Das bärische Sentiment bezieht sich nur auf den S&P500. In den USA läuft der (marktirre) Hase gerade in die andere Richtung. Der SP500 hat in den letzten Jahren vor allem von dem Kursanstieg der Mag7 profitiert. Seit Jahresanfang sind alle Mag7 bis auf Meta im Minus.
Ob der bärische Trend anhält, oder gebrochen wird und in einen Bullentrend wechseln wird, läßt sich nicht herleiten, weder aus historischen Statistiken noch mit charttechnischen Projektionen.
Ich halte mich lieber an die Regel "Sell in May"... auf keinen Fall denke ich vorher über (Teil-)Verkäufe nach.
In Europa und in China gibt es derzeit massive Investitionen auf Pump. Wie sich das auf die geplanten Zinssenkungen, wird man sehen. Die Verschuldung wirkt auf jeden Fall inflationär.
Du musst mal die TV-Diskussionen auf Bloomberg und CNBC verfolgen. Da wird in den letzten Tagen vermehrt über Investments in europäische und asiatische Unternehmen diskutiert. Es fließt wohl sehr viel Investorengeld aus USA und Asien nach Europa.
En weiterer Grund für Deinvestitionen ist die Unsicherheit wegen des offensichtlich marktschädigenden Verhaltens der US-Regierung (z.B. drohende Massenentlassungen in Behörden, steigende Inflation durch Zölle, usw.).
Hier der Chart eines Mag7 ETFs: MAGS /
US53656G4982finance.yahoo.com/quote/MAGS/ (Verkleinert auf 75%)