieles auch nicht

2
16.02.09 18:26

Hallo an Alle,

ich habe Euere Diskussionen mit Interesse und teilweise einem kleinen Lächeln verfolgt. 

Grundsätzlich gut finde ich den Optimismus zur Aktie von Manz, denn aus meiner Sicht hat die Firma den Support verdient und wird ihn auch früher oder später in barer Münze rechtfertigen.

Ich bin mit sehr viel Geld seit Jahren in den Märkten unterwegs. Derzeit allerdings zu 95% in Gold und Silber. Das Spielgeld habe ich immer noch in Aktien und da steht Manz bei mir auch ganz oben.

Was ich nicht sehe ist allerdings ein kurzfristiges Kursziel von 40€ in den nächsten 4 Wochen. Dazu ist offensichtlich, dass immer wenn die Aktie versucht etwas abzuheben, Verkäufe in nicht gerade kleinen Tranchen erfolgen. Das ist für mich ein klarer Indikator dafür das irgendein institutioneller Anleger bzw. Fond o.ä. versucht seine Bestände zu verkleinern. Gleichzeitig hält die Aktie, das sehe ich wie Ihr die 28€ sehr hart und tendiert klar derzeit gegen eine Untergrenze von 30€.

Wenn Ihr mich fragt werden wir (abhängig von den Daten aus USA und Europa) bis Ende März die Aktie knapp über 36 sehen. Aber auch nicht mehr.

Übrigends finde ich den Kommentar von  doc.oliday schlicht Unsinn und es wäre schön wenn man sicher hier etwas zielorientierter unterhalten könnte.

Antworten
albino:

Ein vierfacher Boden.....

17.02.09 14:28
....bei ca. 28 Eur wäre nochmals eine Bestätigung, dass es viel tiefere Kurse nicht geben wird. Gestern ganz klassisch an dem Widerstand bei 31.50 Eur gescheitert.  Später werden wir noch über Kurse um 3x,xx Eur kräftig schmunzeln
Antworten
BamBam64:

Alles wie geplant

17.02.09 15:17

könnte man sagen.

Es wird spannend zu sehen ob sie die 30€ am Schluss hält. Dann ist das für mich jedenfalls ein klares Signal ordentlich nachzukaufen. 

Wichtig scheint mir auch bei Manz immer der Vergleich mit Roth & Rau, sowie gegen den Branchenindex. Auch hier ist das heutige Verhalten eindeutig positiv zu bewerten.

Fundamental ist die Firma kerngesund und soweit Obama hält was er in Sachen Untersützung der Industrie "alternative Energien" verspricht, ist mit einem Sprung in Q4 zu rechnen.

Bis Ende nächster Woche tippe ich auf 5-7% plus.

Eure Meinung würde mich interessieren!?

Antworten
BamBam64:

Wenn die jetzt noch hält

17.02.09 15:48

nach dem Schlachten das die Amis zum Auftakt gerade veranstalten, dann ziehe ich meinen Hut und wir @albino sollten zu den Profis wechseln.

Also alles Gute, hab grade massiv bei 29,96 nachgekauft.

Antworten
donathjose:

29,96€ x 90 "massiv nachgekauft" ist relativ!

17.02.09 16:02
Also Du bist sehr mutig! Mein Kauf Order steht erst bei 23 €!
Mal sehen aber wenn es "ausverkauf" geben soll müsstest Du einen Stopp setzen und den wieder einstieg nicht vergessen ;-)

Nur meine bescheidene Meinung

SL
Antworten
BamBam64:

Du hast absolut recht

17.02.09 16:11

das das mutig ist und definitiv auf dem Glauben basiert, dass die 28er-Linie nicht mehr großartig durchschlagen wird. Der Stopp steht bei mir bei 27,30€.

Aber ehrlich an die 23 glaube ich nicht. Wobei was haben wir nicht alles gesehen in den letzten paar Monaten.

Da ich aber 95% in Gold und Silber seit Anfang des Jahres liegen habe, leiste ich mir einfach mal den Optimismus bei Manz und übrigens auch bei Solarworld.

Aber danke noch mal für die ehrliche Meinung.

Antworten
donathjose:

29,85 RT Kurs 16:22 Uhr

17.02.09 16:23
Antworten
BamBam64:

Sie kämpft hart

17.02.09 16:30

aber es sieht so aus als ob sie sich hält.

Bleibt spannend.

Aber mein Grinsen über den Goldpreis treibt mir heute nichts mehr aus dem Gesicht :-)))

Antworten
BamBam64:

Heute noch überleben

18.02.09 10:30

ist wohl die Devise für den heutigen Tag.

Gestern hat sich die Aktie aus meiner Sicht hervorragend geschlagen und hat wieder mal eher die 30 als die 28 bestätigt.

Dennoch wird heute aus meiner Sicht der entscheidende Tag für die nächsten drei Monat. Wie wird die Aktie die Quartalszahlen vieler großer Unternehmen (die sicher katastrophal aussehen) verkraften und ab wann werden wieder ein paar Manz-Aktionäre nervös.

Ab Freitag sehe ich dann den Aufwärtstrend der bei Manz aus meiner Sicht deutlich über dem Marktschnitt liegen müsste.

Naja schaun wir mal. 

Antworten
trebuh:

Manz Automation "outperform"

18.02.09 11:41
Manz Automation Unternehmen mit guten Zukunftsaussichten im Verhältnis zu vielen anderen Branchen !

Umsatz pro Aktie   ca. 53,00 Euro
Gewinn pro Aktie     ca.   6,10 Euro

welches Unternehmen mit Zukunftsaussichten hat solche Ergebnisse ?

selbst wenn 2009 keine Umsatz- und Gewinnsteigerung stattfinden würde, wäre die Aktie noch 100 % unterbewertet !
Antworten
Miro1171:

Genau

18.02.09 11:48
ErstensWachstumsstory, zweitens nur mit ca 60% des Buchwerts gehandelt, bei einem Unternehmen, welches gute Gewinne schreibt. Das Geld aus der Kapitalerhoehung ist doch da und wird weitere Gewinne bescheren. Ich verkaufe zum Frecken nicht. Es gibt andere Aktien im Solarsektor mit Margenproblemen wie Solon, damit hat Manz aber nichts zu tun. Irgendwann wird der Negativ-Hype vorbei sein und dann werden sich viele an die Stirn greifen und sich selbst fragen, warum man bei solchen Kursen nicht zugefasst hat.
Antworten
BamBam64:

so ist es

18.02.09 12:00

einfach ein grundsolides Unternehmen. Offensichtlich hält Sie wieder die 28er Marke, wobei die Vorzeichen aus USA wieder schlecht sind.

Wichtig aus meiner Sicht dürfte nächste Woche das vorläufige Jahresergebnis sein, dass am 25. kommen soll. Leider weiß ich nicht was die Märkte erwarten, bzw. was angekündigt war. Vielleicht kann mir da einer von Euch auf die Sprünge helfen.

Mittelfristig, da bin ich mir ganz sicher werden sich viele in den Hintern beißen.

Antworten
SCHNAPSI:

Also ich bin noch ganz locker !

18.02.09 12:33
Und wen der Wiedrestand bei 28 brechen sollte (was ich bis jetzt noch ausschliese) werde ich mir mit sicherheit die Change nicht engehen lassen und ordenlich nachlegen !
Antworten
BamBam64:

Das Problem das ich sehe

18.02.09 13:01

SCHNAPSI ist, dass wenn sie die 28 durchbricht, dann kann es ganz schnell gehen, dass sich die institutionellen Anleger erst mal auf ein anderes Kursniveau einstellen. Dann ist die Bremse eventuell erst wieder bei 23. 

Mein Stopp liegt wie geschrieben bei 27,30 und da bleibe ich auch bei allen Aktien hart. Wenn der Verlust erreicht ist dann fliegen die raus. Was nicht heißt, dass ich dann nicht bei günstigeren Kursen wieder massiv einsteigen würde. Insbesondere bei Manz.

Dennoch ich glaube auch nicht das die 28 fällt. Und wie es aussieht ist sie auch heute wieder knallhart an der Grenze.

Das Grundproblem ist in den letzten Tagen doch einfach das katastrophale Marktumfeld. Wenn wir also mal einen guten Tag erwischen, geht die Aktie überproportional. Wenn der Tag dann auch noch auf Mittwoch nächster Woche fällt und die Zahlen gut aussehen, dann sehen wir die Aktie deutlich über 30,- (Mein Tipp immer noch Ende der nächsten Woche 36)

Antworten
albino:

Die Chance die ich sehe ist,

2
18.02.09 13:33
dass wenn die 28 Eur tatsächlich wieder halten, es praktisch eine vierfache Absicherung nach unten gibt.

Falls der Kurs unter 28 Eur fallen sollte, stehen Unmengen an Käufern parat, die dann nachkaufen werden.
Antworten
SCHNAPSI:

Sieht wohl so aus als wen der ...

18.02.09 15:44
der 3. Test der 28 erfolgreich bestanden wurde ! Das könnte eine Signal sein das es baldig wieder richtung Norden geht !
Antworten
SCHNAPSI:

Na wenn Manz genauso Zahlen

19.02.09 08:58
und Ausblick wie Centrotherm bring dann mach ich mir um den Kurs in nächster Zeit keine Sorgen mehr!
Antworten
BamBam64:

wenn Centrotherm

19.02.09 09:53

hier veröffentlich, dass sie 900 Mio Auftragsbestand haben und die Umsätze von 375 Mio auf 550 Mio steigern will, dann heißt das nichts anderes als die Produktion auszuweiten.

Und wo werden die wohl die Maschinen etc. einkaufen müssen. Sicher auch bei Manz und dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass Manz nächste Woche mit einem entsprechenden Auftragsbestand für 2009 im Geschäftsbericht aufwarten wird.

Wie die Zahlen durch den kurzfristigen Einbruch in Okt.-Dez.2008 beeinflusst werden, von dem Manz vermutlich auch betroffen war, ist abzuwarten. Ich gehe davon aus, dass bei der bisherigen Geschäftspolitik der Firma dies durch entsprechende Maßnahmen abgefedert werden konnte und die besser da stehen als man denkt.

Gleichzeitig ist eine Gewinnmarge von 14,9% bei Centro nicht schlecht, aber was kann uns da dann Manz zeigen. Ich bin gespannt.

Sollte die Marge überüber 20% liegen ist die Aktie mit mehr als 100% unterbewertet.

Antworten
MisterDurden:

dumm

20.02.09 12:06
tatsächlich wunderwünsche bodenbildung ... hätte ich doch einmal weniger auf euch gehört :( ;)
Antworten
SCHNAPSI:

Ja ist dumm gelaufen !

20.02.09 12:50
Aber versuche jetzt nicht die schuld auf uns zu schieben letzt enlich entscheidest DU wo du investirst ! Wenn du dich so schnell von anderen beeinflussen läst bist du an der Börse nicht gut aufgehoben . Jetzt zu mir Ich habe noch meine Stücke, hätte ich das gewust das die Amerikaner so am Rad drehen hätte ich auch vorher Verkauft . Tja dumm gelaufen ,aber jetzt verkaufen bei den Kursen mach ich auch nicht mehr , aber vieleicht so um die 25 noch einmal nachlegen. Ich bin immer noch der Meinung das Manz völlig unterbewerte ist und das in der Brange Zukunft drin steckt . Also abwarten und Tee trinken , nächste Woche wissen wir mehr dan kommen die vorläufigen Zahlen von Manz und so schlecht können die meiner Meinug garnicht sein das die diesen nidrigen Kurs rechtfertigen . Obwol es kommt sicherlich mehr auf den Ausblick an und das ist nun mal eben 50/50 wie der ausfallen wird !
Antworten
mw111:

Was nun?

20.02.09 12:50

Was meint ihr wohin der Weg nun geht die nächsten Tage?

Charttechnisch hab ich ehrlich gesagt seit heute keine Ahnung mehr wo jetzt nach unten Unterstützungslinien auftauchen könnten (abgesehen von der 25, die aber wohl mehr fiktiv sein wird).

Wurde heute morgen bei 27,70 ausgestoppt...

Da ich jedoch nächste Woche potenzial sehe aufgrund der anstehenden Zahlen suche ich einen Wiedereinstiegspunkt.

Wann die Zahlen kommen sollen weiß wohl auch niemand genauer als "im Laufe der nächsten Woche" richtig?

Sollten die Zahlen gut sein müssten sie doch aufgrund der aktuellen Kursentwicklung direkt am Montag als Auffangnetz auf den Markt geworfen werden. Sollten die Zahlen erst später kommen, kann man davon ausgehen, dass sie nicht soo umwerfend sind? Nur eine Theorie...

Antworten
BamBam64:

Die spinnen die Römer

20.02.09 16:22

kaum bin ich mal einen Tag nicht am Rechner, schmiert die Aktie doch glatt ab. Könnt Ihr denn nich besser aufpassen :-) (kleiner Joke am Rande).

Also wie befürchtet, nach der schwachen Eröffnung kam es wohl zu technischen Verkaufsorders bei den Großanlegern und so auch bei mir. Bin ebenfalls ausgestoppt und jetzt mit allem wieder bei 26,15 wieder rein.

Tatsächlich sehe ich auch noch keinen neuen Boden, aber ich glaube an die nächste Woche. Zahlen sollen angeblich am Mittwoch vorgelegt werden.

Wenn ich mir gleichzeitig Centrotherm ansehe, die gestern Zahlen präsentieren die wirklich ok sind und heute schmiert die genauso ab, kann ich nur sagen, dass die Börse derzeit einfach was für Zocker ist und mit vernünftigen Argumenten dem nicht mehr beizukommen ist.

Ich danke Gott für meine Goldinvestments.

Ich drücke der Firma aber wirklich die Daumen, dass das Marktumfeld in der nächsten Woche, wenn die Zahlen kommen auch deutlich besser sind, dann gehts hoffentlich rauf.

Antworten
Orth:

Ich will ja jetzt nicht sagen,

2
20.02.09 16:27
"ich habs gewusst".

Aber ich bin weiterhin der Meinung: auf Chart-Analyen sollte man im Augenblick nicht setzen! Alles ist viel zu turbulent..

(siehe #2 und #18)
Antworten
Trash:

Unglaublich

3
20.02.09 17:24
dass sich einige hier beschweren, auf eine vermeintlich schlechte Einschätzung gehört zu haben ^^ Erstens gibts S/L`s, zweitens sollte man mom. an alles und nix glauben (Börse ist grad ne Zockerbude) und drittens...wünschte ich mir , dass Solarworld wieder bei 45 € wäre...

LOS kauft ;)
Antworten
MisterDurden:

Unglaublich

20.02.09 18:37
dass einige scheinbar nicht mit Emoticons vertraut sind.

Also alle die Bodenbildung propagiert haben bitte meine Verluste ausgleichen: bin im Börsenspiel um 100 Platze abgerutscht! :P
Antworten
Orakel99:

Wenn man sich den Chartverlauf ansieht,

21.02.09 10:31
meint man den Trendverlauf anderer Aktien dort wieder zu finden. Das hat nichts mit der Firma zu tun. Die ist in meinen Augen topp. Die Zeit ist nur scheiße. Die Trendwende in der Wirtschaft fängt mit der Chemie an. Wenn dort produziert wird, starten danach die Bänder der Autoindustrie. Und wir liegen boommäßig vor allen anderen.
Antworten
trebuh:

Manz und Peugeot

24.02.09 01:14
Manz und Peugeot Zusammenarbeit über Solarauto ?
Antworten
rekiwi:

Noch ca 5,-- €

24.02.09 09:25
bis zum Ausgabepreis vom September 2006. Leider.
Die Welt hat leider andere Sorgen als die alternativen Energien. Da kann die Firma noch so solide sein. Das zählt zur Zeit rein gar nicht.
"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Antworten
bballa:

...

24.02.09 16:04
ob jetzt die aktie von manz kurzfristig abschmiert oder nicht ist mir scheiß e...manz bleibt in meinem depot...man schafft es nie den richtigen zeitpunkt zum einstieg zu finden...langfristig bleibt manz top...wenn dann wird stück für stück nachgekauft sonst aber auch schon nichts:)
Antworten
SCHNAPSI:

Reebound Change!

24.02.09 21:30
Also ich sag mal so , wenn sich heute die Ammis bis zum Schluß so halten , die Vorläufigen Zahlen von Manz morgen gut sind und der Ausblick auch einigermaßen gut ist , dann knallt es Morgen ganz gewaltig !
Antworten
Ötzel:

hmm jo schön

24.02.09 22:54
aber es muss schon EXTREM knallen bis ich überhaupt meinen einstiegskurs wiedersehe bei 34 euro. und leider kein cash um nachzukaufen
Antworten
tscheche:

heute bekommst du geld

25.02.09 08:55
Manz steigert Umsatz und Gewinn stärker als erwartet - Kein Ausblick auf 2009
25.02.2009 - 08:05

REUTLINGEN (dpa-AFX) - Der Solar- und LCD-Maschinenhersteller Manz Automation hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn stärker als erwartet gesteigert. Das Unternehmen gab jedoch keinen konkreten Ausblick auf 2009. Getrieben von Übernahmen und einem starken operativen Wachstum im Solar-Bereich sei der Erlös 2008 um 232 Prozent auf 236,5 Millionen Euro gestiegen, teilte das im TecDAX notierte Unternehmen am Mittwoch in Reutlingen mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei von zehn auf 28,6 Millionen Euro geklettert. Bei beiden Werten hatten die von dpa-AFX befragten Experten mit einem etwas geringeren Anstieg gerechnet. Mit Blick auf 2009 teilte Manz lediglich mit, dass ein Großteil des Auftragsbestands von rund 107 Millionen Euro Ende 2008 im laufenden Geschäftsjahr umsatz- und ergebniswirksam werden./nl/zb
Antworten
SCHNAPSI:

Das sieht doch prima aus !

25.02.09 08:58
Die zahlen sind super ! Schade das der Ausblick fehlt ,aber posiv sehe ich das ein großer teil der Aufragseingänge von ungefähr 107 Mil. in die bilanz des nächsten Jahres einfliesen ! Also wird das erste Quartal 2009 schon sehr positv ausfallen!  Ich würde sagen wir können mit der Reise nach Norden beginnen,es ist ja schließlich einiges aufzuholen!
Bin mir jetzt ziemlich sicher das Manz drastisch unterbewertet ist ! Mal schen was die Analysten dazu so sagen?

Gruß SCHNAPSI!
Antworten
checkerlarsen:

ötzel

2
25.02.09 08:59
den siehst du schneller wieder als du glaubst! die sind nicht gefallen weil se schlecht sind sondern wirklich nur weil fonds zwangsverkaufen mußten....wer hier die nerfen hat kann richtig geld machen...innerhalb von 10 ahren trau ich denen ein neues allzeithoch zu.... das ist eine der ganz wenigen wenn nicht die einzige aktie die nen 1000% kanditat ist... wirklich ein super,super seriöses unternehmen....
Antworten
aberhello:

checker

25.02.09 09:28
wie kommst du zu dem Schluß? Finde selbst die Aktie auch interessant und habe mir vorhin zu 25,40 ein paar ins Depot gelegt. Aber mit 1000% rechne ich dann doch eher nicht.

Gruß
Antworten
Orth:

@SCHNAPSI

06.08.09 19:48
50% Plus!

Im Nachhinein muß ich dir neidlos zugestehen, das du Recht hattest!!!
Respekt!
| Wer mir keinen grünen Stern gibt, dem antworte ich nicht! |
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Manz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1 Manz wird der 1.000% Zock des Jahres 2025 Miraculin Miraculin 15.07.25 09:57
46 3.141 MANZ Automation AG BackhandSmash Mario597 19.06.25 20:27
  2 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens M.Minninger M.Minninger 19.12.24 10:54
  3 Manz Umsatzziele 2017 bullride HenryWhat 15.12.17 13:05

--button_text--