Anzeige
Meldung des Tages: Wenn Lieferketten brechen: Dieses Metall könnte zum nächsten Engpass werden
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 605  606  608  609  ...

wo ist mein Geld geblieben

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.743.636 / Heute: 30.664
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. kein aktueller Kurs verfügbar

Zambo:

Wie geht es weiter?

5
21.03.26 12:42
Ich möchte hier nicht würfeln,  sondern mit kühlem Kopf überlegen, was der DAX demnächst machen könnte.
Eine Talfahrt bis minus 30% vom ATH war nicht selten und kam schon öfters vor. Bei der geopolitischen Nachrichtenlage wäre es längst wieder soweit. Knapp minus 10% vom ATH ist der DAX schon entfernt. Letzte Woche jedoch stand ganz im Zeichen des Großen Verfallstags, und da ging es turbulent zu, weil es viele Optionen auf fallende und auch steigende Aktienkurse gab. Alles geschuldet der allgemeinen Verunsicherung. Es gibt zwei Arten von Nachrichten, politische und wirtschaftliche. Man sagt, die politisch bedingten Kurseinbrüche sind nur von kurzer Dauer. Wahrschwinlich ist der DAX deshalb noch so dicht am ATH. Die wirtschaftlichen Nachrichten jedoch waren bislang noch recht gut (Q4 Berichte). Ich werde auf der Hut sein, wenn die ersten Firmen ihre Ausblicke nach unten revidieren. Dann könnte eine nicht unerhebliche Baisse einsetzen. Jetzt bin ich voll investiert. Das geht mit einigem Risiko einher und ich will mir das auch nicht schönreden. In Bremen sagt man "Buten und binnen - wagen und winnen". Ich habe gewagt!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +64,29%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +60,05%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +54,74%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Grandland 2:

Ja wie geht es weiter

2
21.03.26 15:32
Danke Zambo für deine Analyse.

Mit Sicherheit hatte der Verfallstag einen Einfluss, allerdings ist dieser überlagert durch die geopolitische Lage durch den Iran Krieg und die Krise weltweit bei der Versorgung mit Fossilen Rohstoffen und abhängiger Produkte. Das ist für mich doch überlagernd.

Momentan ist Mr. Orange ratlos und gefühlt gelingt dem Iran die argumentative Oberhand. Sie drohen (wenn ihr Angriffe von eurem Boden erlaubt greifen wir euch an) also noch mehr als es beim POTUS üblich ist. Sowas ist er nicht gewohnt.

Gleichzeitig kann Dr. Orange die Golfstaaten nicht fallen lassen- da muss er jetzt gefühlt mit allen Konsequenzen durch sonst sind die USA auf der Weltbühne erledigt.

Die -30% DAX vom All Time high sind theoretisch möglich, ich würde zu den -10% die ‚erreicht‘ sind, dann aber nur noch weitere -10% rechnen. Dann würden wir wieder bei 20k landen.

Die Öl und Gaspreise ziehen ja noch eine Zeitlang und mit Verzögerung andere Kosten nach sich- also Inflation, Risiken für teurere Kredite (global gesehen).
Weitere Abwärtsrisiken sehe ich 70%/ 30% stand heute.

Ich selbst bin zwar auch von Risiken betroffen (Depot Status folgt nachher), lasse aber lieber genug Cash im Depot. Keine Eile.
Antworten
Grandland 2:

Depot Status 20.3.26

21.03.26 16:42
So dann mal mein ehrlicher Depot Status.
Ca 10% Gold Crash waren dann doch mehr als erwartet und hat bei mir zwei Sicherheitsverkäufe ausgelöst die sich natürlich in der realisierten Performance negativ zeigen. Die sinkt.

Basierend auf dem 1.1.26 verfügbaren Depot Kapital bin ich jetzt bei
Brutto: +73% Das sind -6% zum letzten Wochenende
Netto nach KE Steuer sind das: +54% von vorher +58%
Buchwert.

Der haut bei mir jetzt nochmal um 4% auf Total -12%

Wo liegen die Buchwert Risiken?

1. Die Werte mit KO-Risiken (theoretischen und praktischen)
Die machen 2,4% davon aus, mit Totalkapital 4,1% (at Risk). Ich werde möglicherweise am Montag die -2,4% realisieren

2. ETFs
Hier ist der Buchverlust in Summe bei -6,2% davon -5,2% Gold und Silber ETFs
Die Gold/ Silber ETFs binden 17,5% (1.1.26) Depot Kapital

3. Aktien
Hier sind wir gegenüber dem 1.1.26 bei -1% Buchverlust.

Bei den Einzelwerten ist besonders Neinor Homes zu erwähnen, die jetzt bei -13% stehen, weit über der noch dieses Jahr zu erwartenden Dividende (etwa noch 8%. Das also zu Dividendenaktien.

Meine Freenet haben -4,5% eingefahren.
Weder bei Freenet noch Neinor Homes plane ich Ergänzungskäufe zur Verbilligung, sondern für den Sommer/ Herbst nächste Jahr.

AGNC ist mit dem Dollarkurs und den US-Werteverfall inzwischen auch bei -11% (waren mal imleichten Plus). Nachkauf, bzw. Kauf in anderem Depot geplant aber erst wenn sich der Pulverdampf (sprichwörtlich) gelegt hat.

Keine tollen Zeiten und ich würde weit düsterer dreinblicken, wenn ich nicht 2026 schon so viel realisiertes Plus eingefahren hätte. Alle Invests zusammen sind unter dem in 2026 eingefahrenem netto Kapital. Das lässt genug Pulver im Depot.

Bei den Edelmetallen bin ich gespannt wie es weitergeht. Wiederholt sich die Rallye vom Januar, wenigstens nur halbwegs? Oder haben wir eine Trendwende?
Antworten
Xarope:

käufe

21.03.26 16:54
Donnerstag Ageas SA gekauft (bissl zu früh, hät nochn tag warten solln)
und gestern abend investor AB (im moment wohl richtig gewesen, derzeit im plus)
Antworten
Mitternachtsk.:

Interessant.

21.03.26 17:21
käufe
Donnerstag Ageas SA gekauft (bissl zu früh, hät nochn tag warten solln)
und gestern abend investor AB (im moment wohl richtig gewesen, derzeit im plus)
Xarope, 21.03.26 16:54
Ich mag von Werten zu lesen, die nicht von jedem diskutiert werden. Aegas hatte ich selber mal auf dem Schirm, da sie immer eine ganz gute Dividendenrendite und ein gutes Dividendenwachstum verbunden mit solidem Gewinnwachstum hatten. Letztlich habe ich mich aufgrund der belgischen Quellensteuer dagegen entschieden. Investor AB ist doch die Aktie der Wallenberg Familie, oder? Magst Du uns/mir erzählen, was Deine Beweggründe für die beiden Käufe am Donnerstag waren? Würde mich interessieren...  
Antworten
Xarope:

käufe

2
21.03.26 18:20
alle beide zahlen dividende, hab nur dividendenzahler oder ausschüttende ETFs in depot, was anderes kommt bei mir nicht rein.
hab zwar keine tausendprozenter, aber ich laufe eh keinem hype hinterher

investor ab ist wallenberg familie ja
haben eine 100 jährige geschichte und sind schon durch einige kristen, das management ist an sicht erfahren, nur der CEO is bissl ne unbekannte da er erst seit 2024 CEO ist
der kurs kam jetzt gerade in eine range zurück in der ich beschloss eventuell einzusteigen, und habs dann einfach gemacht.

ageas sa, auch schon länger auf der watch und kam jetzt auch in eine range zurück in der ich bereit war zu investieren

weitere werte die eher kaum einer kennt die ich auf der watchliste hab:

kruk sa, ist thereotisch mein nächster favorit sobald er unter 100 ist, haben allerdings noch keine große dividenden historie.
budimex sa und obayashi derzeit auch weiter vorn in meiner liste
Antworten
Zambo:

Ageas

21.03.26 20:22
Ageas habe ich auch. Bei einem Kauf unter 60 kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Zur Rückerstattung der Belgischen Quellensteuer bekam ich von meiner Depotbank ein Formular, ausgefüllt, und die Bank (Maxblue) erledigt das für mich.
Antworten
Grandland 2:

Montag

2
22.03.26 13:46
So was erwartet uns ab Montag?

Die Orange mag es wohl gerne selber ohne Abstimmung mit Experten dann noch einige Posts rauszuhauen. Diesmal Zerstörung der iranischen Energie Infrastruktur. Der kontert im gleichen Stil wie die Orange selber.

So was heißt das jetzt ab Montag?
Oben hatte ich erwähnt, dass ich zwar nicht mit 30% Rückgang vom All Time High rechne, aber doch noch mit weiteren -10% von den jetzt schon -10%.
Muss man jetzt mit jeder orangefarbigen News ein par Minus Prozente draufpacken? oder auch wieder zurück, je nach aktuellem Wind?

Ich bleib dabei:
Für mich ist momentan noch keine richtige Einkaufszeit. Kann auch noch einige Monate warten. Montag werde ich vorsichtshalber dann doch noch 2,1% (stand jetzt) Verluste realisieren und die letzten Gold KOs ablösen.
Sitze dann auf dem Lattenzaun und gucke hauptsächlich dem geschehen zu.

Wie sehen das andere?
Antworten
Malcesine:

Gerresheimer und Mutares

22.03.26 21:16
Am Freitag habe ich einmal die Chance genutzt und meine Gerresheimer Posi glatt gestellt, immerhin knapp 15 % brutto vor Steuern. Das war am Freitag ein so steile und überraschende Kerze und wer weiß, was am Montag passiert. Der Rest des Depots hat nur am Freitag 2,6 % Buchwert abgegeben.
Und nun die Überlegung, das Cash mal wieder in Mutares zu investieren. 2 EUR Divi stehen in Kürze an und 20 % Kursplus sind da auch immer möglich. Hat schon ein paar Male gut geklappt. Der derzeitige Kurs von unter 28 EUR lässt mich hoffen.
Noch jemand mit derzeitigem Interesse an Mutares ?
Antworten
Micha01:

habe beides

22.03.26 21:30
Aber deutlich mehr Gerresheimer, unter 30 verkaife ich nicht.

Mitares möchte ich dies Jahr Stück für Stück einsammeln und weiter erhöhen. Die Aussagen auf die Zukunft waren sehr ambitioniert, aber bisher ha en sie immer geliefert.
Antworten
Grandland 2:

Verlustmeldung

23.03.26 08:30
Verlustmeldung.

Guten Morgen allerseits.

Wie gestern angekündigt habe ich die letzten Calls beim Gold verkauft, natürlich mit dem Tagesverlust von heute.
Dazu habe ich die DB Aktie (kleiner fisch gleich mit wieder rausgehauen für 23,91, EK 24,53.

Das für Freitag noch verkündete realisierte Brutto ist von 73% auf 70% gefallen, das Netto nach Kapitalertragsteuer fällt von gut 52% auf exakt 50%.
Kein Call ist in den KO gegangen, aber von den früher verkauften wären inzwischen 4 ko.

Und jetzt geht es auf den Lattenzaun zum zugucken auf das Desaster.
Keine Aktivitäten geplant.

Die Buchwerte sinken aber weite im orangegefärbten Wüstensand.

Freenet unter 26? MBG unter 50?
Finden jetzt noch Dividendenruns statt?
Antworten
St2023:

Richtige Aktionäre

23.03.26 09:02
reden gar nicht davon nehmen wir die Dividende oder nicht die 7% werden genommen und fertig.
Und in 3 Jahren wird sich die Börse wohl erholt haben. Früher habe ich für 4% auf 10 Jahre festgelegt und war glücklich. Ich bekam mehr Zinsen als ich vor 13 Jahren für Hypothek bezahlte es war3,05 %.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Lesanto:

Käufe

2
23.03.26 09:14
Hoch spekulativ - Auto1 Group für 14,58
Sicherer Hafen mit Divi - Legal General für 2,72
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

oli25:

oberchecker

2
23.03.26 09:36
Was machen eigentlich deine öl-puts und dein dax call so?
Antworten
Grandland 2:

Geteilte Fehleinschätzung

23.03.26 09:42
Wilkommen zurück Dr. Lol. Anhand des Schreibstils geht es ja wieder besser.

Bei der Feheleinschätzung steht es gerade 1:2 Grandland: Dr.Lol
Beim Gold habe ich zwar mit temporärem Rückgang gerechnet, aber nicht so stark wie gekommen. Der Ball musste aus dem Tor geholt werden, obwohl ich die Hebel niedrig gesetzt hatte.

Dann gab es ja noch ein Torfestival bei der prognostizierten Dax Steigerung und dem schnell wieder fallenden Ölprreis. Beide gut gehebelten Calls bzw. puts sind dann schon seiet einiger Zeit im wohverdienten Ruhestand 0.

Ich sag mal geteiltes (temporäres) Leid.

Prognose:
Sowohl der Goldpreis wird wieder steigen, als auch der DAX wird wieder steigen. Und der Ölpreis wird auch wieder fallen. Es ist nur noch die Frage wann und wie man sich mit welchem Risiko darauf einstellt.

Einen schönen Börsentag.
Antworten
G559A:

BP

23.03.26 09:55
BP verkauft: VK 6.475 EUR. EK war 5.354 EUR. Mit Gebühren/Wechselkursverlust eingerechnet ergibt sich ein Plus von 9.2%.
Antworten
Micha01:

Almonty

3
23.03.26 09:56
ist wieder sehr stark nach unten gekommen. Wer noch nicht auf dem Zug war, sollte in meinen Augen aufspringen. Warum: Wolframmangel... der Preis ist trotz Iran stabil geblieben und sogar leicht gestiegen.

Die Q1 Meldung wir noch recht schwach sein, aber ab Q2 sollte Sangdong als größte Wolframmine der westlichen Welt die Produktion immer weiter erhöhen.

China war bisher der größte Wolfram Exporteur, aber stand jetzt importiert man...
news.metal.com/newscontent/...-ore-imports-jump-in-early-2026

almonty.com/tungsten-history/#tungsten_pricing_table

Antworten
Homeopath:

G559A: BP, Du siehst also eine Trendwende

23.03.26 11:07
BP
BP verkauft: VK 6.475 EUR. EK war 5.354 EUR. Mit Gebühren/Wechselkursverlust eingerechnet ergibt sich ein Plus von 9.2%.
G559A, 23.03.26 09:55
bzw. eine baldige Öffnung der Straße von Hormus kommen. Sehe ich das richtig?

9% von Januar bis März sind in meinen Augen "durchaus respektabel". Um den 27. März rum sollte noch die Quartalsdividende (ex Tag 19.02., 0,08320  US$ / Stück) folgen (auf dem Konto eintrudeln, ich nehme mal an, Du hast angesichts der Kursentwicklung nicht die Sachdividende gewählt), oder ist Die schon mit eingerechnet?
Antworten
G559A:

BP, Persimmon

23.03.26 11:27
Eine Trendwende sehe ich momentan nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Konflikt begrenzt bleibt und der Ölpreis nicht explodiert. Ich habe BP im Juli 2024 wegen der Divirendite gekauft. Ich nehme immer die Kohle, Sachdividenden sind nicht meins, cash rulez :-). Der Gewinn bezieht sich also auf so 1.75 Jahre und ist wie immer bei mir ohne Dividenden gerechnet. Danach ging der Kurs eigentlich nur noch runter. Nun habe ich die Möglichkeit genutzt, um mit Gewinn zu verkaufen. Ich habe ja noch die Aker und die Total Aktien. Wenn der Ölpreis weiter hoch geht, gehen die mit hoch. Und Aker hat ne hohe Divirendite.

Cash reinvestiert in Persimmon GB0006825383: Kauf, EK 12.62 EUR. Grund: Über 20% Minus YTD, Divirendite bei so 5.3%. Die können noch weiter runter gehen, aber im langfristigen Chart ist mein EK eher als günstig anzusehen. Ich gehe davon aus, dass auf längere Sicht ein Kursgewinn möglich ist. Die Zeit wird es weisen.
Antworten
St2023:

Frieden

23.03.26 12:15
oder was ist Passiert?
Antworten
Mitternachtsk.:

Das frage ich mich auch.

23.03.26 12:18
Wie auch immer: Heute morgen noch Kauf Vonovia zu 20,13 €, neuer EK 22,50
Antworten
Grandland 2:

Was sind das gerade für Hüpfer?

23.03.26 12:20
Gerade hüpfte vom Dax, über US Werte bis zum Gold alles!
Und rudert schon wieder zurück??

Fake Nachtricht oder echte Nachricht?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 605  606  608  609  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: MalakoffKohlaEufi, Bauchlauscher, TASCAPAN

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 15.257 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber knut knudsen 16:01
20 44.528 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Top-Aktien 25.03.26 09:53
91 87.396 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 23.03.26 10:02
48 96.291 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller ARIVA.DE 16.03.26 09:15
    Mercedes erleidet Gewinneinbruch - Winni1954   12.02.26 07:20

--button_text--