@Kosto, ich wollte hier nicht den Retter der Presse spielen und nur für ein wenig mehr Gelassenheit/Objektivität plädieren. Ich hatte vorhin beim Schreiben schon befürchtet, dass ich jetzt Einzelbeispiele bekomme von zweifelhaftem journalistischen Berichten/Fähigkeiten...ja, die gibt es natürlich!
Zu dem WiWo-Bericht: ist die Story jetzt komplett verfälscht wenn das KGV 33 statt 50 war? Oder könnte man argumentieren, dass die Tendenz „teuer“ ggf weiterhin gegeben ist? Welches KGV eigentlich, vom Vorjahr, vom laufenden Jahr, das adjustierte, das berichtete? Ist die Tatsache, dass das Unternehmen innerhalb weniger Wochen zum zweiten mal für ein Vielfaches verkauft wurde nicht wirklich ein wenig komisch (ohne dass ich das einschätzen bzw diskutieren möchte)?
Ich finde den WiWo-Bericht jetzt nicht soo einseitig, die Überschrift „Kein Ende der Turbulenzen in Sicht“ ist mE auch zutreffend und nicht reißerisch; das gleiche gilt auch für den Artikel vom Handelsblatt (www.handelsblatt.com/finanzen/...8-Zw9sq9X1ld15kRWwRHLL-ap2). Ist für mich eine neutrale Zusammenfassung, das Management kommt auch zu Wort, für mich nichts zu kritisieren.
Was wir vllt auch nicht vergessen sollten (ich beziehe mich da auch auf unsere Erfahrungen vom Dialog-Forum): es gibt hier Leute in den Foren, die sich mit der betreffenden Aktie pro Tag mehrere Stunden auseinandersetzen, jede Info aufsaugen, den CC hören, jeden Artikel lesen, etc. Dem gegenüber steht ein Journalist, der jeden Tag Dutzende Artikel zu hunderten von Unternehmen schreibt. Es versteht sich von selbst, dass es hier im Forum viele Leute geben wird, die einen (deutlichen) Informationsvorsprung ggü den meisten Journalisten hat. Darf dieser trotzdem einen Artikel schreiben, gerade im schnellen kostenlosen Online-Business, in dem sicherlich weniger Recherche betrieben wird als für die Print-Ausgabe? Du wirst diese Frage wohl mit „nein“ beantworten, ich sehe das anders.
Letzter Punkt: Du erinnerst Dich an die Diskussionen im Dialog-Forum? Ihr wolltet sowohl das Nikkei-Magazin als auch deutsche Blätter in den Boden rammen, die waren „von LVs bezahlt“, reißerisch, voreingenommen, etc. Wie es ausgegangen ist, wissen wir beide.