Mein Depot mit 37 Werten ist mit 6.5% im Plus (YTD). Nach dem Kauf von MGB bin ich voll investiert. Nun heisst es auf die Divis warten.
Grandland fragte: Ist es irgendwie notwendig jetzt sofort sehr viel Kapital in Anlagen zu ballern, um bloß nix zu verpassen? Ich denke, dass muss jeder selber wissen und es kommt auf die jeweilige Strategie an.
Ich folge strikt meinem Plan, ein Dividendendepot aufzubauen, das mir ein gutes Leben mit einer Frühpension finanziert. Der Betrag, den ich jährlich in Aktien investiere, wird immer anfangs Jahr gemäss meiner 1-Jahres-Finanzplanung festgelegt.
Weiter habe ich eine Liste mit Dividendenaktien, welche ich ab und an update, mit festgelegten Kaufkursen angelegt. Fällt ein Wert unter diesen Kurs und ist noch Kapital vorhanden, wird meist gekauft. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob gerade Krieg ist oder Orangenmänner sich austoben. Den Jahrestiefstkurs treffe ich eh nicht.
Bei grossen Kursgewinnen werden Aktien auch einmal (nicht immer!) verkauft und das Kapital in andere Aktien reinvestiert (siehe meine hier geposteten Verkäufe der BEKB und der BSKP). Grund: Grosse Kursgewinne reduzieren die Dividendenrendite. Ich möchte aber möglichst hohe Dividenden. Die werden reinvestiert und so kommt der Zinseszinseffekt voll zum Zuge.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.