Wochenausblick Dax

Beiträge: 2
Zugriffe: 383 / Heute: 1
DAX 20.368 -0,18% Perf. seit Threadbeginn:   +774,52%
 
Nassie:

Wochenausblick Dax

 
09.03.03 12:38
WOCHENAUSBLICK: Viele Anleger rechnen in der nächsten Woche mit Krieg

Die nächste Woche wird trotz einer Welle von Jahresbilanzen erneut unter dem Zeichen der Irakkrise stehen. Viele Anleger sehen schon den Beginn des Krieges voraus: "Jetzt sitzen wir da wie das Kaninchen vor der Schlange", sagte ein Frankfurter Händler. Die Lage spitze sich zu. Der Umsatz mit den Standardwerten im DAX  werde gering bleiben. Nur bei Aktien von Unternehmen, die ihre Jahreszahlen vorlegen, erwarten Händler höhere Umsätze.

Konjunktursensible Branchen dürften nach Ansicht von Händlern erneut unter Druck stehen: angefangen mit Finanztiteln, die am meisten durch einen Krieg in Mitleidenschaft gezogen werden dürften, über den Tourismus, Fluggesellschaften bis zu deutschen Autowerte wie Volkswagen , BMW  und DaimlerChrysler .

Gleich zu Wochenbeginn steht der Paukenschlag an. Die Deutsche Telekom  habe 2002 mit rund 24 Milliarden Euro den höchsten Fehlbetrag in der deutschen Wirtschaftsgeschichte erlitten, prognostizieren Analysten. Dabei habe sich der Verlust versiebenfacht. Der Grund: milliardenschwere Abschreibungen auf die amerikanische Mobilfunktochter T-Mobile USA, die frühere VoiceStream.

Von Unsicherheit geprägt bleibt auch der Blick auf die Konjunkturdaten. Händler fassen die Stimmung in letzter Zeit so zusammen: Positive volkswirtschaftlichen Nachrichten fallen unter den Tisch, negative belasten den Markt kurzfristig. Größere Bedeutung komme der Industrieproduktion in Deutschland und Frankreich für Januar zu. Da weniger "Brückentage" angefallen sind als im Dezember, rechnet die Deutsche Bank mit einem Anstieg. Bereinigt um diese Tage dürften die Daten aber schwach ausfallen.

Unter den Standardwerten werden Bayer , adidas-Salomon  und Volkswagen  ihre Bilanzen des abgelaufenen Jahres vorlegen. Auch T-Online  wird einen Blick in die Bücher gewähren. Mit Spannung sehen die Börsianer ferner dem Quartalszwischenbericht des weltweit größten Handyherstellers Nokia   entgegen. Anregungen für die High-Tech-Werte dürften von der Computer-Fachmesse CeBIT in Hannover kommen./fn/mr/jb

hjw2:

dax am montag

 
09.03.03 16:57

www.quo-va-dax.de/tradingupdates.htm


Montag, 08. März

Da mit meiner Einschätzung von Freitag offensichtlich einige Missverständnisse aufgekommen sind, auch weil ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt habe, noch ein Versuch zur Einschätzung des etwas größeren Bildes: Ich wollte darauf hinweisen, dass trotz der neuerlichen Shortsignale, die von neuen Tiefs unter 2450 ausgelöst wurden, das Risiko deshalb neue Shortpositionen aufzumachen mir sehr groß erscheint, obwohl technisch einiges dafür spricht, dass es im Dax in den nächsten Tagen noch Kurse um 2300 oder sogar 2250/2200 gibt. Trotzdem sollte man m.E. angesichts der unkalkulierbaren politischen Faktoren überlegen evt. bei ca. 2600 erworbene Shortpositionen zu verkaufen (wegen des relativ großen Übernachtrisikos, ist auch der Sinn von engen Stopps zweifelhaft), denn die möglichen 200 Punkte lassen sich in einer anderen Situation wesentlich risikofreier verdienen. Zweitens wollte ich (und werde es in den nächsten Tagen weiter tun) darauf hinweisen mit dem Überschreiten welcher Marken sich eine mögliche größere Erholung andeuten könnte. Und bei 3400 verläuft momentan die 200-Tagelinie und deren Test erscheint mir in den nächsten Wochen/Monaten (dann tiefer) nicht unwahrscheinlich. Soviel dazu, und die Märkte haben mir, zumindest was das Shortsignal betrifft, am Freitag intraday recht gegeben.

Der S&P hat bei der 812 deutlich gedreht und ist bis an den Bereich um 830 herangelaufen, hat es aber nicht geschafft über 830 zu schließen. Somit gibt es vom S&P zwar positive Erholungszeichen, aber diese Zeichen hatten wir die letzten beiden Freitage auch und da sogar noch deutlicher und trotzdem gings am Montag abwärts/seitwärts weiter. Und auch vieles an der Indikatorenlage spricht dafür, dass es zu Beginn der Woche zur Fortsetzung der Abwärtsbewegung kommt, wofür auch die Entwicklung der politischen Situation mit der zunehmenden moralischen und politischen Isolierung der USA spricht. Ein Bruch der 812 wäre ein klares Signal. Aber die mittelfristige Überverkauftheit macht jederzeit ein (kurzfristig eher überraschendes) Drehen möglich. Ein Zeichen dafür wären weiterhin ein Tagesschluss über 830, besser über 834.

Der Dax ist mit seinen Kaufsignalen auf Stundenbasis und den Verkaufssignalen auf Tagesbasis kurzfristig schwer zu prognostizieren. Entscheidend wird dabei voraussichtlich der Tagesbeginn sein. Sollte er zunächst (in den ersten beiden Stunden) eher seitwärts/abwärts tendieren, sich dabei aber über 2420 halten, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine folgende Aufwärtsbewegung bis ca. 2480 möglicherweise sogar bis 2530 deutlich an. Aber erst ein Überwinden der Abwärtstrendlinie wäre ein halbwegs klares Signal für eine mögliche Trendwende. Ein Tagesschlusskurs über 2495 wäre allerdings ein erstes Signal für eine solche mögliche beginnende Aufwärtsbewegung. Für wahrscheinlicher halte ich aber eine frühe Bewegung bis 2480, die dann wieder in eine Abwärtsbewegung übergeht, der dann, analog zur letzten Woche, bei 2400 wieder die Dynamik ausgeht. Erst deutliche Verluste des S&P unter 812 könnten dann noch einmal für Abwärtsdruck sorgen. Dies auch vor dem Hintergrund des nahenden großen Verfallstages, was bei jeder absehbaren deutlicheren Bewegung über 2500 und unter 2400 zu deutlichem Anpassungsdruck führen dürfte.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.910 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 07:17
64 12.535 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh tuorT 05:31
64 15.231 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Lichtefichte 11.12.24 23:42
143 77.166 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 gekko823 11.12.24 22:58
3 712 Hot trades Session IQ 177 IQ 177 11.12.24 19:51

--button_text--