wie Back2014 in
#19226 störte mich auch die um 3%p schlechtere Marge, daher habe ich mir die Präsentation zu den Q1-Zahlen angeschaut:
ir.wirecard.com/download/companies/...estorPresentationQ1.pdfWoher das -3%p kommt, weiß ich zwar nun auch nicht, aber so wie WRI zuletzt in Mitarbeiter, F&E, Kundenakquise und den mit diesen 3 Aspekten verbundenen Nebenkosten investierte, passt es!
So eine Expansion in a) weitere Länder, b) weitere Branchen/Services/Touchpoints, c) Technologien und d) Kundenkreis kommt nicht von ungefähr.
Erfreulich auch auf Seite 4, dass das organische EBITDA Wachstum um 28% gewachsen ist. TV und Umsatz weniger, und zwar um 26% bzw. 24%. Die Skalierung ist für mich also weiterhin voll intakt :-)
Vor allem, da die aktuelle Guidance (S. 20) ein organisches EBITDA-Wachstum von 25% anlegt. Bleibt man bei 28%, dauert es nicht mehr lange mit der nächsten Prognoseerhöhung.
Im Q1 gab es Umsatzerlöse von 420 Mio. €. Wenn ich das nun, vereinfacht, aufs Jahr hochrechne, ergibt das 1.68 Mrd. € an PLAN-Umsatzerlöse für 2018. Gemäß der Vision 2020 will WRi 2.8 Mrd. € an Umsatz machen. Also 2/3 mehr in nur 2 Jahren. Das ist der Wahnsinn und ist sogar etwas mehr verglichen mit den Jahreszahlen von 2016 zu den 1,68 Mrd. € für 2018.
Man muss sich das immer wieder klar machen:
Quasi alle 2 1/4 Jahre verdoppelte sich (und wird dies weiterhin tun) Wirecards Umsatz bei konstanter EBITDA-Marge von um die 30%. :D
---------------------
Weitere Infos, die zumindest für mich interessant waren:
- Nicht wirklich vertreten ist man in Afrika (außer Südafrika, Namibia) und Südamerika (außer Brasilien) und den Nahen Osten/Arabien.
- Man ließt zwar zumeist von neuen Partnerschaften, die mit Tourismus zutun haben, aber der Bereich "Travel und Mobility" ist nur auf dem dritten Platz, woher das TV kommt. B2C2B-E-Commerce und Digitale Güter sind deutlich größer und vereinen 81,7% des TV auf sich.
* TV=Transaktionsvolumina