”200 Grenzen bald erreicht SAP ferrari.Bei Ferrari wird bald die 200er Merke unterschritten.
Bei SAP auch.
Beim Auto ist es klar, aber bei SAP? Oder war SAP so überbewertet im letzten Jahr?
Grandland 2, 16.01.26 15:46
Ferrari ist für mich eher so eine Art Meme-Aktie, die müssen noch ein paar Jahre Arbeiten um von mir als eine richtige Firma angesehen zu werden.
SAP ging ziemlich steil und man wußte nicht recht, warum. Evtl. war es das "Versprechen", zeitnah mit KI erhebliche Werte zu schöpfen, dann kam die Ernüchterung. Offiziell zählt die Peer-Group laut
www.finanzen.net/aktien/sap-aktie "Adobe, Bechtle, IBM, Microsoft, Oracle und Salesforce", für mich scheinen Oracle und Salesforce noch am ehesten verglichbar.
www.finanzen.net/aktien/oracle-aktiewww.finanzen.net/aktien/salesforce-aktieBei allen dreien kann man die Dividende vernachlässigen, das KGV lief aber bei SAP am heißesten. Wenn man noch weiß, daß das Kürzel S A P für "Sanduhr Anzeige Programm" steht (und man sich an die guten alten Zeiten erinnert "Kennst Du den Unterschied zwischen der SAP-Hotline und einer 0190er Nummer?" "Bei der SAP-Holtline stöhnt der Kunde selbst!"), fragt man sich, wie da irgendetwas heißlaufen konnte ;-) Bei allen dreien sieht man im Dreijahres-Chart einen hinter sich gelassenen Höhepunkt.
Fazit? "Keine Ahnung." Ich war zuletzt März '22 bei 100 rein, auf 88 runter auf 276 rauf und habe April '25 bei 220 die Hälfte verkauft und habe meinen Einsatz wieder raus, nun "sehe ich das emotionslos" (ja, schlechte Psychologie und dumm, hilft aber nix). Ich sah bei 276,-, daß es "überhitzt" war, aber sah keinen Grund für Trendumkehr, aktuell sehe ich noch keine zwingenden Kaufkurse (an KGV, Dividendenrendite und "Nachrichtenlage" festgemacht).
In meiner Eigenschaft als (noch nicht zertifizierter) Kontraindikator sage ich: Abwarten.