www.finanzen.net/aktien/umicore-aktie@stBoerse_XETRA habe ich mir vor einingen Monaten mal angeguckt, aus irgendeinem Grund zusammen mit Tomra (Pfandautomaten www.finanzen.net/aktien/..._asa_registered-aktie@stBoerse_FSE ), vermutilch weil beide gefallene Engel waren, aber von der Theorie her deren Geschäft auch wieder prosperieren müßte, also eines Tages.
Mir war dann aber weder klar, warum die nicht so dolle bewertet waren, noch wann und warum das besser werden solle. ("We have 'yes', 'no' and 'too complicated for us'." "I have 'keine Ahnung' to add.")
Im Juni hat dann jemand ca. 1 Mio und im September hat jemand 1/2 Mio Euro in die Hand genommen und bei Umicore gekauft (Xetra) bei Euronext noch stärkere Umsätze www.finanzen.net/aktien/umicore-aktie@stBoerse_EBR
Einst ging es (also "positive Idee") bei Umicore um "Hi-End Recycling", spez. von Katalysatoren um Platin zu gewinnen, aber wer braucht noch Platin wenn Verbrenner sterben? Ja, man wird schon irgendetwas mit Platin anfangen können oder das Recycling irgendwann auf Akkus umstellen (die wird es eines Tages geben wenn e-Autos in Massen "alt" werden!). "Neulich" kam dann rum, daß Umicore auch Germanium aus Schrott gewinnen kann / können müßte / gewinnt, und, daß China da den Daumen drauf hielte. Evtl. war das der Anlaß für die Trendwende gen Norden. Morgen findet noch jemand eine seltene Erde im Schrott.
Ich habe dann beide "Ideen" wieder schubladisiert und bin nun "erstaunt", wie Umicore wieder gestiegen ist - und von alten Hochs noch weit entfernt. Fazit? Ich habe am Daumen gelutscht (nix gemacht) statt die Talsohle / den Trunaround zu erkennen und zuzuschlagen (wie schon bei Salzgitter und x anderen Gelegenheiten). Ist es nun zu spät um noch auf den Zug aufzuspringen? Keine Ahnung.
Ich habe es ja dann eher so mit Kupfer-Recycling und bin gespannt, wie das weitergeht. November aus FOMO eine (für meine Verhältnisse) "dicke" Tranche bei 75,- gekauft, Dienstag eine "mittlere" Tranche wieder verkauft, das tröstet über manche verpaßte Gelegenheit hinweg. Vgl.: www.boerse-express.com/news/articles/...strategieduell-829836
aber man kann auch auf beiden Hochzeiten ein wenig tanzen und vom Büfett naschen (Umicore hat ja sogar trotz Minus noch Dividende gezahlt).